Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.473 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
tanne189 Offline



Beiträge: 9

16.05.2014 20:48
Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Hallo Gemeinde,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer W800 Bj 8.2012.
Hab da die eine oder andere Frage wo mir die SuFu dieses Forums nur bedingt weiterhilft.

Direkt nach dem Kaltstart geht die Drehzahl auf ca 3000 U/min. Teilweise auch erst nach dem Anfahren.
Sobald ich die Kupplung betätige fährt sie runter auf den normalen Wert. Das geht so ca 1-2 min.
Was kann das sein ??
Desweiteren bremst die Maschine über die Motorbremse ruckartig ab wenn ich knapp zwischen Last und Schiebebetrieb bin,
also etwas niedertourig fahre.
Hab da leider keinen Vergleich. Bin das Modell nur einmal als Vorführer beim Händler (andere Maschine) gefahren und dort war der Übergang zwischen Lastund Schiebebetrieb definitiv weicher.
Der Rückruf wegen der Einspritzung wurde laut Papieren vom Vorbesitzer durchgeführt, um das schon mal auszuschliessen.

Werde die Tage mal zum Händler in der Nähe fahren aber erhoffe mir doch den einen oder anderen Tip um die Sache einzugrenzen.

Gruss und sonniges Wochenende,

Andreas

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

16.05.2014 21:00
#2 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Hallo Andreas,

erst mal herzlich Willkommen im Kreise der W-Fahrer!

Eine Drehzahlanhebung beim Kaltstart ist normal. Allerdinghs sollte das Ziehen des Kupplungshebels allein da keinen Einfluss drauf haben.

Starte den kalten Motor doch bitte mal im Stand auf dem Hauptständer und im Leerlauf. Nun sollte sich die Drehzahl erst mal etwas erhöhen. Wieviel zeigt dein Drehzahlmesser jetzt an? Sind es wieder 3000/min? Ziehe dann mal die Kupplung. Nun darf sich nur eine kleine Veränderung der Drehzahl ergeben.

Das zweite Phänomen vermag ich so aus der Ferne nicht beurteilen, ohne selbst gefahren zu sein. Sicher ist es möglich, bei einem Einspritzer genau den Punkt zu erwischen, wo die Gemischbildung zusammenbricht. Dann bremst der Motor tatsächlich abrupt ab. Ob das bei dir nun die normalen Lastwechselreaktionen sind oder nicht der Regel entspricht, kann ich per Ferndiagnose nicht feststellen.

Grüße
Falcone

tanne189 Offline



Beiträge: 9

16.05.2014 21:27
#3 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Vielen Dankn für die zügige Antwort.
Natürlich ist mir bewusst das es immer so eine Sache mit Ferndiagnosen sind.
Ich versuchs mal noch detaillierter zu erklären.

Die W startet kalt mit ganz normal leicht erhöhtem Standgas. Nach ca. 1min Fahrt erhöht sich die Drehzahl selbstständig.
auf ca 3000. In der Praxis fahr ich zuhause los und steh dann an der nächsten Ampel mit prolligen Standgas :-(

Die Sache mit der Motorbremse ist wahrscheinlich eine persönlich gefühlte Sache.
Trotzdem hatte ich das Gefühl das bei dem Vorführer damals die Motorbremse nicht so hart kam und ich geschmeidiger
ausrollte nach Rücknahme vom Gas.
Fragen über Fragen.....
Fahr eventuell morgen zum Händler und schilder dort das Problem.

Trotzdem vielen Dank

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.05.2014 23:18
#4 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Moin

die Kaltstartanhebung läßt sich über eine Schraube regulieren.
Deine ist zu weit reingedreht.


Grüße
Ulf

tanne189 Offline



Beiträge: 9

16.05.2014 23:30
#5 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Dann lass mich doch mal wissen wo die genau sitzt.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.05.2014 23:41
#6 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf.
Aber die findest du dort ziemlich leicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

17.05.2014 08:50
#7 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Die Kaltstartanhebung lässt sich meines Wissens nicht einstellen, die ist von der ECU vorgegeben.
Lediglich die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist einstellbar und zwar mit der Schraube, die unter den Drosselklappen schräg hin zum Motor zeigt. Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor sollte bei 1200/min liegen


Leerlaufeinstellschraube

Ich rate dir auch, mal zum Händler zu fahren. Der soll das Einschätzen (falls er W800-Erfahrung hat) und eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

17.05.2014 08:55
#8 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Moin

kann man doch.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß wir das Thema vor einiger Zeit auch schonmal hatten.
Ich bin heute in der Werkstatt und schau mal nach, wo das Ding sitzt.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

17.05.2014 09:11
#9 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Ja, mach das mal. Und mach ein Foto. Dann kann ich es in der Datenbank verewigen.

(Ich muss mir doch mal eine W800 zulegen - wegen der Praxis )

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.05.2014 09:19
#10 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Moin,

ich denk, Du hast schon eine ???

Ach nee, die hatte ja 830 oder so . . . .




Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

17.05.2014 16:19
#11 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Cold idle.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.05.2014 17:33
#12 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Ulf,

für das rote Oval um die Schraube kriegstn Designerpreis


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

17.05.2014 17:42
#13 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Danke, Wännä
Hol ich mir die Tage mal raus

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

17.05.2014 19:43
#14 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Stimmt das hatten wir tatsächlich schon mal



Ich werd´ alt ...

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

17.05.2014 20:04
#15 RE: Kaltstartprobleme und Motorbremse !!? Antworten

Besser du als ich

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz