Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.576 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.09.2012 23:17
#16 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #15

"Was machst du denn mit der schönen Backform???"
"Pfoten wech, das ist meine Ölwanne!"







Mal abgesehen davon, daß Männerecke überall ist,
gilt es - auch im Alltag - Mißverständnisse möglichst zu vermeiden.

gerry Offline




Beiträge: 3.938

15.09.2012 08:00
#17 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Ich weiß ja nicht wie ungeschickt ihr seid - ich hatte auch mal zuviel Öl in der W650 und habe den Überschuß mittels Ölablaßschraube entfernt.

Schraube lösten und festhalten, nach dem letzten Gewindegang gegen Ölwanne drücken und leicht kippen - Öl kommt in dünnen Rinnsal und der Strahl kann gelenkt werden. Ablasschraube wieder festdrehen - fertig. Bei mir geht das. Allerdings würde ich es nicht bei heißgefahrenen Motor machen wollen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren was bei Ölüberschuß geschieht. Die W drückt das überschüssige Öl über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten, was einer mindest mittleren Sauerei gleichkommt.

Gruß Gerry



zzzz

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

15.09.2012 10:27
#18 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #16
... gilt es - auch im Alltag - Mißverständnisse möglichst zu vermeiden.


... und so geschah es denn auch!

Des vermeintlichen Backformraubes wurde
ich fürderhin nicht mehr bezichtigt.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

pelegrino Online




Beiträge: 51.242

15.09.2012 22:22
#19 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Zitat
...ist mir auch schon passiert...

Mir auch ...

Zitat
...da hilft nur Ablasschraube auf...

Naja ... ich mach' das dann so:

ich schraube die Ablaßschlauch-Überwurfmutter vorsichtig auf mein Rölexventil, lasse die gewünschte Ölmenge ab, schraube den Ablaßschlauch wieder 'raus und gut isses. Kann man im weißen Anzug machen, geht nix daneben ...

http://www.roelex.de/ventile/de/produkte.php

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

woolf Offline




Beiträge: 11.792

15.09.2012 22:57
#20 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Weiß man denn inzwischen ob das Rölexventil in den Tunnel der Ablaßschraube passt?

Grüße,
W-olfgang

pelegrino Online




Beiträge: 51.242

15.09.2012 23:12
#21 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Ja, paßt.

Ist nur schlecht mit einem üblichen Steckschlüssel zu packen - Du brauchst einen zurechtgeschliffenen Maulschlüssel, oder einen ganz schlanken Rohrsteckschlüssel. Muß aber nur einma 'reingeschraubt werden, danach ist gut.

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

woolf Offline




Beiträge: 11.792

15.09.2012 23:45
#22 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Klingt ja gut. Kannst Du son Ding mit Gegenstück besorgen?

Grüße,
W-olfgang

pelegrino Online




Beiträge: 51.242

15.09.2012 23:57
#23 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Hab' ich direkt bei Rölex bestellt, und prombt geliefert bekommen .

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Lupo II Offline



Beiträge: 127

16.09.2012 12:56
#24 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Was haltet ihr denn von der Möglichkeit, die W auf den Seitenständer zu stellen (da ist nämlich das Schauglas praktisch leer) und dann langsam in die Garade bringen, damit das Oel dosiert auslaufen kann?
Ist es denn so, dass das Oel erst abläuft wenn die Ablassschraube komplett entfernt ist, oder fängt es beim Abschrauben schon vorher an zu tropfen?

Gruss

Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

16.09.2012 14:49
#25 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Zitat
Was haltet ihr denn von der Möglichkeit, die W auf den Seitenständer zu stellen (da ist nämlich das Schauglas praktisch leer) und dann langsam in die Garade bringen, damit das Oel dosiert auslaufen kann?



bei seitenstaenderei ist zwar im schauglas kein oel mehr, in der wanne aber noch jede menge. wenn du die ablassschraube rausdrehst, duerfte dir trotz seitenstaender jede menge entgegenkommen.

beim abschrauben faengt die tropferei im grunde erst dann wirklich an, wenn das gewinde ganz raus ist. alles vorher ist vernachlaessigbar. also wie vorhin schon von gerry beschrieben: wanne drunter, schraube loesen und dann elegant in eine richtung kippen. sossige finger gibts allemal, aber wenigstens geht das ganze einigermassen dosiert vor sich.

manxman

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

16.09.2012 14:55
#26 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Kannst Du nicht ein paar gaaanz kleine Japaner rüberschicken (solche, die die Schaltereinheiten montieren, so 3cm groß)?
Die krabbeln dann in den Motor und machen mit dem Öl System Eimerkette.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.09.2012 15:08
#27 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Zwei Lehrer fahren mit der Kutsche durch den Wald.
Nach ein paar Kilometern treffen sie auf einen dicken Ast, der quer über dem Weg liegt.
Sie fangen an zu beraten, was sie tun sollen.
Zwei Stunden später kommt ein Bauernbursche auf seinem Moped angebrettert, steigt ab, zieht den Ast zur Seite und fährt weiter.
Lehrer 1: "Gute Idee."
Lehrer 2: "Jaa, mit Gewalt..."

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

16.09.2012 15:16
#28 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Was hast Du gegen Lehrer - die tun doch nix.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

ROST Offline



Beiträge: 2.056

16.09.2012 15:19
#29 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Gewalt war noch nie eine Lösung - wenn man nur drüber spricht

Gruß
Robert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.09.2012 16:32
#30 RE: W 800 zuviel Oel im Motor Antworten

Theoretiker halt...

natural born griller

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz