Zitat von Axel J im Beitrag #29schrieb ich doch (s.o): hervorgerufen durch das Empfinden, keine Bremse mehr zur Verfügung zu haben
Die RS hat mit ausgeschalteter Zündung (also ohne BKV) immer noch deutlich besser gebremst als z. B. die W. Von "gefühlt keine Bremse mehr zur Verfügung zu haben" kann da keine Rede sein.
Zitat von Axel J im Beitrag #29schrieb ich doch (s.o): hervorgerufen durch das Empfinden, keine Bremse mehr zur Verfügung zu haben
Die RS hat mit ausgeschalteter Zündung (also ohne BKV) immer noch deutlich besser gebremst als z. B. die W. Von "gefühlt keine Bremse mehr zur Verfügung zu haben" kann da keine Rede sein.
Noch einmal, probier es bei eurem Golf aus, oder, falls er temporär nicht zur Verfügung steht, Monis Momentanauto.
Ansonsten stammt dieses Zitat: "hervorgerufen durch das Empfinden, keine Bremse mehr zur Verfügung zu haben" aus Deiner Quelle. Und ja, es macht einen Riesenunterschied, wenn sich die Betätigungskräfte urplötzlich rasant steigern. Von daher ist "gefühlt keine Bremse" schon durchaus korrekt, da beißt selbst der allwissende Serpel keinen Faden von ab
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #33Braucht man eine computergesteuerte Anzeige um zu wissen daß man bremst?
Nö, man muss sich nur drauf verlassen können. Jeder normale Pkw hat einen Bremskraftvestärker, das ist schon mal kein Teufelswerk. Problematisch wird es nur, wenn man bremsen will und der Verstärker ausgefallen ist, darauf ist man im Regelfall nicht vorbereitet. Um nix anderes geht es. Falls das ABS allein ausfällt, ist es sogar viel weniger schlimm, das nutzt man im Normalbetrieb eh nicht. Natürlich muss dann eine Warnlampe o.ä. aufleuchten.
Zitat von Schotte im Beitrag #36... Nein Danke! Au solche Experimente verzichte ich lieber!
mach das ruhig mal, das tut nicht weh, Du musst halt nur fester auf das Bremspedal treten, Ist eine Erfahrung, die einem das Wirken eines BKV nachdrücklich näherbringt. Und, Du bist ja vorgewarnt, denn die Bremse an sich geht ja noch (wie Serpel schon schrieb)
Ich kann mir schon in etwa denken, wie das wirkt ... hab auch schon mal ohne Zündung die Bremse treten müssen, weil das Wägelchen sonst beim Unterwegsstopp wegzurollen drohte (jaja ... dafür gibts Handbremsen ... schon klar )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Mich erinnert die R 1200 C ja an eine Blechdose, zumindest mit Serientöpfen. BMW hat hier einen guten Ansatz gemacht, das Konzept aber nicht konsequent bis zum Ende durchgezogen. Auf dem Pseudo-Cruiser ist man immer sehr nah dran, sich dem Gespött der Umstehenden auszusetzen. Da ist so ne moderne Ninette also schon was ganz was anderes …
Zitat von Axel J im Beitrag #37... mach das ruhig mal, das tut nicht weh, Du musst halt nur fester auf das Bremspedal treten, Ist eine Erfahrung, die einem das Wirken eines BKV nachdrücklich näherbringt. Und, Du bist ja vorgewarnt, denn die Bremse an sich geht ja noch (wie Serpel schon schrieb) Axel
Vor langer Zeit - wir hatten noch fast 'nen Kaiser - kaufte ich nach zwei Autos ohne Bremskraftverstärker das erste mit einem solchen.
Vorher hatte ich es durchaus gemacht, den Wagen mit eingeschalteter Zündung, aber ohne laufenden Motor von der Straße auf den Parkplatz rollen zu lassen.
Bei dem neuen Wagen machte sich der BKV zwar ein wenig bemerkbar, aber so 'n großartiger Unterschied war es nicht.
Nun ließ ich die neue Kutsche wieder in gewohnter Manier ohne Motorlauf das Gefälle hinunterrollen. Als ich unten bremste, oh Sch..., der bremste so gut wie gar nicht.
Mit aller Gewalt im wahrsten Sinne des Wortes musste ich auf das Bremspedal steigen, sehr viel kräftiger als bei den Wagen ohne PKV.
Um Haaresbreite hätte ich die neue Kutsche geschrottet.
Darum, wer das ausprobieren will, nur aus sehr niedriger Geschwindigkeit und mit vieeeel Auslaufraum - ansonsten Pfoten wech von solchen Experimenten!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Habe die Erfahrung eines Ausfalls des Bremskraftverstärkers auch schon mal an meinem letzten Golf III machen müssen, zum Glück in ner kleinen 30 er Zone Wohngebiet. Auf einmal ging nix mehr, erschreckend auch, dass natürlich die Servolenkung ausfiel ( bei Moped eher weniger relevant). Schaffte es, das Auto um die Kurve zu wuchten und mit Gewalt abzubremsen. Sowas möcht ich ungern auf ne, Motorrad erleben ( bremstechnisch)