Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.740 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
truwi Offline




Beiträge: 2.534

18.09.2014 18:31
#31 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

ich hatte heute ganz unerwartet netten besuch aus sachsen.
dr. flatterbremse aka peter waldmann war zum hausbesuch und die letzten parkinsonschen anwandlungen der goldmarie zu behandeln.
die ambulante operation wurde ohne betäubung durchgeführt und dauerte ca 45 min

IMG_4359.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

das ergebnis ist nicht nur chic

IMG_4360.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_4361.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

sondern äußerst wirksam. herr falcone, der die goldmarie ja fahrwerksmäßig eingestellt hat, hatte schon bei den einstellungsfahrten bemerkt, dass der "wackel-bereich" äußerst schmal und unspektakulär ist. das kam mir nur entgegen, denn so ein lenkungsstoßdämpfergeschwür wäre eine ästhetische beleidigung für goldmarie gewesen. ich wußte damals ja schon von den waldmännschen plänen also fuhr ich erst mal ohne. das ging auch gut aber auf bodenwellen bei 30-40 km/h musste man manchmal schon ganz schön festhalten...

das ist nun vorbei!!! auf meiner teststrecke fuhr ich mit montierter aber offener flatterbremse und erlebte die zuckungen sehr deutlich. dann flatterbremse zugedreht (ohne vom krad abszusteigen)
die lenkbarkeit genau wie vorher aber kein wackeln - nicht die geringste zuckung. selbst das bewusste selbstverursachte "mitdemlenkerwacklenundanschließendbeidehändeloslassenundbetendassnixpassiert" wurde super gedämpft. ein absolutes plus für das wohlbefinden und das sicherheitsgefühl.

einfach toll - danke peter für deinen netten besuch - flatterbremse rulez

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.09.2014 20:20
#32 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

Klasse!

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

18.09.2014 21:10
#33 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

Na ja -
ich behaupte immer noch so ein ölhüpfdraulischer Anschraubdildo hätte noch bessere Ergebnisse bei weit weniger Konstruktionsarbeit gebracht.

Aber - sauber gemacht und sieht verdammt so aus als wäre das Mopped damit geboren.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wünsche Offline



Beiträge: 18

19.09.2014 08:56
#34 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

Hallo Pit:
Möchte mich auch mal zum Thema äußern:Wir sind immer für neuzeitige Details wenn sie da zu passen,Optik ist immer eine wichtige Sache
und so ein Lenkungsdämpfergeschwür würde die Optik eines klassischen Gespann entstellen.Noch ein Nachteil: der Hyd. Dildo arbeitet nur in einem bestimmten Bereich und dort wird er nach einer gewissen Zeit undicht oder er läst in seinen Wirkungsgad nach und einstellen geht da auch nichts.
Vorteil Flatterbremse: Ich kann sie mir jederzeit im Wirkungsgrad selber so einstellen wie ich es möchte und habe kaum Verschleiß,außer das man alle paar Jahre den Reibungsbelag reinigt.
Na ja-
am Ende muß jeder für sich entscheiden was er möchte,beide Dämpfer arbeiten und der Preis ist in etwa der gleiche, bei einen Gespann Neubau.
MfG Peter

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

23.09.2014 13:39
#35 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

Hallo Peter ,

Du solltest aber den ,am Rahmen ,festgeschraubten Halter etwas massiver ausführen , der ist jetzt schon verbogen.Das Problem kenne ich von den AWO Flatterbremsen , hier brechen die Halter dann irgendwann...

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.09.2014 20:29
#36 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

Der Bolzen ist über das Blech an der unteren Gabelbrücke verschraubt. Sollten die Kräfte, die darauf wirken, wirklich zu groß sein, wird er brechen. Das ist aber nicht dramatisch, denn dann ist lediglich die Gabel nicht mehr gedämpft.
Oder das Blech, das den Bolzen trägt, verbiegt sich. Was man sicher rechtzeitig bemerkt.
Ich habe aber Vertrauen in die Konstruktion.
Aber wie immer, wenn man so was ausprobiert, sollte man es etwas im Auge behalten, um rechtzeitig Veränderungen sehen zu können

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

23.09.2014 21:26
#37 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

Also wie ich Peter verstanden habe sitzt der Bolzen fest in der Gabelbrücke und das Blech wird "einfach" über den Bolzen "gestülpt".

Ich hoffe die Flatterbremse bald zu bekommen; dann sieht man weiter.

Nebenbei: Peter macht mir nicht den Eindruck, daß er halbgares Zeug baut.

Gruß,
Mattes

truwi Offline




Beiträge: 2.534

24.09.2014 06:45
#38 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

surfi, lass dich nicht täuschen. das blech hat seine form durch die anpassung vor ort erhalten.

Wünsche Offline



Beiträge: 18

25.09.2014 08:57
#39 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

Hallo Peter: Danke für den Tip, habe mit meinem Gespann ca 1500 Km runter und fahre selber immer mit straffer Einstellung und beobachte
ständig.Aber bis jetzt habe ich noch keine Veränderung feststellen können,über stärkeres Material könnte man nachdenken,ich selber habe da keine Bedenken. Bin immer für Anregungen und Erfahrungen Dankbar .Trotz dem vielen Dank
MfG Peter

truwi Offline




Beiträge: 2.534

02.10.2014 21:31
#40 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

die nächste verbesserung / ausbaustufe deutet sich an:

nachdem ich ja den superbrace mangels kompatibilität zur w800 gabel entsorgen musste (auf deutsch: superbrace passt nicht an w800)ist die suche nach einer stabilisieung der gespanngabel nun zu ende: taritara

ja es ist ein kern stabi - aber nicht der vom silverneck
und warum das so ist und warum der auf der dötsch seite erstmalig zu sehen ist, erzähle ich euch bei einem bier beim nicolausi oder ihr fragt die dötsch brüder selbst......

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.10.2014 10:09
#41 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

wie siehts denn aus mit der flatterbremse, jetzt nach einigen monaten praxiserprobung?
ich hätte grundsätzlich auch interesse an dem ding, wenn es ohne großen aufwand an eine guzzi-gabel montierbar wäre.
von den hydrauischen teilen halte ich überhaupt nix. die funktionieren nur in der theorie bzw. einige zeit nach anbau. über kurz oder lang jedenfalls werden die undicht. und der letzte hat sich einfach irgendwann aus dem silentblock rausgewürgt.

truwi Offline




Beiträge: 2.534

12.10.2014 18:57
#42 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

hallo martin,

die funktioniert tadellos, ich möchte sie nicht mehr missen.
wie sich das mit der guzzi gabel verhält weiß ich nicht, ruf doch den peter waldmann an. zur zeit isser aber nicht da.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.10.2014 19:06
#43 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

freut mich zu lesen, dass sich die flatterbremse bewährt. sowas habe ich erwartet. meine ural hatte auch son ding und das hat 20000 km funktioniert ohne jegliche mucken. auf den gut ich bräuchte 10000 gespannkilometern meiner guzzi habe ich schon zwei hydraulische vw-dämpfer verschlissen.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.10.2014 19:11
#44 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

Zitat von truwi im Beitrag #42
... zur zeit isser aber nicht da.

Ist denn bekannt wann er wieder da ist?

Gruß,
Mattes

truwi Offline




Beiträge: 2.534

12.10.2014 19:15
#45 RE: Waldmann Flatterbremse Antworten

jetzt ist er für eine woche weg, danach kümmert er sich um deine und alberts. wir hatte letzten donnerstag telefoniert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Blinkerfrage
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz