Räder sind frisch gewuchtet und zum Testen auch andere Felgen. Ich habe bislang nur einmal für Scheiben und Klötze bezahlt - den Rest hat die Werkstatt übernommen. Das ist also bislang sehr fair gelaufen bzw. tut mir das schon für die Werkstatt leid. Wir kennen uns aber auch schon lange und ich bin ja auch ein umgängliches Kerlchen..
Gestern sind vorne an der Radaufhängung (Querlenker) die Gummis getauscht worden. Irgednwie waren die doch eher von der Konsistenz wie Mäusespeck. Dann waren die hinteren Räder sehr unwuchtig. Danach ist der Wagen noch vermessen worden. Die Bremscheiben selber waren nicht unwuchtig. Ich werde aber erst im neuen Jahr wieder richtig auf dei Autobahn zum Testetn kommen.
Nebenbei könnte so ein Bremsverhalten auch an Uralter Bremsflüssigkeit liegen oder an unkorrektem Servoölstand( gelesen im Volvo-Forum).. Oder gar an einer ehemals aufgesetzten Kardanwelle, die dann Modellbedingt beim Bremsen alles an Unwucht an die Vorderachse überträgt... Dein spezialisierter Schrauber scheint ein guter Mann zu sein und er wird sicherlich mal eine Messschraube bei 4 maligem BSwechsel drangehalten haben...Und den Sitz der BSaufnahme geprüft haben... Bis 200.000km ist so ein Schwedendampfer fast wartungsfrei zu fahren und dann kommen eben die Kleinigkeiten...
Eine 900SS habe ich mal für 2.000 Euro erstanden mit KM Stand 17.000... Dolles Ding, dann kam eine Ventileinstellung nebst Riemenwechsel dazu--die ich haben wollte in einer spezialisierten Werkstatt...
Kurz drauf riss einer der neuen Riemen ohne grossen Schaden anzurichten, das wurde instandgesetzt und als Quintessenz stellte ich danach beim putzen einen abgescherten Zylinderstehbolzen fest....
Auch dieses habe ich dann instandsetzen lassen und dann(zum Glück günstig erstanden das Grundfahrzeug) ohne einen weiteren Ritt damit zu wagen, für etwa 3.200Euronen Plusminusnull an den nächsten weiterverhökert...
Somit war zwar alles soweit Generalüberholt, nur hatte ich einfach keine Lust mehr auf dieses geile Fahrwerk mit einem anscheinend falschen Motor drin..
Will sagen: Die Floskel: Billig gekauft und dann teuer bezahlt- trifft eben manchmal zu( Die Nebenprobleme und den ganzen Stress mal aussenvor)... Eine alternde Luxuskarosse für ein paar Mille abzuschnappen und sich im Teilleder wohlzufühlen hat den Nachteil, diverse Wartungsstaus dann auch Finanziell und Mental bewältigen zu müssen...
Gerade einen 850 Volvo betreffend, da habe ich gerade alles nachgelesen, weil ich den fast 20 Jahre alten Astra eigentlich nicht mehr möchte.. Aber für knappe 300 Euronen bekomme ich den im Januar nochmal durch den TÜV ohne Mängel( Bremsen hinten brandneu, Tank bereits neu, 202k gelaufen und optisch in schickem Graphit).. Also fahre ich den ehemaligen NR Wagen aus 1. Hand doch einfach nochmal 2 Jahre weiter und lasse mich auf weiteres erstmal nicht ein... Na klar will ich einen K30, 7er BMW oder kleine S- Klasse.. mit Gasanlage finde ich auch toll, nur weiss ich bei so einer abgerittenen Karre auch gleich, dass da der Anschaffungspreis direkt in Wartungskosten aufgewiegt werden könnte...
Ob nun Smart cdi oder Chevy mit captainchairs, beide sind witzig - haben aber 10l Unterschied und differente Wartungskosten--die sich nebenbei bemerkt jedoch komplett egalisieren können und dein Volvo ist irgendwo mittendrin...
Gruss vom Astrafahrer ( 3 Jahre Chevy G20 D und 3 Jahre Smart D bei fast gleicher Km-Fahrerei)
Ich hab den Ion gefragt, XC 90, 490 tKm. Der sagt, er hat genau ein Mal Original-Bremsscheiben von Volvo eingebaut und damit genau das selbe Problem. Seither baut er immer Scheiben von da ein.
Zitat von Pupsi im Beitrag #19Gestern sind vorne an der Radaufhängung (Querlenker) die Gummis getauscht worden. Irgednwie waren die doch eher von der Konsistenz wie Mäusespeck.
Na dann war mein Hinweis auf die Querlenkergummis vielleicht doch Hilfreich.
Zitat von Pupsi im Beitrag #24Ich knatter erst nächsten Montag wieder nach Hamburg. Die letzten 2 Wochen hab ich die Kiste kaum bewegt und war eher mit Essen & Trinken beschäftigt
Hatte genau dasselbe Problem mit meinem Renault- die Bremsscheiben waren nach jeweils einem Jahr immer schon so rubbelig geworden, dass ich sie tauschen musste. Das Ganze drei Mal! Mein Schrauber meinte, das sei ein Hitzeproblem und hänge mit minderwertigem Material bzw unterdimensionierten original-Bremsscheiben zusammen. Da wird halt gespart- durchaus gewollt, damit der Tausch schön regelmäßig stattfindet- die wollen ja auch was mit Teilen verdienen... Hab dann auf Empfehlung Zimmermann Bremsscheiben gekauft und seitdem hab ich Ruhe.
zimmermann scheint eine gute empfehlung zu sein. die hab ich heute auf den ducato gemacht, machen einen guten eindruck. vor allem die beschichtung - bin gespannt, ob die den gröbsten rost verhindert. die alten glumpscheiben waren so festgegammelt, da musste ich mit dem fäustel ran.
Grüß Euch. Gestern Abend Auto getauscht. Golf in die Garage und den Benz nach anderthalb Wochen wieder rausgeholt. Als ich Ihn rausfahren wollte aus der Garasch ruckte er, ich dachte ich hätte die Feststellbremse vergessen. Doch halt nein, es waren schlicht die Bremsen angerostet
Passiert also nicht nur bei Billigen Auslandsprodukten