Nicht dass mir langweilig wäre, aber ich denke über beheizte Handschuhe nach und, vorsichtig wie ich mal bin, wollte ich zuerst abschätzen, was unsere W denn so Megawatt verbraucht.
Hat jemand ne Ahnung, was so im Normalbetrieb welche Verbraucher wie viel der Leistung schlucken? Es soll ja schon BMW o.ä. gegeben haben, die durch Navi, Heizgriffe, Zusatzfluterlampen etc. die Leistung komplett verbarcuht haben und dann die Batterie leer gesaugt haben.
Ich weiß die Daten zwar auch nicht, habe aber eine Anekdote zum Stromverbrauch. Bei den alten 1000 ccm 3-Zylinder Laverdas hat das Bosch-Abblendlicht mehr Strom verbraucht als die Lichtmaschine geliefert hat. Mein Bruder ist deshalb nur mit dem Standlicht gefahren. Es gibt dazu einen Cartoon, ich glaube von Holger Aue.
Ich weiß zwar die Wattzahlen jetzt auch nicht aber aus der Praxis kann ich zumindest berichten, daß es an meinem W650-Gespann kein Problem war, sowohl Heizgriffe als auch Heizhandschuhe zu betreiben und, wie beim Gespann üblich, noch ein zweites Rücklicht. War deshalb, weil mir das Gekabele von den Heizhandschuhen auf den Zeiger ging.
Ja, die haben aber nur eine Einschaltzeit von 50%, wenn an. Gut, dann 1,5 W die Kontrolle, jetzt fängße an Erbsen zu zählen. Das Relais braucht auch noch....
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
1s lang 45 W und 1s 0W sind dann 22,5 W im Mittel. Die LM ist nicht überlastbar, wenns nicht reicht packt die Batterie was drauf es muss nur im Mittel ein kleines Plus sein. Bei der 650er hab ich mal überschlagen 55W +5W +6W Licht. 1 Amp für die Zündung mit Brimborium geschätzt sind 14W. Sind 80W beim Rumrollen. 250W bei 7500 1/min bringt die LM, dann bräuchte man ca. 2400 1/min für eine "Erhaltungsladung" Vermutlich etwas weniger, die Diodenkennlinie ist alles andere als linear und die Kupferverluste sind geringer.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Ich kann mich ja irren, aber ist die Lima nicht so ein neumodisches Kurzschluss-Dingens? Die sollte also schon bei geringeren Drehzahlen ihre 250 Watt bringen, bei höheren Drehzahlen wird die Lima ja durch den Regler kurzzeitig kurzgeschlossen oder abgeklemmt.
BTW: Die Ladespannung der Bleiakkus beträgt 13,8 Volt. Vielleicht kann man mal mit einem Messgerät feststellen, ab welcher Drehzahl diese Spannung anliegt.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse