Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.367 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.12.2014 16:39
KTM Gabel undicht?! Antworten

Hallo,

zufällig fiel mein Blick gestern Abend mal auf die linke Seite der Telegabel meiner Duke (welche ja fast neu ist)- und ich denke ich seh nicht recht! Die scheint woh etwas undicht zu sein ... auf jeden Fall ist sie am unteren Ende bischen fettig und hat nen schwarzen Ring ...

Mein erster Gedanke war ja, das sei noch irgend ein Rest einer Konserviernung beim Transort oder bei der Inspektion sei da was versprüht worden oder derart.

Aber auf nem Bild von Anfang Oktober (also nach der Inspektion) war nichts zu sehen.

Und: blöd das ich das jetzt erst sehe - hätte sonst die Gabel sauber gemacht und wäre mal ne Runde gefahren, dann hätte man ja hinterher gesehen, obs noch ölt. Aber das geht ja erst im März wieder - und nochmal blöd: jetzt drehen die in der Werkstatt sicher Däumschen - im März ists dann wieder proppevoll ...

Hier mal ein Bild vond er Sache ... was meinen denn die Experten?

Und: gibts da schon entsprechende bekannte Vorfälle mit der Dukegabel?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_4160.JPG  SAM_4330.JPG  SAM_4333.JPG  SAM_4336.JPG 
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.12.2014 16:41
#2 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Hier mal zum Vergleich ein Bild von der anderen Seite.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_4331.JPG 
Hobby Offline




Beiträge: 41.766

11.12.2014 17:02
#3 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Zitat
Duke (welche ja fst neu ist)



wie viel Kilometer bzw. Betriebsstunden hat die ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.12.2014 17:08
#4 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Na gerade mal so 2150 km ... wieso?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

11.12.2014 17:11
#5 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Zitat
wieso?



um zu wissen was die Gabel "hinter sich" hat !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.12.2014 17:20
#6 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Das sollte bei ner reinen Straßenmaschine eigentlich keine Rolle spielen!

Und: ist das denn nun aus der Gabel? Oder ist da (wie auch immer) nur Fett drangekommen, welches beim Einfdedern halt nach unten "gewischt" wurde ... das ist hier die große Frage!

Ich kann irgendiwe nicht glauben, das die Gabel schon nach so kurzer Zeit schwächelt ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.12.2014 17:31
#7 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Wer soll dir denn nach den paar Bildern per Ferndiagnose eine kompetente Antwort geben ... erstrecht wenn du selbst nichtmal weißt, wie lange die Gabel schon so aussieht ...

Wisch die Gabel ab und fahre eine Runde oder warte halt auf's Frühjahr ... die Karre hat doch 2jahre Garantie, oder?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

11.12.2014 17:55
#8 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Mach dir mal nicht ins Hemd. Eine Spur Öl kommt am Simmering immer vorbei und wenn dann noch etwas Schmutz von der Straße oder Bremsstaub hinzukommt und zusammengeschoben wird, sieht das gerne mal so aus.
Wisch es weg und warte die ersten Fahrten im Frühjahr ab. Wenn es nicht wieder kommt bzw. nur hin und wieder und nicht schlimmer wird, musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn der Simmering undicht wäre, hättest du das Fett nicht so gleichmäig unterhalb des Ringes verteilt, sonder du würdest ein Tröpfchen oben am Gabelholm finden.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.12.2014 18:35
#9 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Zitat
Wenn der Simmering undicht wäre, hättest du das Fett nicht so gleichmäig unterhalb des Ringes verteilt, sonder du würdest ein Tröpfchen oben am Gabelholm finden.




Na das ist doch schonmal ein Wort ... also heißtb es abwarten ... was im Frühjahr passirt.

Allerdings: di der Duc gabs sowas nie! Auf über 37.000 km nicht!!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

11.12.2014 21:13
#10 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Das hast du nur inzwischen vergessen

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

12.12.2014 08:26
#11 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Ich weiß nicht, wie das ab Werk bei KTM ist. Aber aus dem Moto-Cross Bereich ist es allgemein bekannt, dass die Staubkappen mit Fett eingesetzt werden. Dann bleibt der Dreck erst einmal darin hängen, bevor es an den Simmerring geht.
Somit kann es einfach Fett von der Staubkappe sein.

Ob das Fett oder Öl ist, müßte man eigentlich sehen und fühlen können. Falls es Öl ist, hat sich vielleicht ein Sandkorn unter die Lippe des Wellendichtringes gesetzt. Dazu nimmt man eine 0,05 er Fühlerlehre, schiebt die vorsichtig zwischen Gabel und Wellendichtring und fährt damit einmal 360° um die Gabel. Dabei kommen wenige Tropfen Öl mit raus, aber auch evtl. Verschutzungen. Danach ist die Gabel wieder dicht.

Wegen Garantie: Dein Händler wird ja wohl einen Transporter haben. Soll er das Ding doch bei Dir abholen.

Gruß vom ziro

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2014 13:05
#12 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Zitat
Ob das Fett oder Öl ist, müßte man eigentlich sehen und fühlen können



Hmm - hab schon malmit dem Finger drübergewischt - aber was es nun ist vermag ich nicht genau zu sagen.

Abr bische seltsam ist schon, das auch der Gabelfuß teilweise so fettig glänzt (Bild links) Wäre das denn bei Fett überhaupt so - oder deutet das nicht doch auf Öl hin?

Zitat
dass die Staubkappen mit Fett eingesetzt werden



Aha - aber wieso ist es dann nur auf einer Seite fettig, bzw ölig ...

Zitat
Dein Händler wird ja wohl einen Transporter haben. Soll er das Ding doch bei Dir abholen.




Hab ich auch schon gedacht - nur wenn das dann tatsächlich nur Fett ist, mach ich mich ja total zum Affen ... und beim Händler sicher nicht eben beliebt ...

Also die "abwarten und im Frühjahr testen" Variante scheoint da doch die Bessere zu sein - und wenn ich mal beim Händler vobeikome (was ja durchaus ab und an geschieht) kann ich ja mal kurz stoppen udn ihm die Bilder zeigen ...
Obwohl: viel sehen wird der auf dem kleinen Kamerabildschirm wohlnicht ...


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

12.12.2014 22:49
#13 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Ich würde einfach mal mit ihm schnacken. Ich denke, falls er da wirklich dran schrauben muß, weil es bei der Kiste völlig ungewöhnlich ist, macht er das jetzt gerne im Winter. Und nicht, wenn die ganzen anderen Pfeiffen Anfang April merken, das ja plötzlich Mopped-Wetter ist und sie noch neue Reifen brauchen...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.12.2014 14:55
#14 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Na ja - wie ich schon schrieb: wenn ich beim Händler mal vorbeikomme ...

... aber das Ganze ist aktuell auch etwas in den Hintergrund getreten, hab leider noch ganz andere Probleme ...


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.12.2014 19:19
#15 RE: KTM Gabel undicht?! Antworten

Suppe alle?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz