ich würde gerne mal wissen welche Art von Ventilgeräusche als "normal" zu betrachten sind. Dürfte zwar als Ferndiagnose, ohne dass man etwas hören kann schwierig sein, aber vielleicht bringen mir Eure Kommentare ja trotzdem ein wenig Erkenntnis.
Bei meiner W konnte ich nie Geräusche feststellen, welche ich den Ventilen zuordnen könnte. Ich höre zwar das "Sirren" der KöWe und noch im Hintergrund ein gleichmäßiges Geräusch, welches mich tatsächlich ein wenig an leises Vogelgezwitscher erinnert, aber nichts bei dem ich sagen könnte das sind die Ventile. Ich weiß, von den Ventilen gar nichts zu hören ist bedenklicher als wenn man sie hören kann, allerdings ist das Ventilspiel von einem sehr erfahrenen Zweiradmechaniker vor 3.000 km geprüft worden und deshalb gehe ich mal davon aus dass bei meiner W alles ok ist.
Nun fahre ich seit einer Woche mit der W meiner Freundin spazieren. Bei dem Beginn der Fahrt kann ich keine wesentlichen Unterschiede zu meiner W feststellen, was die Motorengeräusche betrifft. Aber nach ca. 10km Stadtverkehr, wenn der Motor schon ein wenig wärmer geworden ist, dann höre ich ein Geräusch welches ich in dieser Art überhaupt nicht von meiner W kenne. Es ist aber leise genug dass ich es nur im Stand und auf den ersten Metern beim Anfahren höre, bei der Fahrt kann ich es nicht mehr wahrnehmen, wahrscheinlich weil es dazu zu leise ist. Das Geräusch ist ein leises Klicken mit gleichmäßiger Frequenz, so ca. 4x pro Sekunde. Der Rhythmus des Klickens erscheint nicht schnell, da er langsamer als die Motorumdrehung ist. Ich nehme an, weil ich da ggf. nur ein und nicht alle Ventile klicken höre. Als ich es das erste mal hörte mußte ich noch grinsen, ich stand an einer Ampel und wurde darauf aufmerksam und mußte dann über mich selbst grinsen, weil ich vermutete ich hörte lediglich das Klicken der Fußgängerampel (die mit diesen Geräuschgebern für Blinde). Aber ich habe dann schnell feststellen können, dass das Geräusch doch aus dem Zylinderkopfbereich kommt. Das Klicken klingt sanft, als ob jemand sachte mit einem Bleistift auf einer Tischplatte tickt.
Klingt das was ich beschreibe für Euch nach einem ganz gewöhnlichen Klang des Ventilspiels ? Vermutlich schwierig zu beurteilen wenn man es bloß mit Worten beschrieben bekommt, oder ?
10km Stadtverkehr sagen nicht viel aus ... das können 10min oder 1h sein ... weißt du wie warm der Motor genau war? Ich frage deshalb, weil meine W richtig heiß gefahren im Stand auch deutlichere Ventilgeräusche von sich gibt.
solch ein Geräusch habe ich auch in der Kiste. Von Anfang an. Hab auch im Forum damals gefragt - und wurde beruhigt.
Du bist jetzt der erste, den ich lese, der sich mal die Mühe gemacht hat, die Frequenz mit der Motordrehzahl zu vergleichen. Bei mir ist das Tickern nämlich auch langsamer, als es zur Drehzahl gehörte.
Also für mich klingt das irgendwie nach Kette, die im Motor umläuft. Ich wüßte bloß nicht, welche ???
Vielleicht hat die W gar keine KöWe, sondern das ist nur ne Attrappe .
Kann einfach sein das das Ventilspiel am Ende der Toleranz ist. Jede W tickert mehr oder weniger, des ist net schlimm. Ich würde das einfach nochmal kontrollieren (lassen).
meine 800er gibt auch ein leises, "langsames" klicken von sich. Würde mir da mal überhaupt keinen Kopf machen. die w ist ja von Haus aus ziemlich ruhig, da fällt Sowas einfach eher auf als bei nem anderen Motorrad. .. (keine klappernde steuerkette, kein Sound, ...)
Abhilfemaßnahme: Auspuff ausräumen! Danach ist das Geräusch fast weg
Zitat von GeorgIV im Beitrag #5meine 800er gibt auch ein leises, "langsames" klicken von sich. Würde mir da mal überhaupt keinen Kopf machen. die w ist ja von Haus aus ziemlich ruhig, da fällt Sowas einfach eher auf als bei nem anderen Motorrad. .. (keine klappernde steuerkette, kein Sound, ...)
Abhilfemaßnahme: Auspuff ausräumen! Danach ist das Geräusch fast weg
Grüße, Christian
Gut möglich, das der Sound aus dem Auspuff schon mal die Wahrnehmung beeinflusst. Meine W, bei der ich keine Ventile hören kann hat keine Siebrohre mehr. Die W meiner Freundin, bei welcher ich das Ventil-Klicken höre hat noch die Siebrohre drinnen. Der Unterschied beim Sound ist schon erheblich. Ich mag das tiefe Grummeln ohne Siebrohre, gefällt mir besser als dieses laute Harley-Knattern....aber das nur am Rande...