Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.632 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Navigator Offline




Beiträge: 60

28.08.2014 23:15
Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Der Original-Scheinwerfer an meiner W800 sollte nächsten Winter durch ein kompakteres, etwas kleineres Teil getauscht werden. Nun meine Frage, welche Scheinwerfer kommen in Frage, Chromausführung. Meine W hat bereits von Dötsch die kompakten Honda-Style-Blinker, die sollten möglichst zum Scheinwerfer passen. Brauche dazu separate Lampenhalter, oder geht der Umbau auch mit den Original-Lampenhaltern ? Bin dankbar für Tipps oder gar Fotos. Besten Dank schon mal für Anregungen …..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_1256.JPG 
truwi Offline




Beiträge: 2.502

28.08.2014 23:40
#2 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

erstmal: ein schönes krad hast du da - tolle farbe!!!
überleg dir das nochmal mit der kleineren lampe - das ist unklassisch. und chrom?
stell dein motorrad garde hin, gehe fünf schritte zurück, mach dir ein bier auf und schau mal ne halbe stunde drauf.
aber wenn du schon dötschens anführst - wie wärs damit:

https://lh3.googleusercontent.com/-pPMeR4IDWI8/UY_-DNysRSI/AAAAAAAARQA/ZlsTPAGPbS4/w1024-h768-no/IMG_0764_C.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-3M7PvWA9CZU/UY_-GUPGplI/AAAAAAAARQU/79Ax-HhAicc/w1024-h768-no/IMG_0773_C.jpg


VGT

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

29.08.2014 07:06
#3 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Meine Meinung: Je größer der Durchmesser des Scheinwerfers, um so größer ist die Lichtaustrittsfläche. Um so besser wirst Du auf Deinem Bike tagsüber gesehen, um so besser wird des nachts die Fahrbahn vor Dir ausgeleuchtet, um so sichererer erreichst Du Dein Ziel. Ich finde einen Scheinwerfer nicht als primäres Zielobjekt für minimalistische Bemühungen geeignet. Man kann ihn näher an die Gabelbrücke rücken oder etwas tiefer schrauben. Ein großer Scheinwerfer ist durch nichts zu ersetzen. Warum einen kleinen Scheinwerfer, um dann doch wieder eine Startnummerntafel als Windschild vor sich zu montieren?
Eine wirkliche Alternative getreu dem Motto "form follows function" scheinen mir die aufkommenden Voll-LED-Scheinwerfer zu sein, in klassischem Look und mittlerweile mit TÜV-Segen.

Gruß! Sprinter

losangeles Offline




Beiträge: 52

29.08.2014 08:13
#4 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Hi,
ich hab die gleiche W wie du, auch 2014er Modell, coole Farbe ;-)

Ein paar Änderungen möchte ich ebenfalls durchführen, dazu zählt auch der Scheinwerfer.
Ich war vor kurzem in Schotten auf den Kawa days und konnte mir ein paar umgebaute W´s ansehen,
von dem kleineren Scheinwerfer bin ich jetzt wie mein Vorredner schon sagt, auch weg. Irgendwie
passt die original Größe doch zum Gesamtbild.
Was mich mehr stört ist die Streuscheibe, klar entspricht diese dem Style der 60er, aber irgendwie
find ich die nicht mehr passend. Ich hab jetzt einen Klarglaseinsatz für den original Scheinwerfer
bestellt, werd mal ein Bild posten wenn er drin ist.
Das wäre bei mir nach dem Ziehen des Ansaugrüssels "Tuningmaßnahme" Nr.2 :-)

Gruß La.

Ps. off Topic, hab auch schon einen 35mm Kronbohrer hier liegen für Maßnahme Nr.3, trau mich nur nicht
weil ich Angst hab das es nervig laut wird :-)

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

29.08.2014 08:18
#5 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

tru dich, selbst mit der "offenen" shark ist w nicht nervig laut

wenn du einigermassen maennlich und nicht kindisch faehrst

The internet works because a bunch of fluffy hippies talk BGP like each other.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

29.08.2014 08:21
#6 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Anmerkung: es gibt eigentlich nix klassischeres als einen Klarglasscheinwerfer!

Alle antiken Kräder hatten das, da war die Streuscheibe noch gar ned erfunden

VG

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

29.08.2014 08:50
#7 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Zitat
Meine Meinung: Je größer der Durchmesser des Scheinwerfers, um so größer ist die Lichtaustrittsfläche. Um so besser wirst Du auf Deinem Bike tagsüber gesehen, um so besser wird des nachts die Fahrbahn vor Dir ausgeleuchtet, um so sichererer erreichst Du Dein Ziel. Ich finde einen Scheinwerfer nicht als primäres Zielobjekt für minimalistische Bemühungen geeignet. Man kann ihn näher an die Gabelbrücke rücken oder etwas tiefer schrauben. Ein großer Scheinwerfer ist durch nichts zu ersetzen. Warum einen kleinen Scheinwerfer, um dann doch wieder eine Startnummerntafel als Windschild vor sich zu montieren?



Über die Form und die Scheibe und die Höhe des montierten Scheinwerfers sollte man sich unterhalten.
Auch über den Abstand zur Gabel. Den Trend zu Mini-Lampen finde ich so passend wie die Wadenwickel an den Krümmern.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.08.2014 08:55
#8 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Enterich - wenn wir uns schon an die Steinzeit (vor Halogen) erinnern müssen...
Jeder Quadratzentimeter Abstrahlfläche bringt ein paar cd.
Und nicht nur im zentralen Kegel sondern auch in der Randzone.

Und Soulie: an ein Mopped mit Hansaplastkrümmern gehört natürlich so eine Taschenlampe, das ist dann schteilisch oder so.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.08.2014 09:48
#9 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Zitat von Sprinter
Je größer der Durchmesser des Scheinwerfers, um so größer ist die Lichtaustrittsfläche. Um so besser wirst Du gesehen


Stimmt ... und allgemeingültig für alle Funzeln an Fahrzeugen könnt man sogar schreiben:

Zitat
Je größer die Austrittsfläche der jeweiligen Beleuchtungseinrichtung, um so größer der Lichtaustritt. Um so besser wirst Du gesehen


... denn es hatte durchaus auch einen Sinn, daß dereinst selbst Blinker handtellergroß gestaltet wurden ... aber zugegeben, das passt natürlich keineswegs in die aktuelle Zeit, wo die Anzeige des Fahrtrichtungswechsels ohnehin aus der Mode gekommen zu sein scheint ... und demnach soetwas nebensächliches wie ein Blinker größentechnisch betrachtet selbst mit Segen des Gesetzgebers bis auf die sprichwörtlich-rudimentäre Stecknadelkopfgröße reduziert werden kann ... aber ohne ausreichende Reflektionsfläche ändert dann auch die doppelte Leistung nix an deren schlechterer Sichtbarkeit.

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2014 09:57
#10 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Ich fahre eine grüne W800 Bj.2011. Ich habe einen kleineren Scheinwerfer montiert. Sprinters Argument, dass man besser gesehen wird stimmt schon, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Motorradfahrer sowieso mit der "Klugheit" der anderen VerkehrsKopie von W 800 008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)teilnehmer rechnen muß und nachts fahre ich nicht mehr.
Hanns

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.08.2014 10:02
#11 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Also mir wäre es einen (Original-)Blinker schon wert ... selbst wenn ich nur von jedem 2. "klugen" Verkehrsteilnehmer gesehen würde ...


... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

29.08.2014 10:04
#12 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Also, ich finde den Schweinwerfer ja ziemlich groß.

Speziell wenn man sich ihn als Vollbild anzeigen lässt.

Gruß,
Mattes

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2014 10:39
#13 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #11
Also mir wäre es einen (Original-)Blinker schon wert ... selbst wenn ich nur von jedem 2. "klugen" Verkehrsteilnehmer gesehen würde ...


... piko


Du hast vollkommen recht, die Blinker habe ich erst montiert, nachdem ich sie bei einem anderen Motorrad in Funktion gesehen habe und mich selbst von der Sichtbarkeit überzeugt habe.
Hanns

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.08.2014 10:57
#14 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Deine meinte ich eigentlich garnicht, Hanns ... die gehen ja auch noch in punkto "Sichtbarkeit" ...

... ich dachte beim schreiben eher an sowas neumodisches ... nächtens vermutlich noch ganz gut erkennbar, aber sonst @Hobby ?! ... ... vom versehentlichen abdecken durch die Patschhändchen mal ganz zu schweigen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

TR7T Offline



Beiträge: 367

29.08.2014 11:31
#15 RE: Scheinwerfer Alternative ? Antworten

Zitat von Navigator im Beitrag #1
Der Original-Scheinwerfer an meiner W800 sollte nächsten Winter durch ein kompakteres, etwas kleineres Teil getauscht werden. Nun meine Frage, welche Scheinwerfer kommen in Frage, Chromausführung. Meine W hat bereits von Dötsch die kompakten Honda-Style-Blinker, die sollten möglichst zum Scheinwerfer passen. Brauche dazu separate Lampenhalter, oder geht der Umbau auch mit den Original-Lampenhaltern ? Bin dankbar für Tipps oder gar Fotos. Besten Dank schon mal für Anregungen …..


Hallo Navigator
habe an meiner W800 die grosse Originalleuchte durch ein etwas kleineres Teil (Durmesser 2cm geringer). So gefällts mir viel besser.
passt auch an Originalhalter.
Bei brand4bikes findest Du eine grosse Auswahl
http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/s...gung-e-gepruft/

Gruss
TR7T

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
E - Bauteil »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz