Zitat von piko im Beitrag #15... was kommt denn eigentlich als nächstes ... die Scheibenwischerverschleißanzeige?!
Ach, das weißt Du noch gar nicht? Die Drecks Wischerblätter haben einen gelben Punkt, der mit einer langsam ausbleichenden schwarzen Folie abgedeckt ist. Sobald das Gelbe zu sehen ist, hast Du verschlissene Wischerblätter, und Dein Freundlicher wird Dir nahelegen, im Interesse Deiner und der Allgemeinheit Sicherheit neue zu erwerben.
Dieter (mir rutscht da immer mal wieder der schwarze Filzer aus )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat was kommt denn eigentlich als nächstes ... die Scheibenwischerverschleißanzeige?!
Also mein Fabia von 2001 hat ja ein sogenantes Fahrerinformationssystem - der zeigt allen Furz und Feuerstein an - selbst Scheibenwischwassermangel ... oder verschlissene Bremsklötze! Und dekekte Glühlampen!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ja, unser Skoda hatte das, einfach die Reifen mit dem nötigen Luftdruck versehen und im Auto eine Taste drücken, fertig. Da wurde aber nicht über die Ventile der Luftruck bestimmt sondern über das walkverhalten der Reifen.
Man betrachte das doch mal unter dem Kostenaspekt, jedoch nicht rein auf die Drucksensoren bezogen. In den letzten Jahren ist ungeheur viel Elektrokram dazugekommen, jede Idee für sich betrachtet sicher sinnvoll: Servolenkung, ABS, ESP, Leuchtweitenregulierung, Abblendautomatik, 36 Airbags, dazu Regensensoren, Lichtsensoren, Elektronik hier, Tempomat da.
In Summe das reine Mausekino , verbunden mit 2 Problemen: - Haltbarkeit und Ersatz nach 10 - 15 Jahren (Ersatz des wertlosen Wagens, wenn Komponenten nicht mehr erhältlich oder nachbaubar --- wer hat die Software?).
- stark zunehmendes Fahrzeuggewicht wegen all der Technik, daraus resultierend zunehmender Verbrauch oder Ausgleich der Fortschritte der Motorenentwicklung:
Hatte ein früher Golf runde 800 Kilo Gewicht, bringt es heute ein Polo locker über 1000 Kilo. Am Ende ganz ähnliche Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch, dafür aber jeder Menge Heckmeck. Die bösen Spritfresser, die bösen!
Nicht zuletzt deswegen liebe ich meine Oldtimer. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt, überschaubarer Verbrauch, Gurte, nur wenn ich will, Auto pur.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #2Nur für Neuwagenbesitzer, die können das ab
Genau! Wenn man etwas ältere Modelle fährt, erübrigt sich einiges. Ich bin grad auf Stufe "Fahrerairbag und Beifahrerairbag vorhanden"! Das sind noch ein paar Jahre Reserve...
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #2Nur für Neuwagenbesitzer, die können das ab
Genau! Wenn man etwas ältere Modelle fährt, erübrigt sich einiges. Ich bin grad auf Stufe "Fahrerairbag und Beifahrerairbag vorhanden"! Das sind noch ein paar Jahre Reserve...
Fondue
Grützi Fondue, ich bin dies Jahr eine Evolutionsstufe ( wenn mans so nennen möchte weiter), ABS, ESP, Seitenairbäcks, und Klimaautomatik. Bin gespannt, wann mich der erste Defekt finanziell in die Knie zwingt
Ja, unser Skoda hatte das, einfach die Reifen mit dem nötigen Luftdruck versehen und im Auto eine Taste drücken, fertig.... sondern über das walkverhalten der Reifen.
ebend, über die sowieso schon vorhandenen ABS Sensoren. Nur die Software muss entsprechend programmiert werden. So wie beim Kurven ABS. Im Prinzip absolut kostenneutral, da eh schon alles an Bord. Dass da einige Hersteller, u.a. Citroen, Peugeot, Renault und damit Nissan, ihren komplizierten Weg gehen müssen, tja ...
Zitat von piko im Beitrag #11Ist das eine Vermutung die dir argumentativ in den Kram passt ... oder kannst du das beweisen Jörg?!
bitteschön:
Zitat von http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwer...reifendruck.htmReifenhersteller Bridgestone hat in einer neuen europaweiten Studie festgestellt, dass Dreiviertel (78%) aller Autos auf Europas Straßen mit zu geringem Luftdruck unterwegs sind
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ich will hier den Reglungswahn auch nicht unterstützen, ich halte es nur für blauäugig zu behaupten, das es keinen Bedarf an solchen Überwachungsgeräten Gäbe und das jeder sowieso viel öfter als nötig seinen Reifendruck kontrolliert - dem ist nicht so - wie gesagt, fragt einfach mal irgendwen ob er noch weiß wann er das letzte mal kontrolliert hat ...
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Axel J im Beitrag #8... Bei Volkswagen > Skoda hat die seinerzeit um die 50 Euronen gekostet, Folgekosten = Null. Man muss nur nach dem Reifen-/Radwechsel nullen, mehr nicht. Wo ist jetzt das Problem? Ich finde es richtig und der Sicherheit zuträglich....
habe eben nachgeschaut: genau 50 Euronen brutto, anno 2009.
Zu teuer, Pewe
Falls die Druckkontrolle nicht mehr funzen sollte, dann geht ABS, ESP und TC auch nicht mehr. Hängt alles an den ABS Sensoren. Kann man natürlich auch alles für überflüssig halten