Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.032 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.09.2014 08:55
#16 RE: Zahnrad Antworten

Moin,

die CAD-Dateien der Mädler-Sachen sind aufgemotzt worden. Inzwischen haben die Zahnräder auch Zähne

21 Zähne.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Zahnform ist zwar etwas eckig, aber dafür kann man an der Kante in der Mitte des Zahnes den Teilkreis genau abmessen.


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

16.09.2014 09:29
#17 RE: Zahnrad Antworten

Aber bitte bitte nicht auf die Idee kommen sowas auf so einem 3D-Drucker von Conrad, Pearl, etc. machen zu wollen!
Die Dinger sind der größte Wortschatzgenerator seit Erfindung der Sprache.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Serpel Online




Beiträge: 47.327

16.09.2014 10:23
#18 RE: Zahnrad Antworten

Sieht für mein Auge ziemlich dilettantisch aus - in der schrägen Draufsicht sollten sich zumindest die Grundkreise des Rads in Ellipsen verwandeln. Da traut man sich nach der Güte der Projektion für die Zähne gar nicht mehr zu fragen.

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.596

16.09.2014 22:45
#19 RE: Zahnrad Antworten

Das ist überhaupt nicht dilettantisch. Das ist eine Parallelprojektion, nämlich die Kavalierperspektive.
Für diesen Zweck ist die besonders gut geeignet, weil die ebene Figur unverzerrt dargestellt wird.

Dieter (brauchst mir nicht zu glauben, kannst danach gurgeln)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.09.2014 07:28
#20 RE: Zahnrad Antworten

Ja, das kenne ich auch noch aus dem Maschinenbau. Als Designer bin ich immer drüber gestolpert, aus technische Sicht ist das aber völlig in Ordnung.

Grüße
Falcone

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

17.09.2014 19:46
#21 RE: Zahnrad Antworten

Die Welle misst 32,05mm

Ich muss jetzt sehen, dass ich es bei Mädler bekomme. Vielen Dank für die Hilfe.

Klaegers Fortuna bedankt sich...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.09.2014 23:30
#22 RE: Zahnrad Antworten

Zitat von decet im Beitrag #19
Das ist überhaupt nicht dilettantisch. Das ist eine Parallelprojektion, nämlich die Kavalierperspektive.
Für diesen Zweck ist die besonders gut geeignet, weil die ebene Figur unverzerrt dargestellt wird.

Dieter (brauchst mir nicht zu glauben, kannst danach gurgeln)

Serpel muß mal wieder abwerten. Das gibt ihm was !

Fondue,

wenn Du die Innenbohrung ausdrehst, dann höre 2 Zehntel vor dem Endmaß auf und probier zwischendurch. Wenn die Bohrung einmal zu groß geworden ist, ist das ärgerlich. Allerdings kann man dann immer noch mit Gaunertricks arbeiten und dünnes Blech oder Papier oder sonstwas unterlegen.

Drehe erstmal die Bohrung auf etwas Untermaß (also zwei Zehntel), denn machst Du einen Ansatz von vielleicht 4 mm in die Bohrung mit dem Maß, was Du denkst. Im Zweifel lieber noch etwas drunter bleiben.

Dann ausspannen und aufprobieren. Wenn sich gar nix tut, fehlt noch mindestens ein Zehntel. Wenn es schon so ein bißchen am Zapfen kabbert, aber nicht drauf will, fehlt nur noch ganz ein bißchen. Schließliche muß es so draufgehen, daß es nicht hakt und auch nicht wackelt. Leicht gesagt.

Wenn nur noch ein bißchen fehlt, reicht es oftmals, mit der gleichen Einstellung auf der Drehbank nochmal drüber zu gehen. Der Meißel kratzt dann noch ein klein ein bißchen weg. Das reicht dann häufig schon für die Passung.


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.327

18.09.2014 06:23
#23 RE: Zahnrad Antworten

Muss doch ein bisschen Schwung in den Fred bringen, sonst ist es gar so langweilig ...

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

18.09.2014 09:19
#24 RE: Zahnrad Antworten

Der Wännä, der weiß, wie man ein Ding dreht ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.09.2014 11:24
#25 RE: Zahnrad Antworten

Zitat von decet im Beitrag #19
Das ist überhaupt nicht dilettantisch. Das ist eine Parallelprojektion, nämlich die Kavalierperspektive.
Für diesen Zweck ist die besonders gut geeignet, weil die ebene Figur unverzerrt dargestellt wird.

Dieter (brauchst mir nicht zu glauben, kannst danach gurgeln)

Moin Dieter,

diesen Begriff kannte ich noch gar nicht . Er geht wohl auf Zeiten zurück, wo man solche Sachen händisch nicht genauer zeichnen konnte oder wollte. Im CAD ist das Rad ein richtiger Körper.

Das Zahnrad im Bild oben ist eine Parrallelansicht - laut wiki aber keine Kavaliersperspektive. Warum Serpel keine Ellipsen erkennt, weiß ich nicht. Vielleicht taugt der Bildschirm nichts oder die Rennfahrer-Brille verzerrt die Sicht . . . .

21 Zähne_a.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

(Da hat das kleine Pferd sich einfach rumgedreht )


@ Fondue, wenn Du mal probierst, Das neue Zahnrad an den Zähnen einzuspannen und es damit wirklich rund läuft, sodaß die Nabe beim Anlaufen der Maschine kein bißchen wackelt, dann kannst Du auch versuchen, mit der Nabe erstmal ein paar Probepassungen zu machen - die kommt ja eh weg. Das ganze sollte aber reproduzierbar funktionieren. Bei 21 Zähnen gibt eine Dreiteilung, die möglicherweise im Futter der Maschine gut paßt. Mitunter hat man Glück damit.


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.327

18.09.2014 11:46
#26 RE: Zahnrad Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #25
Das Zahnrad im Bild oben ist eine Parrallelansicht - laut wiki aber keine Kavaliersperspektive. Warum Serpel keine Ellipsen erkennt, weiß ich nicht. Vielleicht taugt der Bildschirm nichts oder die Rennfahrer-Brille verzerrt die Sicht . . . .

Für mich hat’s einfach optisch nicht gestimmt. Deswegen hab ich nachgemessen, und dabei festgestellt, dass es sich um Kreise statt Ellipsen handelt. Der Bildschirm ist eigentlich schon ok …

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.09.2014 12:07
#27 RE: Zahnrad Antworten

Moin,

also ich messe parrallel zur Kippachse die Nabenbohrung mit 22,2 (Geo-Dreieck) und längs zur Kippachse 22,00000 (ebenfalls Geo-Dreieck).

Pixel hin und her. Es sieht aus, wie ein Kreis - stimmt !

Gemäß Winkelfunktion dürfte das Rad damit nur um 0,875° verkippt sein, was mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Also müssen die CAD-Programme neu geschrieben werden. So geht das ja gar nicht . . .


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.327

18.09.2014 12:14
#28 RE: Zahnrad Antworten

Für mein Auge sieht’s einfach falsch aus. Aber danke!

Gruß
Serpel

woolf Offline




Beiträge: 11.792

18.09.2014 15:17
#29 RE: Zahnrad Antworten

Realität und Lehrerwissen halt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Serpel Online




Beiträge: 47.327

18.09.2014 16:43
#30 RE: Zahnrad Antworten

Ja, in Beitrag 25 zeigt Wännä, dass die Realität durchaus mit Lehrerwissen in Übereinstimmung zu bringen ist. Bei diesem Zahnrad stimmt die Perspektive und aus den Kreisen sind entsprechende Ellipsen geworden.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz