Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 1.794 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
PeWe Offline




Beiträge: 21.649

08.10.2014 15:21
RDKS wird Pflicht Antworten

Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) wir ab 01.11. Pflicht für alle neuen Autos....

http://www.t-online.de/auto/technik/reif...er-pflicht.html

Und für die Nutzer der Auto kommen wieder zusätzliche Kosten auf...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.10.2014 15:27
#2 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Nur für Neuwagenbesitzer, die können das ab

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

08.10.2014 15:33
#3 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Wenn du in ein paar Jahren so eine Karre gebraucht kaufst musst du alle paar Jahre die Dinger auswechseln....

Ich habe gerade ein paar neue Winterreifen mit Stahlfelgen für meinen Juke (EZ 09/2011) bestellt und meine Reifenfritze wollte wissen ob der schon so ein RDKS hat, weil er dann nämlich 4 dieser Sensoren mitbestellen müsste. Kosten dafür alleine ca. 208 Euro.....

Zum Glück hat ich das Gelump noch nicht...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.10.2014 15:40
#4 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat
Kosten dafür alleine ca. 208 Euro



wenn es Pflicht wird, gehen die Stückzahlen hoch und somit die Kosten runter ....
darüber was ein Airbag kostet lamentiert heute auch keiner mehr, als das losging das die Dinger auf den Aufpreislisten Einzug hielten war das noch ganz anders

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

08.10.2014 15:43
#5 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

... bis jetzt brauche ich aber z.B. noch nicht alle paar Jahre einen neuen Luftsack bei der HU nachzuweisen - auch, wenn die Hersteller das gern hätten/empfehlen.

Bis jetzt, jedenfalls ...

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

08.10.2014 15:44
#6 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #4
wenn es Pflicht wird, gehen die Stückzahlen hoch und somit die Kosten runter ....


Das ist tröstlich, vor allem wenn der Sinn einer solchen Zwangsinnovation angezweifelt wird und man den Verdacht nicht los wird, dass das Ganze doch irgend jemandem nützt...

Gruß
Hans-Peter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

08.10.2014 15:46
#7 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Solange die Dinger den Druck (richtig) anzeigen, sehe ich auch keinen Grund, die zu wechseln. Kann man schließlich überprüfen - beim Airbag ist das schon schwieriger, bzw. endgültig ...

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.10.2014 15:46
#8 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #1
Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) wir ab 01.11. Pflicht für alle neuen Autos....
Und für die Nutzer der Auto kommen wieder zusätzliche Kosten auf...


ersteres ist lange bekannt, lieber Peter, zweiteres muss absolut nicht sein. Bei Volkswagen > Skoda hat die seinerzeit um die 50 Euronen gekostet, Folgekosten = Null. Man muss nur nach dem Reifen-/Radwechsel nullen, mehr nicht. Wo ist jetzt das Problem? Ich finde es richtig und der Sicherheit zuträglich.

Axel

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.10.2014 15:48
#9 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Na ja - notorischen Reifenluftdrucküberprüfvergesssern wirds schon nutzen ... aber wer nach dem Tanken oder wenigstens nach jedem Zweiten eh den Luftdruck überprüft, der kann sicher drauf verzichten.

Und plötzlich während der fahrt entweichende Luft sollte man wohl auch so bemerken!
Dafür brauchts keine neue Technik.

Zitat
Wo ist jetzt das Problem?



Es gibt da wohl verschiedene Systeme - und bei einem muß man, wenn ich mich recht erinenre, bei jedem Reifenwechsel die Dinger in den Rädern mittauschen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.10.2014 15:51
#10 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #9
Na ja - notorischen Reifenluftdrucküberprüfvergesssern wirds schon nutzen ... aber wer nach dem Tanken oder wenigstens nach jedem Zweiten eh den Luftdruck überprüft, der kann sicher drauf verzichten.



klingel mal spaßeshalber bei deinem Nachbarn und frag ihn wann er das letzte mal den Luftdruck an seinem Auto geprüft hat

als mopeten-fahrer hat man irgendwie ein ganz anderes Verhältnis zum Luftdruck - reine Autofahrer sehen so was nicht so eng

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.10.2014 16:01
#11 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Ist das eine Vermutung die dir argumentativ in den Kram passt ... oder kannst du das beweisen Jörg?!

Ich sehe das nämlich genau anderser: Leute die ihr "heilig's Blechle" 1x die Woche in die Wäsche fahren prüfen auch in etwa diesem Turnus den Druck ... ich behaupte sogar etwa 80% aller Autofahrer prüfen den Luftdruck jetzt schon öfter als sie müßten und fahren zwecks weit verbreiteter Verbrauchsoptimierung ohnehin eher mit zuviel als zuwenig Luft rum.

Braucht kein Mensch diesen Quark ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.10.2014 16:01
#12 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #10
... als mopeten-fahrer hat man irgendwie ein ganz anderes Verhältnis zum Luftdruck - reine Autofahrer sehen so was nicht so eng ...


sagen wir mal so: als Schlauchreifenfahrer hat man ein ganz anderes Verhältnis zum Luftdruck, als Schlauchlosfahrer sieht das anders aus .

Aber um die paar Peanuts, die, falls überhaupt, sowas kostet (muss nur die Software angepasst werden, ABS ist sowieso an Bord) so ein Bohei zu machen, das verstehe ich nun wirklich nicht. Ich verstehe allerdings Jukeboxfahrer auch nicht

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.10.2014 16:04
#13 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat von piko im Beitrag #11
... ich behaupte sogar etwa 80% aller Autofahrer prüfen den Luftdruck jetzt schon öfter als sie müßten ....


ich kenne nur Statistiken, die das glatte Gegenteil beweisen. Ich brauch nur ganz real hier in der Familie (6 Pkw) zu fragen (habe ich irgendwann), das sagt mir alles. Beim Mopped kommt das auch, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Axel

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.10.2014 16:05
#14 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

Zitat
klingel mal spaßeshalber bei deinem Nachbarn und frag ihn wann er das letzte mal den Luftdruck an seinem Auto geprüft hat



Da brauch ihc mir nur selber fragen ... ich gebs zu, bin in letzter Zeit etwas schlampig gewesen ... - also an den Krädern prüf ich aber deutlich öfter.

Mein Nachbar prüft da sein Auto sicher öfters .. und der hat zwar nen Einser - aber kein Krad -...


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.10.2014 16:13
#15 RE: RDKS wir Pflicht Antworten

So hat halt jeder seine Erfahrungen ... ich habe dann scheint's eine besonders luftdruckaffine Verwandtschaft ...

Aber ganz unabhängig davon bin ich der Meinung, wer den Luftdruck seines Wagens nicht unter Kontrolle halten kann, der sollte besser Bus fahren ... was kommt denn eigentlich als nächstes ... die Scheibenwischerverschleißanzeige?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz