Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 889 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
The Great Beyond Offline



Beiträge: 157

06.09.2014 13:56
Zuviel Öl des Guten? Antworten

Moinsen,
hatte bei meiner W800 Öl nachgekippt...dazu bin ich erst einmal um den Block gefahren so ca. 5 Minuten.
Dann habe ich bis zur oberen Markierung aufgefüllt. Heute bin ich etwas länger gefahren so gut 30 Km.
Danach war das Schauglas komplett voll. Erst nach ca. 2 Stunden ist jetzt wieder eine kleine Luftblase zu sehen.
Hab' ich jetzt zu viel Öl nachgefüllt oder kann ich das so lassen?

Beste Grüße
Wolfgang

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

06.09.2014 16:30
#2 RE: Zuviel Öl des Guten? Antworten

Klingt doch noch gut. Einfach 3 Minuten warm abstellen, auf dem Hauptstaender abstellen und nachgucken.

Gruß! Sprinter

Glühfix Offline



Beiträge: 47

06.09.2014 19:40
#3 RE: Zuviel Öl des Guten? Antworten

Moin,
Was für ein Öl fährst du..?
Hatte bei meiner W gerade ein ähnlichen Phänomen.
Nach Ölwechsel mit Filter , gemäß der FAQ , Öl bis oberer Marke eingefüllt.
Nach Probefahrt war das Schauglas ebenfalls Voll , nach 3 Stunden dann eine kleine Luftblase zu sehen, aber eben immer noch zu Voll.
Am nächsten Morgen dann wieder normaler Ölstand an der oberen Markierung.
Beim Wechsel der Ölschraube hab ich jetzt mal etwas abgelassen und schau mal was bei der nächsten Fahrt sich so tut.

Hab zwar 20W50 eingefüllt, aber doch kein Schweineschmalz....

Zitat von The Great Beyond im Beitrag #1
Moinsen,
hatte bei meiner W800 Öl nachgekippt...dazu bin ich erst einmal um den Block gefahren so ca. 5 Minuten.
Dann habe ich bis zur oberen Markierung aufgefüllt. Heute bin ich etwas länger gefahren so gut 30 Km.
Danach war das Schauglas komplett voll. Erst nach ca. 2 Stunden ist jetzt wieder eine kleine Luftblase zu sehen.
Hab' ich jetzt zu viel Öl nachgefüllt oder kann ich das so lassen?

Beste Grüße
Wolfgang

Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

06.09.2014 20:14
#4 RE: Zuviel Öl des Guten? Antworten

ÖLSTAND prüfen. Ein beliebtes Thema.
Sind nur alle am Gelmseck, sonst wär das schon voller hier.
Gab's auch schon häufiger: W-zuviel-Öl-im Motor

Wenn Du noch ein Luftbläschen siehst - und das Mopped steht auch schön waagrecht - würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber das nächste Mal halt weniger nachkippen.

Gruß Ray Lomas

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

06.09.2014 20:56
#5 RE: Zuviel Öl des Guten? Antworten

Das ist doch noch o.k. Junge!

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

07.09.2014 11:33
#6 RE: Zuviel Öl des Guten? Antworten

imho, ( ich hoffe das ich korrigiert werde) ist die zeit von 3 stunden bis kleine luftblasse ein wenig lang,
zumal nach beschreibung nach drei stunden das oel immer noch ueber max ist.

zuviel oel heist zu viel druck, was eher uncool ist.

The internet works because a bunch of fluffy hippies talk BGP like each other.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.09.2014 11:42
#7 RE: Zuviel Öl des Guten? Antworten

Moin,

das stimmt so nicht !

Der Druck ändert sich in den Versorgungssträngen überhaupt nicht. Bei wirklich richtig zu viel Öl (was bei Dir ja nicht zu sein scheint) werden die Panschverluste größer. Der Motor verliert etwas Leistung, was man mit sensiblem Gaspopo aber auch merkt.

Das Öl kann warm werden, aufschäumen und im Extremfall kann der Öldruck abreißen, weil die Pumpe versucht, Schaum anzusaugen. Aber dazu müßtest Du das Ding erstmal richtig vollkippen und würdest die Folgen schnell merken.

Bei wirklich zu viel Öl hauts dieses auch schon sehr bald in den Luftfilter und es kommt zum Motorstotteren. Der Motor versucht sein "Bier zuviel" nämlich loszuwerden. Vielleicht schaust Du mal in den Luftfilter. Wenn dort alles versaut ist, ist tatsächlich ein Indiz für Überfüllung gegeben.

Ansonsten mach Dir mal nicht den Kopp. Wenn noch eine Blase zu sehen ist, geht das noch. Es ist halt etwas mehr Öl aufzuwärmen und die Wärmeabgabe ist geringfügig erhöht, anders gesagt, das bleibt vielleicht zwei bis drei Grad kälter. Macht nix !


Gruß

Wännä

Lupo II Offline



Beiträge: 127

07.09.2014 20:27
#8 RE: Zuviel Öl des Guten? Antworten

Hallo

Auch mir ist es schon passiert, dass ich den vermeintlich zu geringen Oelstand auf den korrekten Wert auffüllte und nach der ersten Fahrt zuviel Oel im Motor war. Lt. Handbuch sollte das zuviel eingefüllte Oel mit einer Spritze oder ähnlichem Gegenstand abgesaugt werden, was allerdings in der Praxis so nicht funktioniert, jedenfalls nicht mir, ein Zahnrad ist im Weg. Bald erschien dann diese ominöse Blase und ich fuhr einfach weiter.

Gruss

Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.09.2014 20:34
#9 RE: Zuviel Öl des Guten? Antworten

Wenn die Blase auftaucht, ist alles in Ordnung.

In der Datenbank steht alles zum Ölwechsel und Öl nachfüllen.
Ölwechsel / Ölsorten / Ölstand messen
Leider sind derzeit die Bilder auf Urlaub. Aber du kannst die Datenbank ja auch als PDF runterladen

Grüße
Falcone

The Great Beyond Offline



Beiträge: 157

07.09.2014 21:11
#10 RE: Zuviel Öl des Guten? Antworten

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe jetzt mal - hauptsächlich auch aus dem Grunde, dass ich wissen wollte ob es geht - etwas Öl wieder abgesaugt.
Dazu habe ich einen Schlauch links neben dem Zahnrad eingeführt und mit etwas Hin und Herdrehen kommt man dann auch nach unten.
Ich habe ca. 150 ml abgesaugt und jetzt steht das Öl im Schauglas bei kaltem Motor etwa auf der Hälfte zwischen den beiden Markierungen und wenn der Motor heiß ist knapp unter der oberen. Sooo viel zu viel war es dann also doch nicht...

Beste Grüße
Wolfgang

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz