zufällig fiel mein Blick gestern Abend mal auf die linke Seite der Telegabel meiner Duke (welche ja fast neu ist)- und ich denke ich seh nicht recht! Die scheint woh etwas undicht zu sein ... auf jeden Fall ist sie am unteren Ende bischen fettig und hat nen schwarzen Ring ...
Mein erster Gedanke war ja, das sei noch irgend ein Rest einer Konserviernung beim Transort oder bei der Inspektion sei da was versprüht worden oder derart.
Aber auf nem Bild von Anfang Oktober (also nach der Inspektion) war nichts zu sehen.
Und: blöd das ich das jetzt erst sehe - hätte sonst die Gabel sauber gemacht und wäre mal ne Runde gefahren, dann hätte man ja hinterher gesehen, obs noch ölt. Aber das geht ja erst im März wieder - und nochmal blöd: jetzt drehen die in der Werkstatt sicher Däumschen - im März ists dann wieder proppevoll ...
Hier mal ein Bild vond er Sache ... was meinen denn die Experten?
Und: gibts da schon entsprechende bekannte Vorfälle mit der Dukegabel?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
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Das sollte bei ner reinen Straßenmaschine eigentlich keine Rolle spielen!
Und: ist das denn nun aus der Gabel? Oder ist da (wie auch immer) nur Fett drangekommen, welches beim Einfdedern halt nach unten "gewischt" wurde ... das ist hier die große Frage!
Ich kann irgendiwe nicht glauben, das die Gabel schon nach so kurzer Zeit schwächelt ...
Schotte
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Wer soll dir denn nach den paar Bildern per Ferndiagnose eine kompetente Antwort geben ... erstrecht wenn du selbst nichtmal weißt, wie lange die Gabel schon so aussieht ...
Wisch die Gabel ab und fahre eine Runde oder warte halt auf's Frühjahr ... die Karre hat doch 2jahre Garantie, oder?!
Mach dir mal nicht ins Hemd. Eine Spur Öl kommt am Simmering immer vorbei und wenn dann noch etwas Schmutz von der Straße oder Bremsstaub hinzukommt und zusammengeschoben wird, sieht das gerne mal so aus. Wisch es weg und warte die ersten Fahrten im Frühjahr ab. Wenn es nicht wieder kommt bzw. nur hin und wieder und nicht schlimmer wird, musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn der Simmering undicht wäre, hättest du das Fett nicht so gleichmäig unterhalb des Ringes verteilt, sonder du würdest ein Tröpfchen oben am Gabelholm finden.
Zitat Wenn der Simmering undicht wäre, hättest du das Fett nicht so gleichmäig unterhalb des Ringes verteilt, sonder du würdest ein Tröpfchen oben am Gabelholm finden.
Na das ist doch schonmal ein Wort ... also heißtb es abwarten ... was im Frühjahr passirt.
Allerdings: di der Duc gabs sowas nie! Auf über 37.000 km nicht!!!
Schotte
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Ich weiß nicht, wie das ab Werk bei KTM ist. Aber aus dem Moto-Cross Bereich ist es allgemein bekannt, dass die Staubkappen mit Fett eingesetzt werden. Dann bleibt der Dreck erst einmal darin hängen, bevor es an den Simmerring geht. Somit kann es einfach Fett von der Staubkappe sein.
Ob das Fett oder Öl ist, müßte man eigentlich sehen und fühlen können. Falls es Öl ist, hat sich vielleicht ein Sandkorn unter die Lippe des Wellendichtringes gesetzt. Dazu nimmt man eine 0,05 er Fühlerlehre, schiebt die vorsichtig zwischen Gabel und Wellendichtring und fährt damit einmal 360° um die Gabel. Dabei kommen wenige Tropfen Öl mit raus, aber auch evtl. Verschutzungen. Danach ist die Gabel wieder dicht.
Wegen Garantie: Dein Händler wird ja wohl einen Transporter haben. Soll er das Ding doch bei Dir abholen.
Zitat Ob das Fett oder Öl ist, müßte man eigentlich sehen und fühlen können
Hmm - hab schon malmit dem Finger drübergewischt - aber was es nun ist vermag ich nicht genau zu sagen.
Abr bische seltsam ist schon, das auch der Gabelfuß teilweise so fettig glänzt (Bild links) Wäre das denn bei Fett überhaupt so - oder deutet das nicht doch auf Öl hin?
Zitat dass die Staubkappen mit Fett eingesetzt werden
Aha - aber wieso ist es dann nur auf einer Seite fettig, bzw ölig ...
Zitat Dein Händler wird ja wohl einen Transporter haben. Soll er das Ding doch bei Dir abholen.
Hab ich auch schon gedacht - nur wenn das dann tatsächlich nur Fett ist, mach ich mich ja total zum Affen ... und beim Händler sicher nicht eben beliebt ...
Also die "abwarten und im Frühjahr testen" Variante scheoint da doch die Bessere zu sein - und wenn ich mal beim Händler vobeikome (was ja durchaus ab und an geschieht) kann ich ja mal kurz stoppen udn ihm die Bilder zeigen ... Obwohl: viel sehen wird der auf dem kleinen Kamerabildschirm wohlnicht ...
Schotte
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Ich würde einfach mal mit ihm schnacken. Ich denke, falls er da wirklich dran schrauben muß, weil es bei der Kiste völlig ungewöhnlich ist, macht er das jetzt gerne im Winter. Und nicht, wenn die ganzen anderen Pfeiffen Anfang April merken, das ja plötzlich Mopped-Wetter ist und sie noch neue Reifen brauchen...