Zitat Wenn ich Motorrad und Auto nebeneinander betrachte, erscheint mir entweder das Motorrad komplett überteuert oder das Auto viel zu günstig.
Da ist schon was dran. Aber wenn du gerade den Fiat anschaust, wirst du sehen, dass viele Bauteile sehr einfach gefertigt sind. Da, wo bei der BMW feinste Bearbeitung bei niedrigen Toleranzen erfolgt, die sicher auch zeit- und kostenintensiv ist, sind beim Fiat einfach Pressblech-, Stanz- oder Gussteile ohne oder fast ohne Nachbearbeitung verbaut. Die hinteren Bremse ist zum Beispiel noch die gleiche wie beim ersten Panda. Einfach und riesige Stückzahlen. Die Montage des Autos erfolgt in einem ziemlich hohen Grad durch Roboter, beim Motorrad nahezu gar nicht.
Ja, das stimmt, Ducky. Es wird sicher ein paar Tage geben, wo man mit einen 4x4 besser dran ist. Viele sind das aber nicht. Wenn ich die Angelegenheit aber ganz nüchtern betrachte, dann bin ich mit einem normalen Panda/Marbella besser bedient: Er ist in der Anschaffung deutlich (!) billiger, er hat viel weniger Technik und somit potentielle Fehlerquellen, er hat billigere Ersatzteile, er verbraucht spürbar weniger und er verschleißt weniger. Dazu kommt, dass auch ein normaler Panda mit guten Winterreifen erstaunliche Krabbelqualitäten bei Schnee hat, weil er so leicht ist. Also rein wirtschaftlich betrachtet ist der normale Panda die bessere Wahl. Aber da ich so was nie rein wirtschaftlich betrachten kann, habe ich je jetzt den hier:
Zitat der Suzi ist bestimmt ne sehr gute Wahl für den Winter! Zumal der ja eigentlich auch eine relativ überschaubare Technik hat
Ja, und die Teile sind recht billig. Was ich leider schon testen musste, denn die Kiste war letztendlich doch schlechter, als ich beim etwas spontanen Kauf dachte. Na gut, jetzt hat er eine komplett neue Bremsanlage ...
Zitat von Falcone im Beitrag #31Aber wenn du gerade den Fiat anschaust, wirst du sehen, dass viele Bauteile sehr einfach gefertigt sind. Da, wo bei der BMW feinste Bearbeitung bei niedrigen Toleranzen erfolgt, die sicher auch zeit- und kostenintensiv ist, sind beim Fiat einfach Pressblech-, Stanz- oder Gussteile ohne oder fast ohne Nachbearbeitung verbaut. Die hinteren Bremse ist zum Beispiel noch die gleiche wie beim ersten Panda. Einfach und riesige Stückzahlen. Die Montage des Autos erfolgt in einem ziemlich hohen Grad durch Roboter, beim Motorrad nahezu gar nicht.
Ja, am hohen Automatisierungsgrad, die aber auf Grund der großen Stückzahlen möglich wird, wird's wohl liegen. Das mit der Verarbeitung kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Klar ist die Konstruktion eines Fiat eher simpel gehalten, aber sehr intelligent und daher auch effizient.
Hab grad die Türen aus Minimaldistanz mit geringstem Schwung und Kraftaufwand ins Schloss fallen lassen und war (und bin völlig) aus dem Häuschen, wie toll das funktioniert. Ein sanftes Schmatzen und sie sitzt. Spielfrei, klapperfrei (wie übrigens die ganze Karosserie) und mit sehr feinen Spaltmaßen.
Wenn der erkennbare Leichtbau nicht zu vorzeitigem Verschleiß führt, ein klasse Wagen!
Zitat von Serpel im Beitrag #41... Hab grad die Türen aus Minimaldistanz mit geringstem Schwung und Kraftaufwand ins Schloss fallen lassen und war (und bin völlig) aus dem Häuschen, wie toll das funktioniert. Ein sanftes Schmatzen und sie sitzt. Spielfrei, klapperfrei (wie übrigens die ganze Karosserie) und mit sehr feinen Spaltmaßen.
Ohhhhhh, Serpel entdeckt den gestrigen Automobilbau , dass ich das noch erleben darf . Da solltest du erstmal das Original ausprobieren . Immerhin, für jemanden, der Autofahren bis vor kurzem gänzlich abgelehnt hat, weitreichende Erkenntnisse
Zitat Wenn der erkennbare Leichtbau nicht zu vorzeitigem Verschleiß führt, ein klasse Wagen!
Damit musst du leider rechnen. Immerhin ist auch der 500 trotz seines happigen Mode-Aufschlags im Grunde noch ein Auto des unteren Preissegments. Aber drei Jahre wird er schon durchhalten. Dafür ist er aber hübsch anzuschauen und macht viel mehr Spaß als die tägliche Frührentnertristesse in einem silbergrauen VW-Produkt.