Ich weiß ja nicht wie ungeschickt ihr seid - ich hatte auch mal zuviel Öl in der W650 und habe den Überschuß mittels Ölablaßschraube entfernt.
Schraube lösten und festhalten, nach dem letzten Gewindegang gegen Ölwanne drücken und leicht kippen - Öl kommt in dünnen Rinnsal und der Strahl kann gelenkt werden. Ablasschraube wieder festdrehen - fertig. Bei mir geht das. Allerdings würde ich es nicht bei heißgefahrenen Motor machen wollen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren was bei Ölüberschuß geschieht. Die W drückt das überschüssige Öl über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten, was einer mindest mittleren Sauerei gleichkommt.
ich schraube die Ablaßschlauch-Überwurfmutter vorsichtig auf mein Rölexventil, lasse die gewünschte Ölmenge ab, schraube den Ablaßschlauch wieder 'raus und gut isses. Kann man im weißen Anzug machen, geht nix daneben ...
Ist nur schlecht mit einem üblichen Steckschlüssel zu packen - Du brauchst einen zurechtgeschliffenen Maulschlüssel, oder einen ganz schlanken Rohrsteckschlüssel. Muß aber nur einma 'reingeschraubt werden, danach ist gut.
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Was haltet ihr denn von der Möglichkeit, die W auf den Seitenständer zu stellen (da ist nämlich das Schauglas praktisch leer) und dann langsam in die Garade bringen, damit das Oel dosiert auslaufen kann? Ist es denn so, dass das Oel erst abläuft wenn die Ablassschraube komplett entfernt ist, oder fängt es beim Abschrauben schon vorher an zu tropfen?
Gruss
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an
Zitat Was haltet ihr denn von der Möglichkeit, die W auf den Seitenständer zu stellen (da ist nämlich das Schauglas praktisch leer) und dann langsam in die Garade bringen, damit das Oel dosiert auslaufen kann?
bei seitenstaenderei ist zwar im schauglas kein oel mehr, in der wanne aber noch jede menge. wenn du die ablassschraube rausdrehst, duerfte dir trotz seitenstaender jede menge entgegenkommen.
beim abschrauben faengt die tropferei im grunde erst dann wirklich an, wenn das gewinde ganz raus ist. alles vorher ist vernachlaessigbar. also wie vorhin schon von gerry beschrieben: wanne drunter, schraube loesen und dann elegant in eine richtung kippen. sossige finger gibts allemal, aber wenigstens geht das ganze einigermassen dosiert vor sich.
Kannst Du nicht ein paar gaaanz kleine Japaner rüberschicken (solche, die die Schaltereinheiten montieren, so 3cm groß)? Die krabbeln dann in den Motor und machen mit dem Öl System Eimerkette.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zwei Lehrer fahren mit der Kutsche durch den Wald. Nach ein paar Kilometern treffen sie auf einen dicken Ast, der quer über dem Weg liegt. Sie fangen an zu beraten, was sie tun sollen. Zwei Stunden später kommt ein Bauernbursche auf seinem Moped angebrettert, steigt ab, zieht den Ast zur Seite und fährt weiter. Lehrer 1: "Gute Idee." Lehrer 2: "Jaa, mit Gewalt..."