Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.247 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

16.10.2014 16:39
#46 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #43
Moin GJF,

jetzt willst Du mir aber mein frisch Gelerntes wieder kaputt machen .

Ich war gerade so weit, daß ich begriffen habe, daß die Impedanz die Stromstärke beim Kurzschluß begrenzt und NICHT der Ohmsche Widerstand, der im Gegenteil möglichst klein gehalten wird, damit der fließende Strom nicht unnötig zu Spannungsanstieg und Erwärmung führt.



Naja, du hast eigentlich recht, die Impedanz spielt eine Rolle, aber der Wechselstromwiderstand einer Spule in einer Lima sollte nicht sehr gross sein, sie sollte ja der Stromerzeugung an sich nicht hinderlich sein. Sie hängt von der Windungszahl der Spule und dem verwendeten Kern ab. Allerdings kann ich nicht abschätzen, wie gross die Impedanz einer Lichtmaschine im Verhältnis zum rein ohm'schen Widerstand ist.

Ausserdem ist die Impedanz auch noch frequenzabhängig; sie wird mit steigender Frequenz größer. Das ist der Trick, den Turtle in seinem Beitrag - Stromverbrauch W800 (3) - erwähnte.

Ich wollte das jetzt nicht zu kompliziert machen, vor allem weil die Impedanz eigentlich 'nur' als weiterer Widerstand in Reihe mit dem ohm'schen Widerstand der Spule wirkt. Der Gesamtwiderstand ändert sich halt daher mit der Drehzahl, er nimmt zu. Letztlich kann auch über die Impedanz nicht mehr Energie verbraten werden, als durch die Induktion generell erzeugt werden kann.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

ulgro Offline




Beiträge: 520

16.10.2014 18:33
#47 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Zitat
die Impedanz spielt eine Rolle,



Die spielt sogar eine große Rolle. Meine Frau sieht das auch so.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

17.10.2014 10:05
#48 Stromverbrauch W800 Antworten

tach

ohne alles gelesen zu haben, kein problem... habe damals die baehr handschuhe lange an der w650 betrieben... die haben rund 50watt...
war jederzeit problemlos... auch über längere strecken... im moment überlege ich das steuergerät in das dreikrad zu implantieren...
ist wintertauglicher als ein zweirad....

gas

mappen




tom_s Offline




Beiträge: 5.997

18.10.2014 10:48
#49 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Ebend..



Gruß
Thomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.10.2014 12:03
#50 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Moin,

also ich find Impedanzen ja waaahnsinnich wichtich !!!

Vielleicht kann mir Zauberturtle ein onbord-Meßgerät entwickeln, mit dem ich den cos phi der Lichtmaschine während der Fahrt ablesen kann.




Gruß

Wännä

ulgro Offline




Beiträge: 520

18.10.2014 16:08
#51 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Zitat
also ich find Impedanzen ja waaahnsinnich wichtich !!!



Meine Rede.Absolut korrekt.

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

19.10.2014 03:34
#52 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Zitat
phi



kutz fuer phiagra, das impedanzmittel?

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.10.2014 19:27
#53 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Zurück zur Ausgangsfrage: Bei niedrigen Drehzahlen glaub ich nicht, dass die 250 W Lima genügend Strom für Heizgriffe oderHeizhandschuhe liefert. Damit das allerdings zum Problem wird, müsste man schon permanent im Fünften mit max. 50 km/h unterwegs sein.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.470

20.10.2014 19:45
#54 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Das wäre dann aber nur für Wännä ein Problem.
Aber prinzipiell hast du Recht.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.10.2014 19:48
#55 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #53
Zurück zur Ausgangsfrage: Bei niedrigen Drehzahlen glaub ich nicht, dass die 250 W Lima genügend Strom für Heizgriffe oderHeizhandschuhe liefert....


da könnte was dran sein, bei längerer Bummelei im hohen Gang lässt die Heizleistung spürbar nach, zumindest bei meiner W.

Axel

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.10.2014 09:06
#56 RE: Stromverbrauch W800 Antworten

Deswegen, Stromzange ( für Gleichstrom!) ums Battkabel, Mopped an, Licht und Griffe an, dann Drehzahl solange erhöhen bis der Strom zu Null wird. Ab da wird dann geladen. Auch wenn ich mich wiederhole, es macht keinen Sinn nur die Spannung zu messen.

Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz