Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 1.794 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

08.10.2014 16:19
#16 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat
.. die Scheibenwischerverschleißanzeige?


Bist du wohl ruhig.

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

decet Online




Beiträge: 7.600

08.10.2014 16:23
#17 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von piko im Beitrag #15
... was kommt denn eigentlich als nächstes ... die Scheibenwischerverschleißanzeige?!
Ach, das weißt Du noch gar nicht? Die Drecks Wischerblätter haben einen gelben Punkt, der mit
einer langsam ausbleichenden schwarzen Folie abgedeckt ist. Sobald das Gelbe zu sehen ist, hast
Du verschlissene Wischerblätter, und Dein Freundlicher wird Dir nahelegen, im Interesse Deiner
und der Allgemeinheit Sicherheit neue zu erwerben.

Dieter (mir rutscht da immer mal wieder der schwarze Filzer aus )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

08.10.2014 16:24
#18 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat
die Scheibenwischerverschleißanzeige?!


Vorher kommt aber noch die Profilverschleißanzeige....

Zitat
Die Drecks Wischerblätter haben einen gelben Punkt, der mit
einer langsam ausbleichenden schwarzen Folie abgedeckt ist


Ohne Lämpchen im Armaturenbrett geht sowas doch gar nicht, das ist ja wie im Mittelalter.

--
Blog

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.10.2014 16:31
#19 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat
was kommt denn eigentlich als nächstes ... die Scheibenwischerverschleißanzeige?!




Also mein Fabia von 2001 hat ja ein sogenantes Fahrerinformationssystem - der zeigt allen Furz und Feuerstein an - selbst Scheibenwischwassermangel ... oder verschlissene Bremsklötze! Und dekekte Glühlampen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.10.2014 16:44
#20 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat
Man muss nur nach dem Reifen-/Radwechsel nullen, mehr nicht



Kann man das selbst, oder muss man da in die Werkstatt und muss es über das Diagnosegerät auslesen lassen?

Gilt das eigentlich auch?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

08.10.2014 16:46
#21 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat
Kann man das selbst


Ja, unser Skoda hatte das, einfach die Reifen mit dem nötigen Luftdruck versehen und im Auto eine Taste drücken, fertig.
Da wurde aber nicht über die Ventile der Luftruck bestimmt sondern über das walkverhalten der Reifen.

--
Blog

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2014 16:54
#22 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Ich möchte sowas nicht haben MÜSSEN.

Man betrachte das doch mal unter dem Kostenaspekt, jedoch nicht rein auf die Drucksensoren bezogen.
In den letzten Jahren ist ungeheur viel Elektrokram dazugekommen, jede Idee für sich betrachtet sicher sinnvoll:
Servolenkung, ABS, ESP, Leuchtweitenregulierung, Abblendautomatik, 36 Airbags, dazu Regensensoren, Lichtsensoren, Elektronik hier, Tempomat da.

In Summe das reine Mausekino , verbunden mit 2 Problemen:
- Haltbarkeit und Ersatz nach 10 - 15 Jahren (Ersatz des wertlosen Wagens, wenn Komponenten nicht mehr erhältlich oder nachbaubar --- wer hat die Software?).

- stark zunehmendes Fahrzeuggewicht wegen all der Technik, daraus resultierend zunehmender Verbrauch oder Ausgleich der Fortschritte der Motorenentwicklung:

Hatte ein früher Golf runde 800 Kilo Gewicht, bringt es heute ein Polo locker über 1000 Kilo. Am Ende ganz ähnliche Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch, dafür aber jeder Menge Heckmeck. Die bösen Spritfresser, die bösen!

Nicht zuletzt deswegen liebe ich meine Oldtimer. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt, überschaubarer Verbrauch, Gurte, nur wenn ich will, Auto pur.

Die Drucksensoren können mich mal...


C4

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

08.10.2014 17:04
#23 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

@Duck Dunn

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #2
Nur für Neuwagenbesitzer, die können das ab



Genau! Wenn man etwas ältere Modelle fährt, erübrigt sich einiges. Ich bin grad auf Stufe "Fahrerairbag und Beifahrerairbag vorhanden"!
Das sind noch ein paar Jahre Reserve...

Fondue

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.10.2014 17:09
#24 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Ich hab auch noch ein Auto mit so einer frühen Form des Airbags:

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.10.2014 17:10
#25 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #23
@Duck Dunn

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #2
Nur für Neuwagenbesitzer, die können das ab



Genau! Wenn man etwas ältere Modelle fährt, erübrigt sich einiges. Ich bin grad auf Stufe "Fahrerairbag und Beifahrerairbag vorhanden"!
Das sind noch ein paar Jahre Reserve...

Fondue


Grützi Fondue,
ich bin dies Jahr eine Evolutionsstufe ( wenn mans so nennen möchte weiter), ABS, ESP, Seitenairbäcks, und Klimaautomatik.
Bin gespannt, wann mich der erste Defekt finanziell in die Knie zwingt

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.10.2014 17:23
#26 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #21

Zitat
Kann man das selbst

Ja, unser Skoda hatte das, einfach die Reifen mit dem nötigen Luftdruck versehen und im Auto eine Taste drücken, fertig.... sondern über das walkverhalten der Reifen.



ebend, über die sowieso schon vorhandenen ABS Sensoren. Nur die Software muss entsprechend programmiert werden. So wie beim Kurven ABS. Im Prinzip absolut kostenneutral, da eh schon alles an Bord. Dass da einige Hersteller, u.a. Citroen, Peugeot, Renault und damit Nissan, ihren komplizierten Weg gehen müssen, tja ...

Axel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.10.2014 17:34
#27 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von piko im Beitrag #11
Ist das eine Vermutung die dir argumentativ in den Kram passt ... oder kannst du das beweisen Jörg?!




bitteschön:

Zitat von http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwer...reifendruck.htm
Reifenhersteller Bridgestone hat in einer neuen europaweiten Studie festgestellt, dass Dreiviertel (78%) aller Autos auf Europas Straßen mit zu geringem Luftdruck unterwegs sind

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.10.2014 18:23
#28 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Und ich bin froh, das ich einen 230er Benz, Baujahr 1991, mit 97000 km auf der Uhr fahre. Der ist noch gut für weitere 15 Jahre ohne Schnickschnack.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.10.2014 18:31
#29 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

ich will hier den Reglungswahn auch nicht unterstützen, ich halte es nur für blauäugig zu behaupten, das es keinen Bedarf an solchen Überwachungsgeräten Gäbe und das jeder sowieso viel öfter als nötig seinen Reifendruck kontrolliert - dem ist nicht so - wie gesagt, fragt einfach mal irgendwen ob er noch weiß wann er das letzte mal kontrolliert hat ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.10.2014 18:37
#30 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #8
... Bei Volkswagen > Skoda hat die seinerzeit um die 50 Euronen gekostet, Folgekosten = Null. Man muss nur nach dem Reifen-/Radwechsel nullen, mehr nicht. Wo ist jetzt das Problem? Ich finde es richtig und der Sicherheit zuträglich....


habe eben nachgeschaut: genau 50 Euronen brutto, anno 2009.

Zu teuer, Pewe

Falls die Druckkontrolle nicht mehr funzen sollte, dann geht ABS, ESP und TC auch nicht mehr. Hängt alles an den ABS Sensoren. Kann man natürlich auch alles für überflüssig halten

Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz