Einer der Unverwechselbaren, der solch unterschiedliche Bücher schuf.
Habichte waren in der Luft - sein erstes Buch, in dem er vor allem seine sehr bedrückenden Kriegserlebnisse in Norwegen verarbeitete. Wohl selten ist ein Buch von einem innerlich so zerissenen Autor geschrieben worden. Mit den Jahren wurde er ruhiger. Deutschstunde - sein wohl bekanntestes Werk, in dem er sich wieder einmal mit der NS-Zeit auseinandersetzte. Aber auch so skurrile Bücher wie ,So zärt- lich war Suleyken', eine Hommage an seine ostpreußische Heimat verfasste er oder ,Der Geist der Mirabelle', Geschichten aus seiner zweiten Heimat Schleswig- Holstein - einfach köstlich zu lesen.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Für mich war "die Deutschstunde" das wohl lustvollste Buch in meiner Schulzeit!! Es steht hier immernoch und ich lese es immer wieder gerne. Kaum einer könnte mit Sprache so umgehen!!
Ich wünsche ihm, das er seinen Frieden gefunden hat.
Ich muss gestehen, dass ich nur "So zärtlich war Suleyken" von ihm gelesen habe. Aber "Deutschstunde" steht bei meinen Eltern. Ich werde mir das Buch mal holen.
Kommt das Feuerschiff nicht heute oder so im Fernsehen? Ich kenne den Film, fand ihn spannend und hatte keine Ahnung, dass da der Lenz dahinter steckt.
Mir hatten sie auf dem Gymnasium nach Max Frisch´Stiller und Uwe Johnson`Drittes Buch über Achim so ziemlich alles Interesse an zeitgenössischer Literatur genommen. Ich habe diese Bücher nie verstanden, noch die Intention des Autors, den tieferen Sinn oder das was Gymnasiasten als Erkenntnis extrahieren sollten.
Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #11Mir hatten sie auf dem Gymnasium nach Max Frisch´Stiller und Uwe Johnson`Drittes Buch über Achim so ziemlich alles Interesse an zeitgenössischer Literatur genommen.
Dito, allerdings war es bei uns "Andorra" aber auch von Max Frisch. Man, was sind wir gequält worden. Zum Schluß konnten wir's singen.
Davor hatte ich noch so ein klein wenig Interesse an Geisteswissenschaften. Danach waren meine Weichen gestellt und zwar in Richtung Naturwissenschaften. Da gelten Regel und Gesetze und es wird dir nicht dauernd das Wort im Mund rumgedreht.