Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.246 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
tom_s Offline




Beiträge: 5.952

14.10.2014 14:01
#16 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Na super, man muß euch eben nur einen Knochen hin werfen, dann schauen ob Falcone was dazu geschrieben hat und schon hat man seine Antwort.

Ich liebe das Forum.

Danke



Gruß
Thomas

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

14.10.2014 14:02
#17 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Ja, eine Stromquelle. Und die 13,8V wirst du fast immer messen entweder aus der LM oder aus der Batt.
Interessant ist der Ladestrom, der ändert sich bei nem Spannungshub von vielleicht 300mV von 0A auf locker 5A.
Es hilft nur Strommessung. Oder optisch auf die Leuchte gucken, bei schwacher Batt. hinter nem Auto im Standgas, beobachten, dann ein wenig die Drehzahl erhöhen, Licht wird heller, also wurde die Batt. im Standgas nicht geladen, sonst dürfte sich die Helligkeit nicht ändern.
Vorsicht bei der Strommessung, nur mit festen Kabelverbindungen arbeiten, das könnte sonst den Regler kosten.
Die Schottkydioden haben nur ne Sperrspannung von 40V bis max. 60V alle größeren sind meist doppelt diffundiert. Die offene Lima bringt sicher eine deutlich höhere Spannung.
Werner

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

14.10.2014 14:13
#18 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Die bringt 90 Volt.
Und deswegen schrieb ich ja auch 14 bis 15 Volt, weil das über der Batteriespannung liegt.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

14.10.2014 14:42
#19 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Zitat
4 bis 15 Volt Ladespannung der Lima liegen bei 4000/min an.


Nein!
Nochmal, das ist ne spannungsbegrenzte STROMQUELLE. Ihr messt höchstens die Spannung bei der der Regler die Quelle kurzschließt. Danach kannst du die Drehzahl weiter steigern, der Regler würgt alles ab. Eine offene unbelastete Stromquelle bringt eine theor. unendlich hohe Spannung raus, eine tatsächliche wird einige hundert Volt machen, bis zur Durchbruchsspannung der Dioden.
Nun schließt der Regler die Wicklung einfach kurz, das ist übrigends der Normalzustand der Stromquelle.
Es macht einfach keinen Sinn an einer Stromquelle eine Spannung zu messen, weil Stromquelle. Die Spannung ist dort voll variabel der Strom ist ja eingeprägt.
Sinn machts nur den Ladestrom zu messen, am besten direkt an der Batt. Im Standgas anfangen, dann Licht dazu, es wird ein negativer Strom fließen. Dann Drehzahl erhöhen bis Regler eingreift, das ist der Punkt an dem sich der Ladestrom nicht erhöht. Nun mehr Last ( Heizgriffe) dann Drehzahl wieder erhöhen bis sich der Ladestrom der ohne Lastgemessen wurde wieder einstellt. So bekommt man die Leistungskurve der Lima. Das ganze natürlich nicht mit ganz voller Batt. machen. Die Reglergrenzspannung liegt nämlich nur minimalst über der Zyklenladespannung der Batt. Manche haben doch son +/- Amp in die Leuchte eingebaut, das sind zwar nur Schätzeisen aber ein absoluter Wert ist ja nicht erfoderlich, sondern immer nur die Nullage, der Punkt in dem die Lima genau die Leistung bringt die die Verbraucher gerade brauchen, der Regler verfälscht hier das Messergebniss ja nicht, weil noch nicht in Betrieb.
Oder anders formuliert, ihr seht immer nur den Spannungshub zwischen akt. Battspannung und Reglerabregelspannung, bei voller Batt und ohne Last sind das vielleicht nur 50 bis 100mV, also fast nichts. Bei (fast ganz) leerer Batt. und viel Last max. 4V.
Oder noch einfacher: Die Leistung reicht auf jeden Fall, fragt sich nur ab welcher Drehzahl.

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

14.10.2014 16:26
#20 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Du solltest einfach mal lesen, was ich geschrieben habe.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.10.2014 22:34
#21 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Moin Schildkröte,

in der Wartungsanleitung der W steht, daß die Lima eine Maximalleistung von etwa 400 Watt hat. Die Drehzahl steht da nicht bei.

Angaben gibt es nur für 4000/min, wo eine Wechsel-Leerlaufspannung von 60 Volt pro Wicklung zu messen sein soll. (was ja nicht wirklich aussagekräftig für den Zustand der Lima ist . . . )

Weiter heißt es, daß man bei dieser Drehzahl eine H-4 Birne anschließen kann, um die einzelnen Wicklungen unter Belastung zu prüfen - also ohne Regler oder irgendwas dazwischen.


Angewendet auf die Ausgangsfrage heißt das, daß die angegebene Leistung der LIMA tatsächlich so im Bereich von normalen Drehzahlen erbracht wird - was sich allerdings beißt mit der Angabe 252 Watt bei 7500/min . Da paßt irgendwas nicht zusammen, würde ich sagen.

Ich hab nun kein Gefühl dafür, wie der Spannungsabfall unter Belastung aussieht. Ich sag mal, bei 2000/min bringt die Lima gegen einen 12 Volt Puffer schon achtsam was zustande. Vielleicht nicht die 250 Watt, aber doch so viel, daß ein Wännä damit fahren kann, ohne dass die Batterie alle wird.

Das Licht wird unterhalb 1000/min etwas dunkler, ab spätestens 1200/min erstrahlt es in voller Helligkeit - da muß also schon irgendwie der Regler eingreifen. Hat der Regler auch eine Überstrombegrenzung ??? Ich denke nicht, im Kurzschluß fällt die Spannung weit genug ab, oder ?

Zusammenfassend sag ich mal: das geht mit den Heizgriffen .


Gruß

Wännä

Arthur Offline



Beiträge: 111

14.10.2014 23:09
#22 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Hallo Turtle,

eine Stromquelle liefert einen konstanten Strom. Die Lichmaschine liefert (mit Regler) eine konstante Spannung. Selbst wenn du die Lichtmaschine ohne Regler benutzt, ist es keine Stromquelle, sondern eine drehzahlabhängige Spannungsquelle.

Wäre auch kontraproduktiv eine Stromquelle im KFz einzusetzen, weil der Strom in der Anwendung nie konstant ist, sondern sich nach den Verbrauchern richtet.

Gruß Arthur

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

15.10.2014 07:31
#23 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Wännä, was hast du denn da wieder zusammengeschrieben?

Zitat
in der Wartungsanleitung der W steht, daß die Lima eine Maximalleistung von etwa 400 Watt hat.


Wo steht denn das?
Das steht ganz klar, dass die Lima eine Leistung von 252 Watt bei 7500/min hat.

In der Datenbank ist doch alles schon beschrieben.
Leider sind mal wieder die Fotos verschwunden, aber man kann sie ja hier als PDF runterladen.

Danke Arthur, so isses.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2014 08:43
#24 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #23
Wännä, was hast du denn da wieder zusammengeschrieben?




......


Einfach nur abgeschrieben.

Reparaturanleitung Kwasaki W650, Bucheli Verlag, Band 5234, ISBN 3-7168-2003-2

Seite 55. (Die Rückschlüsse und Folgerungen sind freilich von mir )

Und nun erklär das mal alles für Blödsinn. Viel Spaß!




Gruß

Wännä

Edit: aber bitte mit nachvollziehbarer Begründung !

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

15.10.2014 08:44
#25 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Ich vertraue da halt mehr auf das originale Werkstatthandbuch von Kawasaki: 252 Watt bei 7500/min.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2014 08:46
#26 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Das bleibt Dir unbenommen.

Mir gehen praktische Versuche am Objekt besser ins Hirn.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

15.10.2014 08:52
#27 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Mir auch.

Und dass das Licht bei gut 1000/min heller wird und die Lima dann also schon läd, ist völlig richtig und hier eigentlich von wesentlichem praktischen Nutzen, ebenso, wie dass man Heizgriffe oder Tagfahrleuchte oder eben auch einen Seitenwagen mit seiner Beleuchtung problemlos damit versorgen kann - sogar alles zusammen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

15.10.2014 09:23
#28 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Wenn die Lima der W zu wenig Strom liefert, könnte man die Griffheizung abwechselnd links und dann wieder rechts betreiben.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

15.10.2014 09:25
#29 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

15.10.2014 09:29
#30 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Da muss ich als eingebildeter Physiker mal einschreiten. Ist ja grausam, was hier zum Thema Stromquelle/Spannungsquelle geschrieben wird.

Physikalisch ist die Lima eine Stromquelle, da die magnetische Induktion einen Strom erzeugt. Insofern hat Turtle recht.

Allerdings wird der Strom über den angeschlossenen Stromkreis 'verbraucht', sprich der Strom fliesst durch den/die angeschlossenen Verbraucher zur Stromquelle zurück. Ein geschlossener Kreis, getrieben von der Lima.

Glücklicherweise gilt das Ohm'sche Gesetz, die eine Beziehung zwischen dem Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers und dem durchfliessenden Strom herstellt. Dadurch entsteht eine Spannung, die man messen kann, ohne den Stromkreis aufbrechen zu müssen. Selbst ein Strommessgerät misst praktischerweise den Spannungsabfall an einem kleinen, möglichst exakten Widerstand, der in den Stromkreis eingebunden wird; man misst den Strom also über den Umweg der Spannung.

Für einen möglichst gut funktionierenden Stromkreis sollte der Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers gut zu dem 'Innenwiderstand' der Stromquelle passen. Das kennt man z.B. auch von der HiFi-Anlage, die Boxen sollten möglichst einen Widerstand von 4 oder 8 Ohm haben, um gut und laut zu klingen. (Okay, die Verhältnisse bei Wechselstrom sind etwas anders als bei Gleichstrom, deswegen nennt man den Widerstand bei den Boxen auch Impedanz, aber man erkennt, was ich meine)

Durch diesen Widerstand stellt sich bei den Kraftfahrzeugen eine Bordspannung von 12 bis 14 Volt ein. Der Regler stellt die Spannung im Idealfall auf 13,8 Volt ein, der Ladespannung der Bleiakkus. Wird der Bleiakku voller, sinkt der Ladestrom, da sich der innere Widerstand ändert und der Regler regelt nach, weil ansonsten die Spannung steigen würde. Höherer Widerstand des Verbraucherkreises -> höhere Spannung.

Daher reicht es aus, die Bordspannung zu messen, idealerweise am Akku.

Fehler bitte entschuldigen und melden, ist lange her, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz