ich weiss, ich weiss, ferdiagnse is immer so ein ding, aber trotzdem:
vor ungefaehr 20 minuten hat es mich auf den letzten metern im stroemenden regen auf die rechte seite gelegt. tempo war zwischen 30 und 40, der h&b koffer und der sturzbuegel haben schlimmeres verhindert. die rechte raste ist leicht verbogen, sonst alles im gruenen bereich. bis auf die oelkontrolleuchte, die seitdem nicht mehr ausgeht. der motor hat dem augenschein nach nix abbekommen, verliert kein oel und hat auch noch genug oel drin. da werkstatthandbuch etc 350 km von hier wegstehen, die frage an die spezis: wo sitzt der geber fuer die oeldruckanzeige?
so schnell geht das, das mit den Rasten am Boden... ähem, nein, das war nicht ernst gemeint. Ich bin froh zu lesen, dass dir allem Anschein nach gar nichts und dem Motorrad nur wenig passiert ist.
Das mit der Öldrucklampe hatte ich auch mal. Könnte einfach auch nur an der Freuchtigkeit liegen. Falcone hat mir damalas folgendes geschrieben:
Zitat von Falcone im Beitrag RE: Was macht Frau eigentlich...Brundi, das hatten wir schon öfters hier im Forum. Unter der Gummiabdeckung unten rechts am Motor, etwas versteckt hinter dem Rahmenrohr, kann sich Feuchtigkeit sammeln. Dann fängt das Lämpchen an zu leuchten oder auch manchmal nur zu glimmen.
Nimm diese schwarze Gummiabdeckung ab, wische darunter alles trocken, sprühe alles mal mit Kontaktsray ein (darf auch WD40 sein) und stecke die Gummiabdeckung wieder drüber und das Phänomen wird weg sein. Es tritt gerne mal nach längeren Regenfahrten auf.
Zitat Der Kabel verläuft auf der linken Motorseite unten zw. Rahmenunterzurohr und Krümmer bzw. Auspuff
Bevor du dort lange suchst: Das Kabel verläuft rechts! Und zwar zwischen Rahmen und Motorblock.
Wenn es nicht wirklich schlicht die Nässe ist, dann gehe ich auch davon aus, dass das Kabel irgendwo gequetscht wurde und jetzt Massekontakt hat, denn dann leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft. Eventuell hat auch der Öldruckschalter einen mitbekommen und schaltet jetzt dauerhaft auf Masse.
kinnings, das ist alles schon mal sehr beruhigend. morgen, soweit der taifun mich laesst, werde ich mir die oeldruckanzeigekabelage vornehmen und umgehend bericht erstatten.
und dem forum ein ueberwaeltigtes dankeschoen. 18 uhr unfall, 20 uhr abendessen, 23 uhr wieder im netz und sechs ernsthafte kompetente antworten.
und zum dank gibts noch ein anekdoeterl zur erheiterung:
heut nachmittag 16 uhr, autobahnraststaette. umstaendlich entkleidet und wasser abgeschlagen, die regenschaeden konstatiert (meinen tipp mit der seglerhose nehme ich uebrigens zurueck), zurueck in den regen zum motorrad, anlasser gedrueckt - nix. getreten - keine zuendung. ja scheissendreck, fehlt mir bloss noch zu meinem glueck, dass die batterie die graetsche macht! seitendeckel aufgeschraubt und zeitgleich den jp. adac angerufen (sinse mitglied? nee? dann stellense sich schon mal auf minimum 150 oiro ein - und eineinhalb stunden wartezeit. wir ham grad viel zum tun). unter dem seitendeckel alles trocken, so mit die einzige trockene stelle in ganz japan. und dann (depp! oberdepp!) faellt der blick auf den killschalter.
es ist nicht auszuhalten, wie vernagelt man manchmal sein kann.
die Killschalterangelegenheit hatte ich in diesem Jahr schon 3 mal in ländlicher Region.. Als Zuschauer und auch Ratgeber
Kurz vorm Proxxon-Kasten, um ins Detail zu gehen, aber siehe da: Es war der Virus! Der Killschaltervirus...
Der ansehnlichste Vorfall war bei einem CX500-Piloten, der kurz vorm leerorgeln war.. Wie die Ochsen vorm Gebirge standen wir da, dann kam der Virusschalter ins Blickfeld und die Handwarme Pumpe sprang dann schlagartig an...
Sachen gibts, die gibt es gar nicht...
Du bist kein Depp, sondern Einer von Einigen, denen soetwas passiert anscheinend.. Der Virus, weisste?
Und von einem Fehler, den Öldruckschalter persönlich betreffend, würde ich nicht ausgehen... Dem Nippelchen, welches auf Druck im Ölkreislauf reagiert, ist es egal, wie die Motorstellung ist... Nach dem Aufrichten des Moppeds muss eigentlich alles wieder gut sein..
Wenn nicht, keine Ahnung, warum die Kontrlllchte weiterhin leuchtet..
Vom Kabelabklemmer oder Reisser gehe ich nicht aus, bei einem glimpflichen Sturz mit Bügeln und Koffern.. Hoffentlich nur eine Kabelschuhangelegenheit...
bei strahlendem sonnenschein und steifer brise hab ich mich heut frueh vor die W gesetzt, und siehe, es war ganz einfach: die W hat halt auch mal wasser lassen muessen. nachdem das gummihaeubchen vom oeldruckschalter runter war und alles wieder schoen trockengewischt, war alles wieder im lot - motor an, licht aus. dass das problem zeitgleich mit dem sturz auftauchte, hat vielleicht daran gelegen, dass die umfallerei das wasser im haeubchen an die entscheidenden stellen geschleudert hat.