ich habe im Moment ein etwas nerviges Elektrikproblem an meinem Gespann.
Die gesamte Gespannseite leuchtet nur noch sehr schwach, der Blinker(ja, es ist nur einer mit einer Sofitte) ist fast kaum zu sehen. Schalte ich das Licht aus, funktioniert der Blinker auf der Gespannseite, bei eingeschaltetem Licht und eingeschaltetem Blinker, blinken Rückleuchte und Positionsleuchte des Beiwagens im Takt des Blinkers. Sieht so aus, als würde die Spannung einbrechen wenn man volle Beleuchtung hat. Nur wo ist der Fehler zu suchen? Auf Motorradseite ist alles o.k., ich habe auch schon verschiedene Blinkerelais ausprobiert, immer das selbe Phänomen. Gestern habe ich nochmal die komplette Beiwagenelektrik auseinander gefummelt und durchgemessen aber da konnte ich keine Probleme finden. Das Ganze tritt sowohl bei laufendem und nicht laufendem Motor auf. Möglicherweise ein Problem mit der Lichtmaschine? Das Ganze hat auch schon mal funktioniert.
Hat jemand vielleicht mal einen Tip in welche Richtung ich da mal forschen könnte, bzw. wo ich mal messen sollte?
Du hast einen Massefehler. Messe den Spannungsabfall zwischen Rückleuchte ( Masseseite) und Batt Minus. (Sollte nahe Null sein, ist bei dir aber hoch.) Jetzt in Batterierichtung die Massemessung Stück für Stück verschieben, irgenwann wird zu Null, dazwischen ist der Fehler.
Ich hatte auch schon so einen Verdacht. Werde ich die nächsten Tage mal angehen, danke Euch!
Ich muß allerdings noch mal blöd nachfragen:
Zitat Messe den Spannungsabfall zwischen Rückleuchte ( Masseseite) und Batt Minus.
Wie mache ich das genau, ich stelle das Meßgerät auf Volt und halte ein Kabel des Meßgerätes an den Minuspol und den anderen an die Masse der Rückleuchte?
Ich bin Euch zu ewigem Dank verpflichtet, ich habe das Problem lösen können! Ich habe jetzt ein eigenes Massekabel gelegt und die Masse nicht alleine über den Rahmen, jetzt geht wieder alles wie es soll. Wahrscheinlich war einfach durch Rost und Gammel keine vernünftige Masseverbindung mehr zum Beiwagen vorhanden, denn ich hatte einen Spannungsabfall von ca. 8V am Beiwagen. Jetz klappet jedenfalls wieder.
Das ist ein bekanntes Phänomen, ein Motorradelektriker hat mir einmal gesagt, dass es grundlegend wichtig ist, zuerst für saubere Masse zu sorgen. Wir hatten schon öfters Motorräder in der Garasch, wo wir ein extra Massekabel gelegt haben, damit sie (die Masse nicht die Garage) sauber ist und nicht über das ganze Gerippe und alle Teile geht.