ich bin nun seit 4 Monaten stolze Besitzerin einer W650 und verfolge fleißig, die Erkenntnisse, die alle anderen schon vor mir gehabt haben :) Toll, dass es das Forum gibt, hat mir bei den kleineren Umbauten, die ich bis jetzt vorgenommen habe , auch schon sehr weitergeholfen. Nu hab ich aber ein kleines Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß, vielleicht fällt jemandem dazu was ein ? Mein einer hinterer Blinker funktioniert im Stand wunderbar, ab 2500 U/min fällt er aber immer aus ? Habe alle Blinker durch neue kleine Vintage Blinker ersetzt( w650 Shop), vorne Masse angeschlossen, hinten nicht. Wollte jetzt gestern , schaden kann´s ja nicht, hinten auch noch mal die beiden Massekabel, die im Kabelsalat übrig waren, anschließen, musste dann aber feststellen, dass es grundsätzlich nur ein Massekabel gibt, das zum Rücklicht führt, der Vorbesitzer hat daran aber einfach zwei weitere Kabel quasi angeknotet und diese zu den alten Originalblinker geführt. Macht das Sinn?
Hoffe das war jetzt nicht zu wirr, kann mir da jemand einen Rat geben ? Sonnigen Gruß aus Hamburg
loeten ist in theorie nicht gut praktisch aber DAS mittel der wahl und leicht zu lehren, quetschen/crimpen/ ist besser wenn und nur wenn man weis wie es geht
in theorie kannst du alles was am arsch ist mit einem massekabel nach vorne fuehren. praktisch benutzt du das metall das eh da ist (rahmen) und gut ist.
wenn ich dein beitrag lese, dann versteh ich das du nur "pluss" angeschlossen hast und masse nicht??
nach meinem minimal verstandniss sollte das nicht gehen
cheers volki
The internet works because a bunch of fluffy hippies talk BGP like each other.
danke für Deine Antwort, ja Knoten denke ich ist immer doof :) Die Blinker, die ich angebaut habe, haben kein Massekabel. Masse geht über den Rahmen. Das hatte ich hier im Forum schon mal so recherchiert und die eine Seite funktioniert ja auch. Vorne habe ich Masse an die Blinkergewinde angeschlossen, da die Lampe mit Gummi gelagert ist und keine leitende Verbindung zum Rahmen besteht. Und das komische ist ja auch, dass eine Seite funktioniert ?! Alles andere habe ich habe ich mit Männchen und Weibchen gequetscht :)
also hast du masse ( am rahmen ) und ich dich missverstanden
ich bin jemand der fehlersuche mit der brechstange betreibt, also wuerde ich die nicht gehende lampe (provisorisch) and die gehen klemmen und vise versa, um zu sehen ob der fehler irgendwie irgendwohin folgt.
ich wuerde mit 60% sagen das das eine faule kabelage ist.
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Du hast die Blinker am Rahmen verbaut und nicht am originalen Nummernschild-/Rücklichthalter?
Wenn die Blinker nur ein Kabel haben, so sind sie so ausgelegt, dass sie sich Masse über die Befestigung holen. Am Rahmen haben sie Masse, solange der Lack das nicht verhindert. Am Rücklichthalter haben sie keine Masse, da der in Gummi gelagert ist.
Es geht tatsächlich nur ein Massekabel vom Sechsfachstecker unter der Sitzbank links zum Rücklicht. Dort muss dann Masse dreifach verzweigt werden: Einmal zum Rück-/Bremslicht und jeweils zu jedem Blinker.
[Ok, dann müsste eigentlich ja alles richtig sein, Blinker am Rahmen . Ohne Masse würden sie ja auch gar nicht funktionieren, denke ich. Messgerät für Spannungsabfall hab ich nicht, aber ich werde mal auf doof Masse an den Blinker legen. Was mich nur so irritiert, ist der sehr zuverlässige Ausfall ab 2500 U,drehungen. Darunter funktioniert er einwandfrei. Muss ich halt vorm Abbiegen immer etwas untertourig fahren :)
Zitat von Persephone im Beitrag #9 Was mich nur so irritiert, ist der sehr zuverlässige Ausfall ab 2500 U,drehungen. Darunter funktioniert er einwandfrei.
Na da vermute ich doch mal einen Wackelkontakt. Durch die Vibrationen ist die Masse (oder Plus) Verbindung nicht immer Gewährleistet.
Ich hatte einen ähnlichen Fall auch schon mal: Im Leerlauf alles prima, in der Fahrt dann, allerdings von diesem Fall abweichend, schnellere Blinkfrequenz. Es war tatsächlich eine schlechte Masseverbindung. Diese sicherzustellen ist erst mal schon gut. Dann kann man weitersehen.
So,nun gehör ich auch zu den Elektrophoben! Alles mal hin und her getauscht und der Rahmen auf der rechte Seite will einfach nur bei niedriger Drehzahl die Masse. Ich mag meinen Rahmen, das kann man auch Charakter nennen :) Massekabel an rechtes Rücklicht angelegt und nun funzt alles! Toll........ Aber verstehen tu ich das nicht, egal , Sonnenschein und fahren!