Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 736 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maggi Offline




Beiträge: 47.812

01.08.2014 14:25
Elektrikproblem Antworten

Moinsen,

ich habe im Moment ein etwas nerviges Elektrikproblem an meinem Gespann.

Die gesamte Gespannseite leuchtet nur noch sehr schwach, der Blinker(ja, es ist nur einer mit einer Sofitte) ist fast kaum zu sehen. Schalte ich das Licht aus, funktioniert der Blinker auf der Gespannseite, bei eingeschaltetem Licht und eingeschaltetem Blinker, blinken Rückleuchte und Positionsleuchte des Beiwagens im Takt des Blinkers. Sieht so aus, als würde die Spannung einbrechen wenn man volle Beleuchtung hat. Nur wo ist der Fehler zu suchen? Auf Motorradseite ist alles o.k., ich habe auch schon verschiedene Blinkerelais ausprobiert, immer das selbe Phänomen. Gestern habe ich nochmal die komplette Beiwagenelektrik auseinander gefummelt und durchgemessen aber da konnte ich keine Probleme finden.
Das Ganze tritt sowohl bei laufendem und nicht laufendem Motor auf. Möglicherweise ein Problem mit der Lichtmaschine?
Das Ganze hat auch schon mal funktioniert.

Hat jemand vielleicht mal einen Tip in welche Richtung ich da mal forschen könnte, bzw. wo ich mal messen sollte?

Maggi

--
Blog

tipi Offline



Beiträge: 43

01.08.2014 14:36
#2 RE: Elektrikproblem Antworten

hi
wahrscheinlich ein masseproblem

masse probeweise durch ein kabel überbrücken

mfg alex

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

01.08.2014 14:38
#3 RE: Elektrikproblem Antworten

Du hast einen Massefehler.
Messe den Spannungsabfall zwischen Rückleuchte ( Masseseite) und Batt Minus. (Sollte nahe Null sein, ist bei dir aber hoch.) Jetzt in Batterierichtung die Massemessung Stück für Stück verschieben, irgenwann wird zu Null, dazwischen ist der Fehler.

Der erste Schritt zur Wahrheit ist der Zweifel.

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

03.08.2014 17:31
#4 RE: Elektrikproblem Antworten

Ich hatte auch schon so einen Verdacht. Werde ich die nächsten Tage mal angehen, danke Euch!

Ich muß allerdings noch mal blöd nachfragen:

Zitat
Messe den Spannungsabfall zwischen Rückleuchte ( Masseseite) und Batt Minus.


Wie mache ich das genau, ich stelle das Meßgerät auf Volt und halte ein Kabel des Meßgerätes an den Minuspol und den anderen an die Masse der Rückleuchte?

--
Blog

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

03.08.2014 18:13
#5 RE: Elektrikproblem Antworten

genau,
der Spannungsfall sollte gegen 0 Volt gehen



Maggi Offline




Beiträge: 47.812

03.08.2014 18:31
#6 RE: Elektrikproblem Antworten

Danke!

--
Blog

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

07.08.2014 19:55
#7 RE: Elektrikproblem Antworten

Ich bin Euch zu ewigem Dank verpflichtet, ich habe das Problem lösen können!
Ich habe jetzt ein eigenes Massekabel gelegt und die Masse nicht alleine über den Rahmen, jetzt geht wieder alles wie es soll.
Wahrscheinlich war einfach durch Rost und Gammel keine vernünftige Masseverbindung mehr zum Beiwagen vorhanden, denn ich hatte einen Spannungsabfall von ca. 8V am Beiwagen.
Jetz klappet jedenfalls wieder.

Maggi

--
Blog

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

07.08.2014 19:59
#8 RE: Elektrikproblem Antworten

Das ist ein bekanntes Phänomen, ein Motorradelektriker hat mir einmal gesagt, dass es grundlegend wichtig ist, zuerst für saubere Masse zu sorgen. Wir hatten schon öfters Motorräder in der Garasch, wo wir ein extra Massekabel gelegt haben, damit sie (die Masse nicht die Garage) sauber ist und nicht über das ganze Gerippe und alle Teile geht.

Fondue

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

07.08.2014 20:00
#9 RE: Elektrikproblem Antworten

Zitat
...einen Spannungsabfall



Da hilft in der Regel einfach nen Spannungs-Abfall-Behälter mit innen Beiwagen zu tun.

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

08.08.2014 18:08
#10 RE: Elektrikproblem Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7
Wahrscheinlich war einfach durch Rost und Gammel keine vernünftige Masseverbindung mehr zum Beiwagen vorhanden, …

Aber aufpassen, dass der Beiwagen nicht abfällt, das kann während der Fahrt fatale Folgen haben!

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

08.08.2014 18:11
#11 RE: Elektrikproblem Antworten

Rührend wie Du Dich um mich sorgst...

--
Blog

«« Reifen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz