Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

07.10.2014 18:12
S.Lenz ist tot Antworten
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2014 18:32
#2 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Ein Guter.
C4

Caboose Online




Beiträge: 12.180

07.10.2014 21:52
#3 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Einer der Unverwechselbaren, der solch
unterschiedliche Bücher schuf.

Habichte waren in der Luft - sein erstes
Buch, in dem er vor allem seine sehr
bedrückenden Kriegserlebnisse in Norwegen
verarbeitete. Wohl selten ist ein Buch
von einem innerlich so zerissenen Autor
geschrieben worden. Mit den Jahren wurde
er ruhiger. Deutschstunde - sein wohl
bekanntestes Werk, in dem er sich wieder
einmal mit der NS-Zeit auseinandersetzte.
Aber auch so skurrile Bücher wie ,So zärt-
lich war Suleyken', eine Hommage an seine
ostpreußische Heimat verfasste er oder
,Der Geist der Mirabelle', Geschichten
aus seiner zweiten Heimat Schleswig-
Holstein - einfach köstlich zu lesen.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

07.10.2014 23:31
#4 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Für mich war "die Deutschstunde" das wohl lustvollste Buch in meiner Schulzeit!!
Es steht hier immernoch und ich lese es immer wieder gerne.
Kaum einer könnte mit Sprache so umgehen!!

Ich wünsche ihm, das er seinen Frieden gefunden hat.

Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.195

08.10.2014 08:10
#5 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Ich muss gestehen, dass ich nur "So zärtlich war Suleyken" von ihm gelesen habe.
Aber "Deutschstunde" steht bei meinen Eltern. Ich werde mir das Buch mal holen.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

08.10.2014 08:26
#6 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Mach das mal, wird Dir gefallen!!

Grüße PepPatty

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.10.2014 10:32
#7 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Moin,

wir haben uns im Deutschunterricht durch das "Feuerschiff" gequält und ich fands einfach nur ätzend .

Die tieferen Hintergründe verstehe ich offenbar nicht, das nehme ich auf mich.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.195

08.10.2014 10:33
#8 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Kommt das Feuerschiff nicht heute oder so im Fernsehen? Ich kenne den Film, fand ihn spannend und hatte keine Ahnung, dass da der Lenz dahinter steckt.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

08.10.2014 10:38
#9 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Jau, kommt im Ersten um 20:15h

Grüße PepPatty

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

08.10.2014 11:29
#10 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Zitat
...durch das "Feuerschiff" gequält und ich fands einfach nur ätzend...

Kein Wunder - ein Feuerschiff hat ja auch keinen Motor !

'tschuldigung - zugegebenerweise hatte ich im ersten Moment gedacht, der ist doch schon letztes Jahr gestorben, aber das war ja der Walter Jens ...

und gelesen hab' ich von dem noch garnix, glaube ich . Naja, ich war ja auch nur auf einer ganz billigen Schule ...

schwabenwikinger ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2014 13:22
#11 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Mir hatten sie auf dem Gymnasium nach Max Frisch´Stiller und Uwe Johnson`Drittes Buch über Achim so ziemlich alles Interesse an zeitgenössischer Literatur genommen.
Ich habe diese Bücher nie verstanden, noch die Intention des Autors, den tieferen Sinn oder das was Gymnasiasten als Erkenntnis extrahieren sollten.

Asterix war mir immer näher.....

Gruß
schwabenwikinger

Falcone Offline




Beiträge: 112.195

08.10.2014 13:25
#12 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Asterix hatten wir in Latein.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

08.10.2014 14:48
#13 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #11
Mir hatten sie auf dem Gymnasium nach Max Frisch´Stiller und Uwe Johnson`Drittes Buch über Achim so ziemlich alles Interesse an zeitgenössischer Literatur genommen.

Dito, allerdings war es bei uns "Andorra" aber auch von Max Frisch. Man, was sind wir gequält worden. Zum Schluß konnten wir's singen.

Davor hatte ich noch so ein klein wenig Interesse an Geisteswissenschaften. Danach waren meine Weichen gestellt und zwar in Richtung Naturwissenschaften. Da gelten Regel und Gesetze und es wird dir nicht dauernd das Wort im Mund rumgedreht.

Gruß,
Mattes

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

08.10.2014 15:36
#14 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Zitat
...bei uns "Andorra"...

Hmm, warst Du auf derselben Schule wie mein Sohn ?

Bei uns waren es "Dädalus & Ikarus" - aber ich war ja auch nur auf der Realschule ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

08.10.2014 15:48
#15 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Bei uns Homo Faber, dann noch Berlin Alexanderplatz und zum krönenden Abschluß Faust I & II
Danach hatte ich keinen Bock mehr zu lesen.

--
Blog

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz