Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.200 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

22.08.2014 10:58
#16 RE: Motor lackieren Antworten

Ich kann gut verstehen, dass der schöne Motor sich gegen die schwarze Farbe wehrt
und versucht, sie abzustoßen.

Schwarzmalerei ...

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

23.08.2014 18:07
#17 RE: Motor lackieren Antworten

Moin.
Habe heute mal die Krümmersterne scharz lackiert.
VHT 124 gloss black. Anschliessend 1 Stunde trocknen lassen und danach 1,5 Stunden
bei 100° in den Backofen. Dann abkühlen lassen.
Der Lack sieht klasse aus und ist mechanisch fest.
Den Benzintest konnte er aber leider nicht bestehen - sehr schade.
Ein Küchentuch mit etwas Benzin getränkt und über den Stern gewischt.
Tuch an der Stelle schwarz, am Stern ist die Stelle jetzt matt.

Es muss doch irgendetwas geben, das (wirklich!) benzinfest ist und der Wärme vom Zylinderkopf standhält.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

23.08.2014 20:24
#18 RE: Motor lackieren Antworten

So,
hatte die Teile jetzt nochmal bei 250° im Backofen, bis kein Geruch mehr entstand (45 Minuten).
Der Lack ist nicht Benzinfest. Man wischt ihn zwar nicht gleich komplett ab, aber an dieser Stelle
wird er matt, und das Tuch ist schwarz.

Gruß
Carsten

Pantah Offline




Beiträge: 629

24.08.2014 01:35
#19 RE: Motor lackieren Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #18
So,
hatte die Teile jetzt nochmal bei 250° im Backofen, bis kein Geruch mehr entstand (45 Minuten).
Der Lack ist nicht Benzinfest. Man wischt ihn zwar nicht gleich komplett ab, aber an dieser Stelle
wird er matt, und das Tuch ist schwarz.

Gruß
Carsten



Äääääääääääähm, ich hatte auf Seite 1 mal was über RH Motorlack geschrieben, nur mal so über den Elefantenmotor ist schon mindestens einmal dei Inhalt der Schwimmerkammern gelaufen

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

24.08.2014 05:51
#20 RE: Motor lackieren Antworten

Ok,
Pantah empfiehlt RH-Lack,
der Tip von Schlachtwerk ist, 2-k Lack zu verwenden.
Werde es also noch mal mit 2-K Motorlack von RH versuchen.

Gruß
Carsten

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

24.08.2014 09:15
#21 RE: Motor lackieren Antworten

Gruß
Surfin´Bird

Pantah Offline




Beiträge: 629

24.08.2014 13:34
#22 RE: Motor lackieren Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #20
Ok,
Pantah empfiehlt RH-Lack,
der Tip von Schlachtwerk ist, 2-k Lack zu verwenden.
Werde es also noch mal mit 2-K Motorlack von RH versuchen.

Gruß
Carsten



Gibt es bei RH einen Motorlack in 1 K? Wäre mir neu...........

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

24.08.2014 13:54
#23 RE: Motor lackieren Antworten

Zitat von Pantah im Beitrag #22
Zitat von CaSch im Beitrag #20
Ok,
Pantah empfiehlt RH-Lack,
der Tip von Schlachtwerk ist, 2-k Lack zu verwenden.
Werde es also noch mal mit 2-K Motorlack von RH versuchen.

Gruß
Carsten



Gibt es bei RH einen Motorlack in 1 K? Wäre mir neu...........


Keine Ahnung.
Ist doch auch egal, nehme ja den 2-k.
Damit verbinde ich 2tipps. Wird schon werden.
Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

30.08.2014 18:43
#24 RE: Motor lackieren Antworten

Moin.
Den RH 2-K Motorlack 88-0049 habe ich jetzt an den Krümmersternen getestet und kann ihn weiterempfehlen.
Er sieht gut aus, haftet gut und ist absolut benzinfest.
Einen halbstündigen "Wärmetest" bei 200° hat er auch bestanden.

Habe mich nicht für Lack und Härter einzeln, sondern für eine fertig gemischte Dose entschieden.
Man muss hier nicht einmal -wie sonst bei 2-K Sprühdosen- unten ein Ventil für den Härter drücken.
Der Lack ist schon fix & fertig in der Dose gemischt und angeblich 6 Wochen verwendbar.
Keine Ahnung, wieso das funktioniert.
Warscheinlich gehen auch andere 2-K Lacke, aber dieser ist so schön einfach zu verarbeiten.

Gruß
Carsten



IMAG0598.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Watzmann Offline




Beiträge: 2.393

31.08.2014 08:26
#25 RE: Motor lackieren Antworten

Hallo

Ich habe nicht alles gelesen bin aber sehr damit zufrieden
wie Zweirad Dötsch den Motor lackiert hat. Danke
Der Watzmann Umbau von Bruno

-------------------------------------

- free hugs -

Gandalf Offline




Beiträge: 359

31.08.2014 11:25
#26 RE: Motor lackieren Antworten

Hallo Carsten, wie (vor)behandelst du den Motor, da ist doch noch die originale Farbe drauf: muss alles gestrahlt werden oder reicht bloßes entfetten bzw. leichtes anschmirgeln?

danke und
liegrü
Gandi

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

31.08.2014 13:49
#27 RE: Motor lackieren Antworten

Moin.
@Watzmann: Daß die bei Dötsch das können, steht doch ausser Frage. Aber dem Themenstarter Col. Trautmann ging es ja ums Selbermachen.

@Gandalf: Bei mir soll ein w650 Kopf lackiert werden. Bis jetzt ist da noch kein Lack drauf.
Der Col. Trautmann will seinen konpletten w650 Motor lackieren - da ist auch noch nichts drauf.
Ich denke, Du kannst vorgehen wie üblich. Was lose ist entfernen, die noch festen Schichten anschleifen.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

31.08.2014 13:53
#28 RE: Motor lackieren Antworten

Achso - zum entfetten nehme ich "Antistatic Degreaser" von Lesonal.

Gruß
Carsten

Gandalf Offline




Beiträge: 359

31.08.2014 17:35
#29 RE: Motor lackieren Antworten

Äh, wie, nix "drauf"? Bin bislang davon ausgegangen, dass alle nicht polierten (die haben Klarlack?) oder verchromten Teile am W-Motor einen Oberflächenschutz in Form einer Farbschicht haben: Zylinder wie leicht zu sehen schwarz (bzw. W 800 Basismodell silber), Block und Kopf silber - oder ist das echt "nur" die blanke Gussoberfläche?

liegrü
Gandi

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

31.08.2014 17:49
#30 RE: Motor lackieren Antworten

Hallo,

Ich habe den Motor komplett zerlegt und alle Teile Glasperl gestrahlt. Nach Carstens Versuch (Vielen Dank dafür), werde ich nun den RH Lack nehmen. Das Glasperl strahlen kann ich nur empfehlen, wenn alles auseinander genommen wird. Ansonsten wäre mir das Risiko zu hoch das Glasstaub in Motor gelangt.

Grüße

Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz