Wollte meinen Oelstand auf die obere Markierung auffüllen und leider zuviel des Guten getan. Das Schauglas ist nun voll gefüllt, bis auf einen winzigen Punkt oben, aber erheblich über der oberen Markierung. In der Bedienungsanleitung steht, man kann das zuviel eingefüllte Oel mit einer Spritze absaugen. Ich komme aber mit der Spritze und einem aufgesteckten Verlängerungsschlauch gar nicht bis nach unten. Bleibe immer an irgendwelchen Strukturen (ws. Zahnrädern) hängen. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als die Ablassschraube zu öffnen? Kann denn was kaputtgehen, wenn ich mit zu hohem Oelstand fahre?
Danke für die Antworten und viele Grüsse
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an
Hast du das Öl richtig kontrolliert? Der Motor ist warm. Motor zwei, drei Minuten laufen lassen. Motor abschalten. Motorrad steht völlig eben. Fünf Minuten warten und noch mal nach dem Ölstand schauen. Siehst du jetzt immer noch eine kleine Blase oben im Schauglas, kannst du alles so lassen wie es ist. Es ist dann zwar etwas zu viel drin, aber das ist nicht tragisch.
Siehst du jetzt aber keine Blase, kann man leider nicht sagen, wie viel zu viel drin ist. Dann müsstest du schon etwas Öl ablassen. Absaugen geht bei der W tatsächlich nicht so ohne weiteres. Nimm also den Ölfilter vorne ab, halte eine Schüssel vor den Motor und dreh den Motor kurz mit dem Anlasser ohne Zündung durch. Das Öl Spritzt nach vorne raus. So kannst du den Ölstand verringern.
Und für die Zukunft: Ist der Ölstand ganz unten, maximal einen halben Liter einfüllen, und zwar am besten in zwei Etappen zu 0,25 Litern. Das ist genug und so kannst du es auch kontrollieren.
Nachtrag: Ich weiß nicht, ob man den Motor der W800 mit umgelegtem Killschalter mit dem Anlasser durchdrehen kann. bei der W650 geht so was halt bei ausgeschalteter Zündung mit dem Kickstarter.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
ist mir auch schon passiert - da hilft nur Ablasschraube auf - aber vorsichtig ! Sonst gibts ne Sauerei ... Bei der W 800 hat man schnell mal zu viel drin. Ich habs vom Freundlichen rausholen lassen. Die Bedienungsanleitung ist scheinbar Blödsinn. Dr Kawahändler hat gesagt : geht bei der W 800 nicht ...
Zitat da hilft nur Ablasschraube auf - aber vorsichtig ! Sonst gibts ne Sauerei
Eben nicht, siehe oben. Es geht auch über den Ölfilterstutzen. Auf ist auf, ob vorsichtig oder nicht. Eine Wanne müsste auf jeden Fall drunter, wenn du es auf diese Methode versuchen willst, denn das Öl kommt komplett raus (etwa 3,5 Liter). Ist die Wanne penibel sauber, spricht ja auch nix dagegen, das Öl wieder einzufüllen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
über den Ölfilter bei der 800er wird schwer. Die dreht nicht, wenn der Killschalter auf off ist. Du könntest aber ein Kabel von der Zündspule abziehen.
Bevor du lange rumeierst. Wie Falcone schon sagte: Eine große, saubere Plastikschüssel unter den Motor und die Ablaßschraube auf. Dann über einen Trichter wieder in den Motor. Wenn du die Schüssel hinterher richtig sauber machst, kann sie wieder zurück in den Küchenschrank, ohne daß Mutti was merkt.
Allerdings sagt die Lebenserfahrung, daß der letzte Teil nicht klappen wird.
Zitat von Ulf im Beitrag #9... Eine große, saubere Plastikschüssel unter den Motor und die Ablaßschraube auf. Dann über einen Trichter wieder in den Motor. Wenn du die Schüssel hinterher richtig sauber machst, kann sie wieder zurück in den Küchenschrank, ohne daß Mutti was merkt.
Allerdings sagt die Lebenserfahrung, daß der letzte Teil nicht klappen wird.
Grüße Ulf
Hihi ...
Für solche Zwecke habe ich mir mal bei Aldi eine schöne große rechteckige schwarze Emailbackform gekauft und ihr vier Gummifüße druntergeklebt. Funktioniert fabelhaft. Sie ist stabil, verwindet sich nicht, auch wenn sie fast voll ist - und dank der rechteckigen Form kann man das Öl, wenn es noch brauchbar ist, wieder gut und gezielt zurückkippen.
Meine zu Besuch weilende Schwiegermutter bekam sooolche Stielaugen:
"Was machst du denn mit der schönen Backform???" "Pfoten wech, das ist meine Ölwanne!"
Noch ein allgemeiner Schraubertipp für Leute, die wie ich keine Hebebühne, dafür aber etwas empfindliche Kniee haben. Man nimmt einen Türvorleger, so eine schöne große Matte mit Borsten, legt sie auf die Borstenseite und kniet sich auf die Gummiseite. Die Matte paßt sich perfekt der Knieform an. Die Kniescheiben danken es einem.