Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

08.10.2014 15:50
#16 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Zitat
Bei uns waren es "Dädalus & Ikarus"



Bei uns:

Gallia est omnis divisa in partes tres....

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

08.10.2014 16:34
#17 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Hm, nur der Härtestoff. Da kann man schon die Lust verlieren. Bin weiter eine Leseratte. Muß inzwischen nur besser sieben, sonst komm ich nicht nach.

Wobei Faust eigentlich schon irgendwie cool ist.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

08.10.2014 16:36
#18 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Zitat
Wobei Faust eigentlich schon irgendwie cool ist.


Faust I ja, bei Faust II bin ich der Meinung, daß der olle Göthe da schon leicht senil und nicht mehr so ganz pur im Oberstübchen war.

--
Blog

Falcone Online




Beiträge: 112.470

08.10.2014 16:37
#19 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Ich hab selbst nach Andorra und dem Guten Mensch von Sezuan nicht die Lust am Lesen verloren. Und in Deutsch konnte man immer mit etwas Schwätzen wunderbar Ausgleichsnoten schaffen zu Mathematik, was ich schon damals sehr unlogisch fand. Deswegen habe ich ja dann auch Maschinenbau studiert

Grüße
Falcone

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

08.10.2014 18:55
#20 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Ich habe immer gerne und viel gelesen, schon als Kind. Aber in der Schule haben sie sich alle erdenkliche Mühe gegeben, einem dem Spaß an der Literatur auszutreiben. Ein ganzes Schuljahr wurde ein einziges Buch durchgenommen. Es mußte gelesen werden, dann mit verteilten Rollen vorgelesen, jedes klitzekleine Wörtchen und jede Formulierung wurde erst einzeln und dann im Kontext interpretiert und dann das Große Ganze erörtert.... echt zum Abgewöhnen.
Aber Mattes soll sich man nicht beklagen, den Aufsatz für Andorra habe ich für ihn und noch ein paar Kollegen aus der Klasse geschrieben. Dazu brauchte ich das Buch nicht mal zu lesen, einfach die Essens aus ein paar Rezensionen zusammenklatschen und fertig war die 3+.

Aber um auf Lenz zurückzukommen: Das Feuerschiff hat mir gefallen und die Kurzgeschichten über Masuren finde ich einfach nur klasse. Vor allem die über den Holzfäller, der die Wäscherin heiraten will.

Dagmar

woolf Offline




Beiträge: 11.800

08.10.2014 20:52
#21 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Brecht war doch immer einfach zu lesen. Mathe war ein Arschloch, Physik genial -> Maschinenbau.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.10.2014 21:28
#22 RE: S.Lenz ist tot Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #15
Bei uns Homo Faber, dann noch Berlin Alexanderplatz und zum krönenden Abschluß Faust I & II
Danach hatte ich keinen Bock mehr zu lesen.

Ich schon davor nicht !

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz