Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 928 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2014 13:07
Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Aus 2 Ventil Forum

Zitat
Moin zusammen,

es ist Petitionswoche und ich möchte auch hier im Forum noch mal an die kommende Verschärfung beim Kurzzeitkennzeichen ab 1.4.2015 erinnern.

Sie bedeutet dass Kurzzeitkennzeichen nur noch an Fahrzeuge mit der inländischen HU oder zur direkten Fahrt in die Werkstatt ausgegeben werden.
Überführungen, Probefahrten etc. gehen dann de facto nur noch mit Händlerschild.

Besonders für die vierräderige Youngtimer- & Oldi-Szene ist das mittelfristig tödlich.




Wichtiger als in der Mitte durch fahren!!

Link etwas weiter unten!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.12.2014 14:22
#2 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Ich kann leider beide Links nicht öffnen - aber hatten wir das Thema nicht shcon mal vor einigen Monaten?

Zitat
Besonders für die vierräderige Youngtimer- & Oldi-Szene ist das mittelfristig tödlich.




Also ich kann mich nicht erinnern, je auf nem Odtimertreffen ein Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen gesehen zu haben - da meisten haben doch ne rote Numemr, sei es als 07-er oder 06-er - oder eben ne normale Zulassung, dann meist als Saisonkennzeichen.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2014 14:27
#3 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

http://www.mobile.de/magazin/news/2014/g...lich_10300.html

https://www.openpetition.de/petition/onl...hne-tuev-und-au

Wenn man immer zum Händler schlurft und da was abgreift wegen Garantie und haste nicht gesehen, dem kann das egal sein.
Die Leute, die noch Aug in Aug privat kaufen haben keine Möglichkeit mehr ein abgemeldetes Fhrz. Probe zu fahren, es gibt ja dann keine Kurzkennzeichen mehr!!
Denn soll der Verkäufer eben nicht abmelden, der Dussel!

Toll!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.12.2014 15:48
#4 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Zitat
Die Leute, die noch Aug in Aug privat kaufen haben keine Möglichkeit mehr ein abgemeldetes Fhrz. Probe zu fahren, es gibt ja dann keine Kurzkennzeichen mehr!!



Da haste freilich Recht - und ich bin wohl auch bischen verwöhnt, da ich mir jederzeit ne 06-er Nummer ausleihen kann.

Nichtsdestotrotz standen aber auf den Oldtimertreffen, die ich so besucht habe die Jahre über, eigetlich nie Fahrzeuge mit Kurzzeitkennuzeichen ... (wie ich oben schon schrieb)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2014 16:19
#5 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Das ist mir egal, die Probefahrten fallen aus wegen kein Kennzeichen zur Hand.
Das ist, für mich z.B. Scheiße!

Am Besten neu kaufen und das Alte wech schmeissen!
Alle 3 Jahre, kurz vor der HU! Mit dem Kratt dann alle 2 Jahre....

Ja zorry, mich regt das mehr auf als die Ost+West Nazis! Ja, nee, doch nicht.

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.12.2014 18:16
#6 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Zitat von Schotte
... aber hatten wir das Thema nicht shcon mal vor einigen Monaten?


So ist es ... aber ich sehe da für Käufer ehrlich gesagt kaum einen Nachteil - zukünftig sind bei Überführung auf eigener Achse halt die Verkäufer gefordert mit HU zu verkaufen, was ich eigentlich grundsätzlich befürworte. OK, legale Probefahrten ohne amtliches Kaufinteresse werden etwas erschwert ... das muß dann halt ohne Kennzeichen gehen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.503

26.12.2014 20:12
#7 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Ich finde es schon auch ziemlich ärgerlich.
Gerade im Oldtimerbereich gibt es halt doch viele Fahrzeuge, die keine gültige HU haben. Da ist eine legale Probe- oder auch Überführungsfahrt nicht mehr möglich.

Allgemein jedoch hat allerdings ohnehin kaum noch jemand ein Kurzzeitkennzeichen geholt, weil die Versicherung dafür schweineteuer ist, wenn man das Fahrzeug nicht anschließend nach der Probe oder Überführung zulässt. Und wenn man es anschließend zulassen kann, hat es auch eine HU.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.12.2014 21:28
#8 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Warum jetzt wieder anders? Was oder wem bringt eine Änderung etwas? Verstehe ich nicht!
Rin in die Klamotten, raus aus den Klamotten.

Warum lassens nicht wie es ist?

Muß mir mal die Petition anschauen. (Edit: Aber die habe ich doch schon ganz zu Anfang gezeichnet!)


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

tom_s Offline




Beiträge: 6.000

27.12.2014 14:46
#9 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Habe irgendwo (keine Quelle) gelesen, der Grund für die Änderung wäre, dass das Kurzzeitkennzeichen missbraucht worden sei, um Schrott mehr oder weniger regelmäßig auf der öffentlichen Straße zu bewegen.
Nach der Darstellung von Falcone (Stichwort: Versicherung) kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen, oder?



Gruß
Thomas

Hobby Offline




Beiträge: 41.765

27.12.2014 15:05
#10 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Zitat
Nach der Darstellung von Falcone (Stichwort: Versicherung) kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen, oder?



kommt drauf an was es kostet ein Fahrzeug was man evtl. 5-6x im Jahr braucht
das ganze Jahr angemeldet und versichert zu lassen
oder halt 5-6x einzeln ??
wenn das überhaupt geht....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2014 15:49
#11 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Ohne Kurzzeit geht es gar nicht.
Beispiel:

2002 habe ich einen alten Skoda RTO Reisebus bei Dresden gekauft. Fuhr noch , ging im großen Ganzen auch alles.
Der Oldtimer hatte schon einige Jahre als Hippiebude in einer Wohnwagenburg hinter sich und hatte Details, die den TÜV Segen verhindert hätten.
So ging die Feststellbremse nicht ordentlich, es gab ein paar Roststellen, die Gasanlage war nicht regelkonform usw, nichts Großes. Elementare Dinge waren ok, Beleuchtung, Bremsen usw.

Mittels Kurzzeitkennzeichen konnte ich auf Achse überführen und hier instandsetzen. Vor Ort für die Fahrt zum lokalen TÜV wäre das nicht gegangen, ein Transport per Tieflader hätte in keinem Verhältnis gestanden.

Damit wäre das Ding heute längst vernichtet gewesen.

C4

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

27.12.2014 15:57
#12 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Zitat
Gerade im Oldtimerbereich gibt es halt doch viele Fahrzeuge, die keine gültige HU haben. Da ist eine legale Probe- oder auch Überführungsfahrt nicht mehr möglich.




Ich weiß jetzt nicht, wie das mir ner 07-ner Numemr wäre - aber mit ner 06-er wärs kein Problem.

Zitat
weil die Versicherung dafür schweineteuer ist, wenn man das Fahrzeug nicht anschließend nach der Probe oder Überführung zulässt.



Das stimmt! Hatte mich vor einigen Jahren mal erkundigt, ich weiß zwar die genaue Summe nicht mehr aber das war für die paar Tage geradezu sauteuer! - Und würde nur bei späterer Anmeldung und Versicherung bei derselben Truppe, die das Kurzkennzeiechen versichert, dann mit der dann fälligen Prämie verrechnet.

Wären für meinen 120-er Skoda jedenfalls irgendwas um die 50 Euro gewesen glaub ich ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Online




Beiträge: 112.503

27.12.2014 17:24
#13 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Zitat
Ich weiß jetzt nicht, wie das mir ner 07-ner Numemr wäre - aber mit ner 06-er wärs kein Problem.



Es geht hier um Kurzzeitkennzeichen, nicht um rote Kennzeichen.

Mit einer 07-Kennzeichen kannst du mittlerweile grundsätzlich nur noch Fahrzeuge fahren, die auf dieses Kennzeichen eingetragen sind. Dazu müssen sie eine HU bestanden haben und ein Oldtimergutachten besitzen.

Mit einem 06er-Kennzeichen dürfen nur Händler und Werkstätten Probe- und Überführungsfahrten machen. Das 06er-Kennzeichen darf normalerweise nur an Fahrer ausgeliehen werden, die ein besonderes vertrauen genießen. Genau genommen ist also so eine Überführung, wie von Zephyr oben beschrieben, mit einem 06er-Kennzeichen eine rechtlich wackelige Angelegenheit, wenn du nicht selbst Inhaber des 06er Kennzeichen bist.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2014 08:34
#14 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

50 ist echt billig.
C4

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.12.2014 14:06
#15 RE: Kurzkennzeichen sollen weg!! Antworten

Zitat
Ich weiß jetzt nicht, wie das mir ner 07-ner Numemr wäre - aber mit ner 06-er wärs kein Problem.
--------------------------------------------------------------------------------



Es geht hier um Kurzzeitkennzeichen, nicht um rote Kennzeichen.





Das ist mir schon klar - mir ging es ha auch um Deinen Post, wo Du schreibst,das Überführungsfahrten ohne TÜV dann nicht mehr möglich seien.

Zitat
Das 06er-Kennzeichen darf normalerweise nur an Fahrer ausgeliehen werden, die ein besonderes vertrauen genießen



Na also ...

Zitat
Genau genommen ist also so eine Überführung, wie von Zephyr oben beschrieben, mit einem 06er-Kennzeichen eine rechtlich wackelige Angelegenheit, wenn du nicht selbst Inhaber des 06er Kennzeichen bist.




Ich dachte immer, es reiche, wenn das Fahrzeug in dieses kleine Heftchen (das es zum 06-er dazu gibt) eingetragen wird.

Zitat
50 ist echt billig.



Findest Du? Also das entspricht in etwa der Prämie, die ich jetzt für sieben Momate zahle! Und das fand ich für die paar Tage die das Kennzeichen gültig ist nicht unbedingt billig - zumal ich damals noch gar nicht sicher war, ob ich das Fahrzeug überhaupt ständig anmelden werde. (was dann ja auch erst ein Jahr später geschah)

Und ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das wirklich 50 Euro waren oder am Ende doch mehr ... . Habs damals jedenfalls sein gelassen, mit dem Kurzeitkennzeichen.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz