Zitat von Ray Lomas im Beitrag #46Nächster Lerneffekt. Nicht noch absichtlich den Sturz herbeiführen
Man achte auf den Lenkeinschlag bei 0:04 sec (Zeitlupe 0:40 sec).
Moin Ray,
was soll mit dem Lenkeinschlag sein? Der geht typischerweise zu, in dem Moment, wo das Vorderrad weggeht - das ist nix Besonderes. Das ist nicht von der Fahrerin so gesteuert, sondern dem (beim Sturz) mit zunehmender Schräglage nach vorn wandernden Aufstandspunkt geschuldet.
Die Kurve dort im Mulholland Highway geht im Scheitelpunkt etwas auf, ehe sie zum Kurvenausgang hin wieder zu macht. Die sportliche Fahrerin lässt sich lediglich etwas zu forsch dort hineinfallen, so dass die Haftung des vorderen Reifens schlagartig abreißt. Viel falsch gemacht hat sie nicht.
Das mein ich ja. Das ist keine Korrektur, sondern lediglich das verstärkte Einlenken, um dem enger werdenden Kurvenradius zu folgen. Dafür hatte sie zuvor genügend Reserven aufgebaut und einkalkuliert. Wäre sie nur ein bisschen langsamer in Schräglage gegangen, hätte es gereicht. Sie fährt die Reifen bis auf die Kante, und in dem Bereich genügen kleinste Fehleinschätzungen für den Abflug.
Serpel, schau Dir das mal in Zeitlupe (0,25) an. Sie geht durchaus entschlossen in die Kurve, klar nicht gerade Ideallinie, und es geht alles gut, bis sie der Mut verlässt und sie plötzlich sehr deutlich und zu stark einlenkt. Das geschieht am Kurvenausgang. Da zieht sich nichts mehr hin. Einfach normal weiterfahren und es wäre nix passiert. Auf letzter Rille fahren sieht anders aus.
Ich bewundere ja, wie sie dann wieder aufsteht und alles abschüttelt, als wäre nix gewesen.
Das ist "selbstverschuldet", weil einem der Mut im unpassenden Moment verlassen hat. Mutmasslich fehlte auch die Erfahrung, aber so jemand lernt das sicher ganz schnell.
Einer geht jetzt noch, dann reichts fürs erste, oder? Extra für Serpel: R6 will mit BMW mithalten Klappt nicht..... "Target fixation" als Unfallursache!
Wer seinen Blick auf den Punkt konzentriert, wo er nicht hin will, landet genau dort. Oder positiv formuliert. Der Blick steuert wohin man fährt. (Hätte er mal den BMW Pürzel ins Auge gefasst!)
Bei der R6 geh ich auf Anhieb mit dir konform. Das ist wirklich stümperhaftes Anfängerverhalten. Der sollte lieber erst mal Mofa fahren lernen, ehe er sich auf ne Rennsemmel schwingt.
Da hat der Serpel recht, bei dem Mädel oben: Nicht sie selbst lenkt ein, es ist die Reaktion des Motorrades auf das bereits begonnene Wegrutschen, eingeleitet durch das etwas zu abrupte Nachkorrigieren.