Hallo Leute, heute beim Überholen einiger KFZ habe ich ein Auto übersehen was von vorne kam und ich musste die Gänge voll ausdrehen, war immer im roten Bereich. Meine Frage, hat die W800 eigentlich einen Drehzahlbegrenzer ? Gruß an Alle Peter
Also, meine dreht richtig gut. Ich habe den Ansaugstutzen bearbeitet, gekürzt, den Mittelsteg entfernt und eine Remusanlage angebaut, mehr nicht. Mein Gewicht von nur 72kg spielt da wohl auch noch eine Rolle. Vorher hatte ich ja die ungelochten Siebrohre entfernt und hatte ein 39 Kettenrad montiert, war lange nicht so gut. Die Remusanlage ist klasse, nur setzt jetzt in Linkskurven zuerst der Hauptständer auf, ( das gebogene Hebelteil ) und nicht die Fußraste. Danke für die Antworten Gruß Peter
Den Hauptständer würde ich in dem Fall abbauen (und nur für Wartungsarbeiten kurz dranmachen), er ist sonst ein abrupter Drehzahlbegrenzer... Der Drehzahlbegrenzer arbeitet unabhängig von der Beschleunigung und bei der W800 m.W. auch unabhängig von der Sekundärübersetzung, also rein nach der effektiven Umdrehung/min.
Den Begrenzer lahm zu legen, wäre das nicht kurz gedacht? Denn die W ist doch nicht gedrosselt, sondern leistungsmäßig offen.
Ein Begrenzer würde also lediglich dem Schutz vor unbeabsichtigtem Überdrehen des Motors in kleinen Gängen dienen, also den Motor schützen. Es ist mir nicht klar, warum ausbauen (sofern überhaupt vorhanden).
Ein interessanter Hinweis. Bei der W650 gibt es ja die Möglichkeit, beim Gangstellungsanzeiger den 1. und 2. Gang zu überbrücken, um das ungedrosselte Mapping in den beiden ersten Gängen zur Verfügung zu haben. Der (Wegfahrsperren-?)Schalter an der W650/W800 am Kupplungshebel dient aber erst einmal nur dazu, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Starter-Relais freizuschalten. Eine Verbindung zur Motorsteuerung (CDI) kann ich hier auf dem Schaltplan nicht erkennen.
Zitat von Wännä im Beitrag #11[quote="w650-power"|p8291132]H In den 70ern kursierte bei uns der Tip, mit dem Mofa ganz schnell den Berg runter zu fahren, weil dadurch die Drossel kaputt geht .
das klappt aber nur, wenn genau in dem Moment auch eine Drossel den Weg kreuzt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #10Ein interessanter Hinweis. Bei der W650 gibt es ja die Möglichkeit, beim Gangstellungsanzeiger den 1. und 2. Gang zu überbrücken, um das ungedrosselte Mapping in den beiden ersten Gängen zur Verfügung zu haben. Der (Wegfahrsperren-?)Schalter an der W650/W800 am Kupplungshebel dient aber erst einmal nur dazu, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Starter-Relais freizuschalten. Eine Verbindung zur Motorsteuerung (CDI) kann ich hier auf dem Schaltplan nicht erkennen.
Mal a blöde Frage, was denn bitte für ein "Mapping" an der W650 bitte?????
Es scheint bei der W650 ja wohl ein Sonderprogramm "elektronische Drossel" der CDI für die beiden unteren Gänge zu geben... Mapping ist der Wechsel von einem Datensystem in das andere, insofern muss ich mich also präzisieren.