Zitat coole Tritt gegen die Reifen an der Tanke obsolet
Den mach ich ab und an auch, hat aber nichts mit dem Reifendruck zu tun, so merke ich ob n Radlager ne Macke hat. Im Zweifel Reifen oben anpacken und mal kräftig wackeln.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat Und ich bin froh, das ich einen 230er Benz, Baujahr 1991, mit 97000 km auf der Uhr fahre. Der ist noch gut für weitere 15 Jahre ohne Schnickschnack.
Na fahren wirst Du den wohl eher selten ... wa?
Der steht sich bestimmt bald kaputt!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #51 Beutelschneiderei deshalb, weil es Mehrkosten verursacht, in der Anschaffung, im Unterhalt, selbst wenn es nur 10 Cent sein würden, dann verteuert es das Autofahren.
falsch ... zu geringer Reifendruck sorgt dafür, dass Reifen schneller verschleißen, dass der Spritverbrauch steigt, dass das Handling in Extremsituationen schlechter ist - die ersten beiden Dinge kosten sehr viel mehr als 10 Cent (und über das leben des Autos auch mehr als 50 Euro) und letzteres kann sogar extrem teuer werden.
und selbst wenn man zu den 24% gehört die regelmäßig den Luftdruck überprüfen, erspart es einem öfter mal Zeit und schmutzige Finger, weil man nicht unnötigerweise den Luftdruck überprüft, sondern nur nachpumpt, wenn es nötig ist.
..und darum werden wir mit dem Schmarrn zwangsbeglückt? Das geht mir einfach zu weit.
Ich hätte noch einen "Verbesserungsvorschlag": Reifenventile ganz abschaffen, die zwangsweise eingebauten RDKS melden einen Reifenfehldruck und fordern den Fahrer auf die Werkstatt anzufahren. Na, als Werkstättensanierungsprogramm doch exzellent ausgedacht... Ich sollte in die Entscheidungsebene wechseln!
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat wenn Du da was merkst und es ist wirklich das Radlager und nicht die Radaufhängung
Vielleicht bist du nur zu grobmotorisch. Das Knacken bei meinem Focht Fiasko war da das Kegelrollenlager. War gut zu fühlen, war aber nur minimal laut. ( Vieleicht war ich ja taub, das könnte natürlich auch sein)
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #67[ ..und darum werden wir mit dem Schmarrn zwangsbeglückt? Das geht mir einfach zu weit.
nö, das war nur die Antwort auf dein "10 Cent ist noch zu teuer" ...
der Grund für die Pflicht ist
Zitat 1359 Unfälle mit Personenschaden wurden durch die Bereifung in 2010 verursacht, dokumentiert das Statistische Bundesamt. Rund 40% aller Verkehrsunfälle sind mit zu geringem Reifendruck im Reifen verbunden.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Na, wenn das so ist, dann würde doch die Pflicht eines Aufklebers am Tankdeckel mit: " Luft nachgucken" reichen. Das 50 fach teurere Lämpchen zwingt mich ja auch zu nichts. Von der Ökobilanz mal ganz zu schweigen. DIe Elektronik wird nach dem Ausschlachten dann in Afrika verbrannt um an das bischen Kupfer zu kommen. Finde die Idee ist was für den "runden Ordner" oder anders formuliert, warum einfach, wenn es auch teuer geht.