Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.032 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
woolf Offline




Beiträge: 11.792

18.09.2014 20:08
#31 RE: Zahnrad Antworten

Was Du meinst, sind Lehrerwünsche. Das mag machbar sein, bringt aber keinen weiter.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

20.09.2014 19:02
#32 RE: Zahnrad Antworten

Aber das Wännä den Tipp gibt, die Bohrung ein bissl einzubringen, um dann auszuspannen und erst einmal zu probieren, dass kann ich als Dreher ja überhaupt nicht für gut empfinden. Hat schon mal jemand versucht, das ausgespannte Teil wieder so zu spannen, dass es rund läuft? Das kann man so gut wie vergessen.

Mit einem digitalen Meßschieber braucht man nix ausspannen. Damit bekommt man die Bohrungen so hin, dass es fertig bearbeitet werden kann und dann auch paßt. ;-)

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

20.09.2014 19:07
#33 RE: Zahnrad Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #32
Aber das Wännä den Tipp gibt, die Bohrung ein bissl einzubringen, um dann auszuspannen und erst einmal zu probieren, dass kann ich als Dreher ja überhaupt nicht für gut empfinden. Hat schon mal jemand versucht, das ausgespannte Teil wieder so zu spannen, dass es rund läuft? Das kann man so gut wie vergessen.

Mit einem digitalen Meßschieber braucht man nix ausspannen. Damit bekommt man die Bohrungen so hin, dass es fertig bearbeitet werden kann und dann auch paßt. ;-)


Korrekt. Unterschreibe ich komplett.

Gruß
Carsten

Mattes-do Online




Beiträge: 6.839

20.09.2014 20:36
#34 RE: Zahnrad Antworten

Digitaler Meßschieber?

Neumodischen Kram. Wofür gibt es wohl den Innenmeßschrauben?

Gruß,
Mattes

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

20.09.2014 20:50
#35 RE: Zahnrad Antworten

Die sind nicht konjunkturfördernd, weil ohne Batterie.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

20.09.2014 20:50
#36 RE: Zahnrad Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #34
Digitaler Meßschieber?

Neumodischen Kram. Wofür gibt es wohl den Innenmeßschrauben?



Zum Messen von Bohrungen. Nützt zum Messen der Welle nichts.
Digitaler Messschieber kann beides - schön einfach.
Gewöhnt man sich schnell dran.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

20.09.2014 21:02
#37 RE: Zahnrad Antworten

Ein digitaler Messchieber mit Solarzellen (keine leere Batterie mehr, wenn man ihn braucht) ist einfach spitze. Das alte mechanische Messwerkzeug ist bei mir längst im Museum gelandet.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.09.2014 01:28
#38 RE: Zahnrad Antworten

Zitat
Aber das Wännä den Tipp gibt, die Bohrung ein bissl einzubringen, um dann auszuspannen und erst einmal zu probieren, dass kann ich als Dreher ja überhaupt nicht für gut empfinden. Hat schon mal jemand versucht, das ausgespannte Teil wieder so zu spannen, dass es rund läuft?


Ja,

aber hallo !

Ich weiß ja nicht, an welchen Maschinen Du Dreher gelernt hast . . . . wir haben es im Lehrbetrieb in der Dreherei jedenfalls gemacht und es geht. Der Außendurchmesser der Nabe ist doch ab Werk bearbeitet. Das ist doch kein Gußteil, wo man erstmal eine zentrische Basis schaffen müßte. Da müßte das Futter schon ziemlich hinüber sein, daß das beim erneuten Einspannen aufmal nicht mehr zentrisch ist.

Egal, Fondue kriegt das hin, das weiß ich.



@ Fondue: aber mal noch was anderes: wenn Du den Zapfen ausbauen kannst, wo das Zahnrad drauf kommt, dann kannst Du diesen auch probeweise in die aufgedrehte Bohrung schieben.


Gruß

Wännä

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

21.09.2014 08:08
#39 RE: Zahnrad Antworten

Ach ich mach mir keine Sorgen, dass wir das hinkriegen. Als Hilfsmittel haben wir das, angeblich Ende Fünfziger gebaut:

Spitzendrehbank_Reiden_R200_011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Problem war weniger das kaufen, eher der Transport usw. Damit kriegen wir pro Durchgang schon 4-5 mmm Stahl weg!

Ich werd es einfach draufstecken bis es passt. Zuerst muss ich jetzt das Zahnrad haben, bei Mädler lagen am DO die Computer flach. Jetzt hängt meine Bestellung irgendwo im virtuellen Nirwana. Mal sehen ob Montag was geht...

Das mit dem Zapfen ausbauen ist eine gute Idee. Werd ich mal prüfen.

Fondue

P.S. und von den Dingern, wo die Batterien immer leer sind, wenn man sie braucht, haben wir auch genug... Solarzellen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

21.09.2014 09:01
#40 RE: Zahnrad Antworten

Ja, mein Messschieber hat ein kleines Solarfeld. Er funktioniert bei normaler Werkstattbeleuchtung (Neonröhre) einwandfrei.
Das Vorgängermodell mit Knopfzelle habe ich verflucht, weil es immer tot war, wenn man es brauchte.
Für´s Grobe habe ich eine Plastikschieblehre, die auch mal runterfallen kann.
Die "Gute" von früher habe ich in Rente geschickt in Kuriositätenkabinett zur Zündlichtpistole, dem Plattenspieler und der Schreibmaschine

Grüße
Falcone

Mattes-do Online




Beiträge: 6.839

21.09.2014 09:12
#41 RE: Zahnrad Antworten

Und was ist mit dem Tonbandgerät?

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

21.09.2014 09:34
#42 RE: Zahnrad Antworten

Stimmt, das steht auch dabei, genau wie mein Wählscheibentelefon und die Rechenmaschine

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.09.2014 10:42
#43 RE: Zahnrad Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #39
Ach ich mach mir keine Sorgen, dass wir das hinkriegen. Als Hilfsmittel haben wir das, angeblich Ende Fünfziger gebaut:



Das Problem war weniger das kaufen, eher der Transport usw.


...............


Wunderschön . Das Baujahr kann so grad stimmen, evtl. auch noch etwas älter. Man verfügte nach dem Krieg noch nicht so schnell wieder über Walzwerke und Blechformen, sodaß die Späne-Auffangwannen gegossen wurden . Meine hat sowas auch, die ist Baujahr 52. Die ist in Einzelteilen in meinen Keller gewandert und dort wieder montiert worden. Da schleppste Dich an so einer Wanne alleine schon tot.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

21.09.2014 10:47
#44 RE: Zahnrad Antworten

War das Gießen der Wanne nicht eher der Stabilität, der Verwindungssteifheit und dem gewünschten Gewicht geschuldet?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.09.2014 15:04
#45 RE: Zahnrad Antworten

Möglich,

aber die neueren Maschinen hatten bei uns Blechwannen. Billigbau ?

Ich dachte immer, der Unterbau und die Aufstellung mit Ausrichtung und Verguß ist gegen die Verwindung.

Meine Kleine steht übrigens ohne irgendwas einfach auf dem Kellerboden. Wenn ich die volle Drehzahl laufen lasse, fängt alles an zu wackeln .


Gruß

Wännä

(der Niedrigtourer)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz