Hatte ja schon berichtet, daß die W vorgestern elektrisch tot war. Gestern nun alles nachgeschaut, problemlos. Dann eine Tour und nach 15 Kilometer ging es urplötzlich los:
Beim Hochbeschleunigen nach einer Kreuzung setzt das Ding kurz aus, patscht, kommt wieder usw.
Benzin, mein erster Gedanke, aber der Tank war voll (später überprüft). Zur Sicherheit mit Reserve - und Mittelstellung geprüft, keine Änderung.
Zuhause noch mal die vorgestern losen Steckverbinder geprüft, alles fest.
Erneuter Test : Etwa 2 Kilometer alles ok, dann wieder die Aussetzer. Diese Aussetzer treten bei etwa 2500 - 3000 U/min auf. Im Stand kann man über diese Zone hinaus drehen, während der Fahrt nicht. Nach jedem Aussetzer schlägt die Drehzahlmessernadel einmal heftig aus (offensichtlich fällt sie während des Aussetzers gegen null und bekommt dann einen heftigen Impuls ---> Wackelkontakt).
Rein gefühlsmäßig hätte ich auf ein Benzinproblem getippt: An/aus, erst fahren, dann Aussetzer. Der Benzimhahn ist doch ein elektrischer??
Wegen des Drehzahlmessers und dessen Ausschlägen aber könnte auch ein Kabel die Ursache sein, daß in einem bestimmten Vibrationsbereich den Kontakt verliert / Masse hat.
Hatte in der letzten Zeit schon ein paarmal den Eindruck, daß auch im Stand nach dem Starten kleine Aussetzerlein zu hören waren.
Ist dies ein bekanntes Problem (Patentlösung?), oder muß ich mir das volle Programm geben. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Bin übrigens bis Sonntag abend unterwegs, also bitte nicht wundern, wenn ich auf Zwischenfragen vorher nicht antworte.
In Antwort auf:...Benzimhahn ist doch ein elektrischer??...
Nein, ist er nicht - öffnet/schließt bei Unterdruck/kein Unterdruck (gesteuert durch einen kleinen Schlauch vom Ansaugtrakt). Hört sich alles nach sterbender Batterie an .
Ich will ja kein Wasser auf Paules Mühle kippen, aber ist das Vergaservereisungsproblem nicht ein ähnliches - Schlechte bis gar keine Gasannahme, Verschlucken, stehenbleiben, nach kurzer Pause geht es wieder. Das Ganze auch im Drehzahlbereich 2-3000 U/min. Das die Aussentemperatur nur eine untergeordnete Rolle dabei spielt wurde ja auch schon mehrfach festgestellt. Hatte das zwar auch nur bei eheblich niedrigeren Temps, aber eigentlich sonst wie beschrieben ... mit Ausnahme des Auschlagens der Nadel.
Ansonsten noch mal prüfen ob alle Schläuche knickfrei und nicht abgeklemmt verlaufen und auch mal den Dreck aus den Tankschläuchen lassen.
Ob es hilft weiß ich nicht - schließt aber auf jeden Fall Fehler aus.
Moin, bei unseren englischen Mofas ist es dann meist der Zündabnehmer für die CDI an der Kurbelwelle(Pickup), die Symthome sind gleich bzw. ähnlich, nur mal so. Grüsse aus Kiel Ingo
In Antwort auf:immer mit nuss oder steckschlüssel richtig !!!! festziehen !!!!
habe ja kürzlich die Batterie von meiner zweit-W wechseln müssen ! und würde mal behaupten die M5 Alu-Schräubchen oder was das ist dreh ich locker mit 'nem T-Griff Schlüssel ab !! das heißt: für meine Begriffe hab ich die nicht richtig festgezogen !! sonst wären sie nämlich ab....
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit