Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Motorrad
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

08.04.2014 06:07
Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner 100000 km alten Transalp PD6 Bj. 91, Reifen: Metzeler Tourance. Luftdruck 2,3 und 2,7.

Letztes Jahr bei der letzten großen Ausfahrt hab ichs das erste mal genmerkt.Auf einen welligen Autobahnabschnitt trat starke Pendelneigung auf. Das Moped lag bis jetzt immer wie ein Brett und bei 160 konnte man den Lenker loslassen.


Ich hab mittlerweile die Schwinge neu gelagert, Radlager vorn und hinten erneuert, Speichen und Spannung überprüft, das Lenkkopflager hatte ich letztes Jahr gemacht.

Wenn ich mit beiden Koffern fahre und diese voll bis übervoll belade, wird es schon ab 100 gefährlich.

Was kann ich noch tun? Ich komm nicht mehr weiter!

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

08.04.2014 06:14
#2 RE: Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag #1
Ich hab mittlerweile die Schwinge neu gelagert, Radlager vorn und hinten erneuert, Speichen und Spannung überprüft, das Lenkkopflager hatte ich letztes Jahr gemacht.

Moin Jürgen,

bleiben nur noch die Federelemente. Nach 100'000 km sind die evtl. auch am Ende.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.04.2014 07:52
#3 RE: Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Moin

schau mal, ob die Gabel verspannt eingebaut ist.
Da reicht schon ein bißchen.

Grüße
Ulf

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

08.04.2014 08:00
#4 RE: Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Letztes Jahr vorn auf progressiv umgerüstet, hinten einstellbares Federbein, gut in Schuss.
Verspannungen hab ich, muß aber nochmal beim Moped kontollieren.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

08.04.2014 17:44
#5 RE: Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Ich werd mir die Gabel nochmal vornehmen müssen. Ich hab das Lengkopflager mit zuviel Vorspannung eingebaut und bin damit gefahren. Ich hab es nach 300 Kilometern wieder gelöst, aber ich glaub, es war schon zu spät. Ich habs nach dieser Anleitung eingebaut:
(Die Hondawerkstatt prüft das Lenkkopflager mit einer Federwaage. Die Federwaage wird an den Gabelstandrohren eingehängt und damit dann die Gabel von der Mittelstellung nach links und rechts bewegt. Dabei wird die Kraft gemessen, die für diese Bewegung aufgewendet werden muss. Der Wert liegt im Bereich von 1,1 bis 1,6)
Das ist ja wohl nix, mit der Honda Anleitung. So ist das viel zu stramm.

Beim kontrollieren vor ein paar Tagen war es allerdings etwas zu lose. Beim Nachziehen hab ich gemerkt, daß es anfängt, zu rasten. So alle 10 Grad etwa. Ist wohl hin. Mal sehen, was SKF zu den Abmessungen sagt. Muß ich wohl erneuern. So langsam hab ich alles 2 x gemacht innerhalb von einem Jahr.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Helle Offline




Beiträge: 1.257

08.04.2014 20:46
#6 RE: Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Hi Jürgen,
verklopp das Teil und leg halt noch ein paar Scheine drauf und hol Dir endlich ne W, da mußte bei 100Kilo (da isse ja gerade eingefahren) noch gar nix auswechseln...schon gar nicht 2x innerhalb eines Jahres
im Ernst wenn Du Deine "Wartungsarbeiten" bis jetzt da gegenrechnest, hättest Du wahrscheinlich schon gespart...naja fast

Gruß Helle

Hobby Online




Beiträge: 41.748

08.04.2014 20:54
#7 RE: Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Zitat
Ich hab das Lengkopflager mit zuviel Vorspannung eingebaut



wie biste denn da vorgegangen ??
normalerweise baut man nach wechseln der Lager erst mal nur die zwei Gabelbrücken
zusammen um dann das Lager einzustellen !
das ganze andere Gerödel wie Lenker und Gabelholme sind dabei ab !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.164

08.04.2014 21:07
#8 RE: Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Die Lenkkopflager kannste schon mal wegschmeißen! Einmal zu feste angezogen und du hast dir Raster in den Außenring gedrückt!
Und diese Honda-Anweisung schmeist du gleich mit in die Tonne.
Bei Kegellagern merkst du von ganz alleine, wann gut ist mit anziehen. Wenn du dir unsicher bist, ziehst du nach 200km die Lager nochmal nach. Aber das kann dann nicht mehr wie eine 5° Drehung sein!
Und wie Hobby schon geschrieben hat- beim Einstellen der Lager sind die Standrohre draussen. Sonnst bekommt man kein Gefühl fürs einstellen.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

09.04.2014 19:31
#9 RE: Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Zitat von Helle im Beitrag #6
Hi Jürgen,
verklopp das Teil und leg halt noch ein paar Scheine drauf und hol Dir endlich ne W, da mußte bei 100Kilo (da isse ja gerade eingefahren) noch gar nix auswechseln...schon gar nicht 2x innerhalb eines Jahres
im Ernst wenn Du Deine "Wartungsarbeiten" bis jetzt da gegenrechnest, hättest Du wahrscheinlich schon gespart...naja fast

Gruß Helle

Die W kommt auch noch....dazu, aber erst mal die Transe für die Wistade herrichten.

Ja, das Lenkkopflager ist hin, neues aber schon bestellt. Ichhab alles richtig gemacht, bis ich diese Einstellwerte von Honda gelesen habe. Was ein Blödsinn, hat Bruno auch gesagt. Aber da war es schon zu spät.
Ich hoffe, das Pendeln hat dann ein Ende. Eigentlich hab ich dann ein neuwertiges Fahrwerk.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

12.04.2014 20:26
#10 RE: Gefährliches Pendeln bei meiner Transalp Antworten

Das Lenkkopflager ist leider heut noch net gekommen. Da hatte ich die Zeit, an einem richtig schönen Moped zu schrauben.
Endlich Irmis Griffheizung angeschlossen(wenn auch das Steuergerät einen Wech hat, egal an aus geht)und den Gabelstabi eingebaut. Morgen mal ne Probefahrt machen.Die W ist einfach schön.......

Zweitaktöl ist dicker als Blut

«« Conti vs hp4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz