Hallo Gemeinde, bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer W800 Bj 8.2012. Hab da die eine oder andere Frage wo mir die SuFu dieses Forums nur bedingt weiterhilft.
Direkt nach dem Kaltstart geht die Drehzahl auf ca 3000 U/min. Teilweise auch erst nach dem Anfahren. Sobald ich die Kupplung betätige fährt sie runter auf den normalen Wert. Das geht so ca 1-2 min. Was kann das sein ?? Desweiteren bremst die Maschine über die Motorbremse ruckartig ab wenn ich knapp zwischen Last und Schiebebetrieb bin, also etwas niedertourig fahre. Hab da leider keinen Vergleich. Bin das Modell nur einmal als Vorführer beim Händler (andere Maschine) gefahren und dort war der Übergang zwischen Lastund Schiebebetrieb definitiv weicher. Der Rückruf wegen der Einspritzung wurde laut Papieren vom Vorbesitzer durchgeführt, um das schon mal auszuschliessen.
Werde die Tage mal zum Händler in der Nähe fahren aber erhoffe mir doch den einen oder anderen Tip um die Sache einzugrenzen.
erst mal herzlich Willkommen im Kreise der W-Fahrer!
Eine Drehzahlanhebung beim Kaltstart ist normal. Allerdinghs sollte das Ziehen des Kupplungshebels allein da keinen Einfluss drauf haben.
Starte den kalten Motor doch bitte mal im Stand auf dem Hauptständer und im Leerlauf. Nun sollte sich die Drehzahl erst mal etwas erhöhen. Wieviel zeigt dein Drehzahlmesser jetzt an? Sind es wieder 3000/min? Ziehe dann mal die Kupplung. Nun darf sich nur eine kleine Veränderung der Drehzahl ergeben.
Das zweite Phänomen vermag ich so aus der Ferne nicht beurteilen, ohne selbst gefahren zu sein. Sicher ist es möglich, bei einem Einspritzer genau den Punkt zu erwischen, wo die Gemischbildung zusammenbricht. Dann bremst der Motor tatsächlich abrupt ab. Ob das bei dir nun die normalen Lastwechselreaktionen sind oder nicht der Regel entspricht, kann ich per Ferndiagnose nicht feststellen.
Vielen Dankn für die zügige Antwort. Natürlich ist mir bewusst das es immer so eine Sache mit Ferndiagnosen sind. Ich versuchs mal noch detaillierter zu erklären.
Die W startet kalt mit ganz normal leicht erhöhtem Standgas. Nach ca. 1min Fahrt erhöht sich die Drehzahl selbstständig. auf ca 3000. In der Praxis fahr ich zuhause los und steh dann an der nächsten Ampel mit prolligen Standgas :-(
Die Sache mit der Motorbremse ist wahrscheinlich eine persönlich gefühlte Sache. Trotzdem hatte ich das Gefühl das bei dem Vorführer damals die Motorbremse nicht so hart kam und ich geschmeidiger ausrollte nach Rücknahme vom Gas. Fragen über Fragen..... Fahr eventuell morgen zum Händler und schilder dort das Problem.
Die Kaltstartanhebung lässt sich meines Wissens nicht einstellen, die ist von der ECU vorgegeben. Lediglich die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist einstellbar und zwar mit der Schraube, die unter den Drosselklappen schräg hin zum Motor zeigt. Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor sollte bei 1200/min liegen
Leerlaufeinstellschraube
Ich rate dir auch, mal zum Händler zu fahren. Der soll das Einschätzen (falls er W800-Erfahrung hat) und eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen.
kann man doch. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß wir das Thema vor einiger Zeit auch schonmal hatten. Ich bin heute in der Werkstatt und schau mal nach, wo das Ding sitzt.