Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.247 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
tom_s Offline




Beiträge: 5.982

14.10.2014 12:11
Stromverbrauch W800 Antworten

Nicht dass mir langweilig wäre, aber ich denke über beheizte Handschuhe nach und, vorsichtig wie ich mal bin, wollte ich zuerst abschätzen, was unsere W denn so Megawatt verbraucht.

+250 Watt von der Lichtmaschine (der allwissenden Datenbank entnommen)
- 55 Watt Scheinwerfer
- ?? Watt Instrumente
- ?? Watt Motorelektronik
- ?? Watt Benzinpumpe
- ?? Watt ??

Hat jemand ne Ahnung, was so im Normalbetrieb welche Verbraucher wie viel der Leistung schlucken?
Es soll ja schon BMW o.ä. gegeben haben, die durch Navi, Heizgriffe, Zusatzfluterlampen etc. die Leistung komplett verbarcuht haben und dann die Batterie leer gesaugt haben.



Gruß
Thomas

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2014 12:18
#2 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Ich weiß die Daten zwar auch nicht, habe aber eine Anekdote zum Stromverbrauch. Bei den alten 1000 ccm 3-Zylinder Laverdas hat das Bosch-Abblendlicht mehr Strom verbraucht als die Lichtmaschine geliefert hat. Mein Bruder ist deshalb nur mit dem Standlicht gefahren. Es gibt dazu einen Cartoon, ich glaube von Holger Aue.

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

14.10.2014 12:20
#3 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Und immer schön einrechenen, das die Stromquelle die Leistung bei 7000 1/min ( so ca.) bringt. In erster Näherung ist die Leistung drehzahllinear !!

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

Maggi Online




Beiträge: 47.741

14.10.2014 12:31
#4 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Ich weiß zwar die Wattzahlen jetzt auch nicht aber aus der Praxis kann ich zumindest berichten, daß es an meinem W650-Gespann kein Problem war, sowohl Heizgriffe als auch Heizhandschuhe zu betreiben und, wie beim Gespann üblich, noch ein zweites Rücklicht.
War deshalb, weil mir das Gekabele von den Heizhandschuhen auf den Zeiger ging.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.10.2014 12:34
#5 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

+250 Watt von der Lichtmaschine (der allwissenden Datenbank entnommen)

- 55 Watt Scheinwerfer
- 6 Watt Instrumente
- ?? Watt Motorelektronik
- ?? Watt Benzinpumpe
- 5 Watt Rücklicht
- 10 Watt Seitenwagenbeleuchtung
- 4 Watt Standlicht

Bei Bedarf
- 42 W Blinker (falls nich LED)
- 21 Bremslicht (+ 21 W Seitenwagen)

Zu Benzinpumpe und Motorelektronik kann ich leider nichts sagen

Aber da du nur eine Licht-Dauerbelastung von 80 Watt hast, hast du noch genügend Reserven.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

14.10.2014 12:35
#6 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Zitat
Bei Bedarf
- 42 W Blinker (falls nich LED)


Die brauchen aber nur 21W. (+ ca. 1W das Kontrolllämpchen)

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.10.2014 12:36
#7 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Ich habe an jeder Seite zwei Blinker.

Das Kontrolllämpchen hat 3 Watt, das habe ich allerdings vergessen. Also 45 Watt für Blinker.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

14.10.2014 12:37
#8 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Ja, die haben aber nur eine Einschaltzeit von 50%, wenn an. Gut, dann 1,5 W die Kontrolle, jetzt fängße an Erbsen zu zählen. Das Relais braucht auch noch....

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.10.2014 12:37
#9 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Ach ne ...

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

14.10.2014 12:43
#10 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

1s lang 45 W und 1s 0W sind dann 22,5 W im Mittel. Die LM ist nicht überlastbar, wenns nicht reicht packt die Batterie was drauf es muss nur im Mittel ein kleines Plus sein.
Bei der 650er hab ich mal überschlagen 55W +5W +6W Licht. 1 Amp für die Zündung mit Brimborium geschätzt sind 14W.
Sind 80W beim Rumrollen. 250W bei 7500 1/min bringt die LM, dann bräuchte man ca. 2400 1/min für eine "Erhaltungsladung"
Vermutlich etwas weniger, die Diodenkennlinie ist alles andere als linear und die Kupferverluste sind geringer.

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.10.2014 12:46
#11 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Und wenn du das Licht immer an und aus schaltest, hast du nur 40 Watt!

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

14.10.2014 12:47
#12 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Vergiss den Blinker, der ist Firlefanz.

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

14.10.2014 13:40
#13 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Stimmt!

Arm raus geht auch. 0 Watt (elektrische) Energie.

Gruß,
Mattes

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

14.10.2014 13:50
#14 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Ich kann mich ja irren, aber ist die Lima nicht so ein neumodisches Kurzschluss-Dingens? Die sollte also schon bei geringeren Drehzahlen ihre 250 Watt bringen, bei höheren Drehzahlen wird die Lima ja durch den Regler kurzzeitig kurzgeschlossen oder abgeklemmt.

BTW: Die Ladespannung der Bleiakkus beträgt 13,8 Volt. Vielleicht kann man mal mit einem Messgerät feststellen, ab welcher Drehzahl diese Spannung anliegt.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.10.2014 13:56
#15 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

14 bis 15 Volt Ladespannung der Lima liegen bei 4000/min an.

Geladen wird die Batterie schon früher.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz