Zitat von Ello im Beitrag #69Woher weißt Du das Gruß Ello
Hab vor meinem Kauf noch eine Neue beim Kawahändler angeschaut und er hat es mir erzählt. Die neue Euronorm soll wohl keine luftgekühlten Motoren mehr erlauben...
(Oder kommt die sogar schon 2016, bin jetzt grad nicht sicher?!)
Zitat Die neue Euronorm soll wohl keine luftgekühlten Motoren mehr erlauben...
Das Ende von HarleyDavidson?!
Aber wo hört eigentlich ein luftgekühlter Motor auf und wo fängt ein flüssigkeitsgekühlter an? Geht der (lediglich an den Zylinderköpfen umspülte)Wasserboxer schon als "flüssigkeitsgekühlt" durch oder dürfen zukünftig überhaupt keine Kühlrippen mehr vorhanden/sichtbar sein?? Reicht am Ende womöglich schon eine Ölkühlung um als "flüssigkeisgekühlt" zu gelten???
Bei den Euronormen handelt es sich erst einmal um Emissionsgrenzwerte. Die technische Umsetzung ist in erster Linie Sache der Hersteller und nicht durch diese Vorschrift im einzelnen geregelt. Es gibt so z.B. Hersteller für Spezialanwendungen, die luftgekühlte Zweitaktmotoren auf dem Markt haben, die die zukünftigen Anforderungen bereits erfüllen. Wasserkühlung ist allerdings auch ein Weg zur Geräuschminderung und selbst die Traditionsmarke Harley hat sich bereits darauf eingelassen.
es geht letztlich darum, ob ueberhaupt und wenn ja, mit welchem Aufwand die Norm technisch umgesetzt werden kann; und ob man das dann auch will. Ich denke nicht, dass die (neue) Norm, die ich jetzt nicht kenne, eine Luftkuehlung per se verbietet.
Dass die kommenden Normen nur mit Wasserkühlung erfüllbar sind, ist allerdings dummes Zeug. Wasserkühlung erleichtert natürlich, sowohl die Abgas- als auch die Geräuschemissionsgrenzwerte einzuhalten. Letztere dürften bei ihrer Leistungscharakteristik für die W problematischer sein, die Königswelle macht einfach zu viel Krach . Der zweite Punkt ist die ABS-Pflicht. Ein simples ABS in die W zu transplantieren, ist technisch sicher kein großer Aufwand, aber ob Kawa die damit verbundene Preissteigerung am Markt durchsetzen kann und ob man dafür eine neue EU-Zulassung beantragen will, das steht auf einem anderen Blatt. Ich bezweifle, das Kawa einen dritten Anlauf nehmen wird. Andererseits habe ich auch bezweifelt, dass die W800 kommt, weil es für unsinnig hielt, ein derart veraltetes Motorrad noch mal aufzulegen - und sie haben es trotzdem gemacht