Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag Gefährliches Pendeln bei meiner TransalpLiebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner 100000 km alten Transalp PD6 Bj. 91, Reifen: Metzeler Tourance. Luftdruck 2,3 und 2,7. Letztes Jahr bei der letzten großen Ausfahrt hab ichs das erste mal genmerkt.Auf einen welligen Autobahnabschnitt trat starke Pendelneigung auf. Das Moped lag bis jetzt immer wie ein Brett und bei 160 konnte man den Lenker loslassen. Ich hab mittlerweile die Schwinge neu gelagert, Radlager vorn und hinten erneuert, Speichen und Spannung überprüft, das Lenkkopflager hatte ich letztes Jahr gemacht. Wenn ich mit beiden Koffern fahre und diese voll bis übervoll belade, wird es schon ab 100 gefährlich.
Vor 2 Wochen war ich bei Emil Schwarz und hab mir das Schwingenlager optimieren lassen. Das ist jetzt absolut spielfrei, und die Schwinge spannungsfrei verbaut. Schmiernippel hatte ich schon vorher eingebaut. Der Fahrverhalten ist eindeutig besser, kein Schlingern und kein Pendeln mehr. Und 32 Kilo Aldi-Einkauf in den Koffern sind kein Problem, auch mit 140 km/h kein Pendel zu spüren. Eine Kur, die auch der W guttun würde.
Bei meiner W pendelt nix. Ich achte allerdings auch immer darauf sie gleichmäßig zu beladen. Wenn nur dieses doofe Hochgeschwindigkeitspendeln bei 220Kmh nicht wäre...
... Fallen einst die müden Lider zu, Löscht ihr aus, dann hat die Seele Ruh; Tastend streift sie ab die Wanderschuh, Legt sich auch in ihre finstre Truh....
zum ersten Beitrag: die Schwingenlagerung der W benötigt keine generelle änderung, wenn die Lager OK sind und die Schwingenachse mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde, dann ist das sicher nicht der Schwachpunkt am W-Fahrwerk.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ich hab da mal eine W gekauft. Deren Straßenlage war völlig normal, so wie eine W nun mal liegt. Dann habe ich den Ordner, in dem der Vorbesitzer penibel über alles Buch geführt hat, durchgelesen. Und siehe da, die W war von Emil Schwarz gelagert worden, für viel Geld. Seit dem ich das weiß, liegt die derart satt auf der Straße, unvergleichlich.