Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.032 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

13.09.2014 15:20
Zahnrad Antworten

Wir haben in der Werkstatt eine Klaeger Fortuna Metallsäge.

Heute morgen ist das Hartgewebezahnrad (Pertinax) kaputt gegangen, dass das die obere grosse Scheibe antreibt.

Ich suche nun Ersatz, Metall geht auch.

Hat jemand eine Idee wo ich eines bekommen könnte?

Danke

Fondue

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

13.09.2014 18:13
#2 RE: Zahnrad Antworten

Vielleicht mal die hier kontaktieren?

http://www.tetro.de/

oder die:

http://www.agk.de/html/bauteile/zahnraeder.htm

Grüße
Monika

ziro Offline



Beiträge: 6.705

13.09.2014 18:38
#3 RE: Zahnrad Antworten

Hallo Fondue,
Brundi hat ja schon gute Ideen aufgezeigt. Allerdings würde ich vorab hier anfragen.

http://www.klaeger.com/unternehmenshistorie.html

Evtl. haben die auch für die ganz alten Dinger einen Ersatzteil-Service, oder kennen die richtige Adresse die helfen kann.

Gruß vom ziro

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

13.09.2014 19:53
#4 RE: Zahnrad Antworten

Moin.
Solche Normteile kaufe ich immer bei der Fa. Mädler.
Es gibt auch einen onlineshop.

Gruß
Carsten

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

14.09.2014 07:38
#5 RE: Zahnrad Antworten

Das sind ja schon einige ermutigende Beiträge. Klaeger selber scheint die alten Dinge nicht zu pflegen, das sagen auch Leute aus der Szene, die Ersatzteile wollten. Aber vielleicht muss ich es trotzdem probieren. Zudem wäre es kein Problem, ein Stahlzahnrad zu nehmen, da die Sollbruchtstelle Hartgewebezahnrad nicht so ne Rolle spielt. Wenn die Säge verklemmen würde, rutscht der Riemen...

Casch hat einen interessanten Tip gegeben. Aber nun muss ich wissen, was ich brauche. Welche Angaben braucht man für ein Zahnrad????

Innendurchmesser?
Aussendurchmesser? Am Fuss vom Zahn oder an der Spitze?
Anzahl Zähne?

Muss mich mal schlau machen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.09.2014 12:02
#6 RE: Zahnrad Antworten

Moin Fondue,

es ist schon ratsam, kein Metallzahnrad zu nehmen. Das Pertinax-Rad ist weniger eine Sollbruchstelle, als eine Verschleißminderung.

Sag mal die Größe und die Anzahl der Zähne.

Du solltest den Außendurchmesser möglichest genau messen, egal, wieviel Zehntel die Schieblehre oder das Meßwerkzeug anzeigt. Sodann die Zähne zählen und wir ermitteln erstmal den Modul, also die Zahngröße.

Der für die Zahnradbestimmung wichtige Kreis ist der Teilkreis, aber den kann man nicht messen, allenfalls schätzen. Der Außendurchmesser läßt sich einfacher messen. Man zieht dann zweimal den Modul (den man ja noch bestimmen möchte) vom Außendurchmesser ab und hat den Teilkreis.

Wäre also:

m = (Da-2m) / i.........m = Modul, Da = Außendurchmesser, i = Zähnezahl

ausmultipliziert:

m = Da/i - 2m/i

umgestellt:

m + 2m/i = Da/i

faktorisiert:

m (1 + 2/i) = Da/i

dividiert:

m = Da / (i ( 1+ 2/i))

ausmultipliziert:

m = Da / (i + 2)


Einfacher ausgedrückt, Du zählst die Zähne und nimmst zwei hinzu, teilst den Außendurchmesser durch diese Zahl.


Ich weiß nicht, wie groß Mädler die Zahnräder macht. Ich habe da bisher nur kleine Sachen bestellt. Wenn ich was größeres brauche, "hüpfe" ich einmal über den Rhein und habe dort eine tolle Firma, die Zahnräder (fast) in allen Größen macht. Sowas gibt's aber garantiert auch bei Euch in der Nähe.

Laß das neue Rad aus PA anfertigen oder evtl. auch Delrin, wenn die Belastung nicht ganz so arg ist. Metall würde ich ausdrücklich nicht empfehlen, das führt zu unerwünschtem Verschleiß auf dem Gegenrad und ist vermutlich auch lauter.

Hast Du mal ein Bildchen von dem Rad ?


Gruß

Wännä

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

15.09.2014 11:13
#7 RE: Zahnrad Antworten

Hallo

Ich glaube, dass es doch ein Stahlrad sein kann. Verschleiss ist bei der mässigen Nutzung sicher kein Problem...

Ich habe hier ein Foto gemacht und die Masse angegeben:

Zahnrad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fondue

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

15.09.2014 18:18
#8 RE: Zahnrad Antworten

Moin.
Die Werte für Modul 2,5 wären:

21 Zähne
Aussendurchmesser: 57,5mm


Vielleicht kommt das ja hin, das Ding ist ja nicht mehr rund.
Ich weiss auch nicht, inwiefern die Bohrung eingelaufen ist.
Was hat denn die Welle für einen Durchmesser - 32mm?
Auch habe ich keine Angabe zur Keilnut.

Wie gesagt - wäre telefonisch alles einfacher.
Bei Mädler gibt es so ein Zahnrad. Zwar mit Nabe, aber die kann man ja abdrehen.
Die Bohrung muss ja eh gemacht werden.
Die Nummer des Rades ist: 232 021 00
Wenn Du das besorgst (Achtung, Mindestbestellwert), mache ich Dir gern die Bearbeitung.

Gruß
Carsten

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

15.09.2014 20:48
#9 RE: Zahnrad Antworten

Hallo Carsten

Vielen Dank für deine Hilfe.

Also Modul 2,5
57,5 kann hinkommen
21 Zähne

232 021 00 = Der Preis wäre ca. 37 Franken.

Bei 21 Zähnen hat es noch keine Nabe oder?
Welche Masse bräuchtest du wegen der Keilnut? Breite? Tiefe?

Ich messe am Mittwochabend die Welle und melde mich wieder.

Fondue

PS. Was bedeutet Modul?

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

15.09.2014 21:06
#10 RE: Zahnrad Antworten

Doch, das Rad hat eine Nabe mit 30mm Durchmesser, 15mm lang.
Die Räder ohne Nabe gibt es nicht mit 21 Zähnen (in meinem 2012.er Katalog).
Miss die Nut am besten an der Welle. Breite und Maß mit Passfeder (wie weit sie rausguckt).
Das mißt Du am besten zur gegenüberliegenden Wellenseite. Wenn es eine 32-er Welle ist, wird das Maß etwa 35mm sein.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

15.09.2014 21:08
#11 RE: Zahnrad Antworten

Das Modul steht vereinfacht ausgedrückt für die Größe der Zähne.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.09.2014 01:01
#12 RE: Zahnrad Antworten

Zitat
Hallo Carsten

Vielen Dank für deine Hilfe.

Also Modul 2,5
57,5 kann hinkommen
21 Zähne


Ja,

das denke ich auch. Das Zahnrad wirkt optisch, als wenn die Zahnköpfe etwas länger wären, vielleicht deformiert, wer weiß. Zur Probe kannst Du das Gegenzahnrad noch vermessen, um auf die 2,5 mm zu kommen.

Wo der Name Modul herkommt, weiß ich auch nicht. Das Maß bezeichnet die Höhe der obere Hälfte eines Zahnes.

Ich würde das aus Kunststoff machen, wenn es das im Katalog gibt. Ist auch leichter zu bearbeiten.

Aber Stahl geht auch.

Gruß

Wännä

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

16.09.2014 05:15
#13 RE: Zahnrad Antworten

Moin,
Wännä hat natürlich recht - es hat sicher einen Sinn, warum das Rad nicht aus Stahl ist.
Ob nun aus Geräusch- oder Verschleißgründen weiss ich nicht.
Verfügbare Räder gibt es hier aus Acetalharz. Aber leider nicht mit 21 Zähnen.
Aber um ein altes Schätzchen wieder zum laufen zu bringen und ab und zu mal zu benutzen sollte auch Stahl gehen.

Gruß
Carsten

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

16.09.2014 07:48
#14 RE: Zahnrad Antworten

Das heisst die Nabe drehe ich dann ab.
Stimmt der Innendurchmesser oder muss ich das auch ausdrehen?
Was ist mit dem Schlitz für den Keil? Feile?

Fondue

PS Jetzt messe ich die Welle und die anderen Zähne.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.09.2014 08:24
#15 RE: Zahnrad Antworten

Ja,

vermutlich ist die gute alte Feile das Beste.

Es gibt Nutenziehmaschinen, auf denen man das machen kann. Bis man jemanden gefunden hat, der sowas hat, ist der "Schlitz" schon drin. Die Scheibenfeder (das ist dieser Halbmond) immer mal wieder durchschieben, bis es paßt.

Interessant zu sehen auf Deinem Foto: das alte Rad ist genau in der Ecke der Nut eingerissen.

Am besten spannst Du das Zahnrad an der Nabe in die Drehbank, so daß es erstmal schön rund läuft. Dann wird die Bohrung auf 33mm aufgebohrt - zwischendurch mal probieren, ob es sich gut drüber schieben läßt.

Das Abtrennen der Nabe kommt zum Schluß. Wenn dann die Einspannung ins Futter wegen der Zähne nicht ganz so genau ist oder da irgendwas eiern sollte, stört das nicht. Es geht ja nur um die Breite. Und dann Schraubstock und Feile.

Gutes Gelingen!


Gruß

Wännä

P.S.: ich finde auch kein anderes Zahnrad mit 21 Zähnen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz