ich hatte heute ganz unerwartet netten besuch aus sachsen. dr. flatterbremse aka peter waldmann war zum hausbesuch und die letzten parkinsonschen anwandlungen der goldmarie zu behandeln. die ambulante operation wurde ohne betäubung durchgeführt und dauerte ca 45 min
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das ergebnis ist nicht nur chic
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sondern äußerst wirksam. herr falcone, der die goldmarie ja fahrwerksmäßig eingestellt hat, hatte schon bei den einstellungsfahrten bemerkt, dass der "wackel-bereich" äußerst schmal und unspektakulär ist. das kam mir nur entgegen, denn so ein lenkungsstoßdämpfergeschwür wäre eine ästhetische beleidigung für goldmarie gewesen. ich wußte damals ja schon von den waldmännschen plänen also fuhr ich erst mal ohne. das ging auch gut aber auf bodenwellen bei 30-40 km/h musste man manchmal schon ganz schön festhalten...
das ist nun vorbei!!! auf meiner teststrecke fuhr ich mit montierter aber offener flatterbremse und erlebte die zuckungen sehr deutlich. dann flatterbremse zugedreht (ohne vom krad abszusteigen) die lenkbarkeit genau wie vorher aber kein wackeln - nicht die geringste zuckung. selbst das bewusste selbstverursachte "mitdemlenkerwacklenundanschließendbeidehändeloslassenundbetendassnixpassiert" wurde super gedämpft. ein absolutes plus für das wohlbefinden und das sicherheitsgefühl.
einfach toll - danke peter für deinen netten besuch - flatterbremse rulez
Hallo Pit: Möchte mich auch mal zum Thema äußern:Wir sind immer für neuzeitige Details wenn sie da zu passen,Optik ist immer eine wichtige Sache und so ein Lenkungsdämpfergeschwür würde die Optik eines klassischen Gespann entstellen.Noch ein Nachteil: der Hyd. Dildo arbeitet nur in einem bestimmten Bereich und dort wird er nach einer gewissen Zeit undicht oder er läst in seinen Wirkungsgad nach und einstellen geht da auch nichts. Vorteil Flatterbremse: Ich kann sie mir jederzeit im Wirkungsgrad selber so einstellen wie ich es möchte und habe kaum Verschleiß,außer das man alle paar Jahre den Reibungsbelag reinigt. Na ja- am Ende muß jeder für sich entscheiden was er möchte,beide Dämpfer arbeiten und der Preis ist in etwa der gleiche, bei einen Gespann Neubau. MfG Peter
Du solltest aber den ,am Rahmen ,festgeschraubten Halter etwas massiver ausführen , der ist jetzt schon verbogen.Das Problem kenne ich von den AWO Flatterbremsen , hier brechen die Halter dann irgendwann...
Der Bolzen ist über das Blech an der unteren Gabelbrücke verschraubt. Sollten die Kräfte, die darauf wirken, wirklich zu groß sein, wird er brechen. Das ist aber nicht dramatisch, denn dann ist lediglich die Gabel nicht mehr gedämpft. Oder das Blech, das den Bolzen trägt, verbiegt sich. Was man sicher rechtzeitig bemerkt. Ich habe aber Vertrauen in die Konstruktion. Aber wie immer, wenn man so was ausprobiert, sollte man es etwas im Auge behalten, um rechtzeitig Veränderungen sehen zu können
Hallo Peter: Danke für den Tip, habe mit meinem Gespann ca 1500 Km runter und fahre selber immer mit straffer Einstellung und beobachte ständig.Aber bis jetzt habe ich noch keine Veränderung feststellen können,über stärkeres Material könnte man nachdenken,ich selber habe da keine Bedenken. Bin immer für Anregungen und Erfahrungen Dankbar .Trotz dem vielen Dank MfG Peter
die nächste verbesserung / ausbaustufe deutet sich an:
nachdem ich ja den superbrace mangels kompatibilität zur w800 gabel entsorgen musste (auf deutsch: superbrace passt nicht an w800)ist die suche nach einer stabilisieung der gespanngabel nun zu ende: taritara
ja es ist ein kern stabi - aber nicht der vom silverneck und warum das so ist und warum der auf der dötsch seite erstmalig zu sehen ist, erzähle ich euch bei einem bier beim nicolausi oder ihr fragt die dötsch brüder selbst......
wie siehts denn aus mit der flatterbremse, jetzt nach einigen monaten praxiserprobung? ich hätte grundsätzlich auch interesse an dem ding, wenn es ohne großen aufwand an eine guzzi-gabel montierbar wäre. von den hydrauischen teilen halte ich überhaupt nix. die funktionieren nur in der theorie bzw. einige zeit nach anbau. über kurz oder lang jedenfalls werden die undicht. und der letzte hat sich einfach irgendwann aus dem silentblock rausgewürgt.
die funktioniert tadellos, ich möchte sie nicht mehr missen. wie sich das mit der guzzi gabel verhält weiß ich nicht, ruf doch den peter waldmann an. zur zeit isser aber nicht da.
freut mich zu lesen, dass sich die flatterbremse bewährt. sowas habe ich erwartet. meine ural hatte auch son ding und das hat 20000 km funktioniert ohne jegliche mucken. auf den gut ich bräuchte 10000 gespannkilometern meiner guzzi habe ich schon zwei hydraulische vw-dämpfer verschlissen.