Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.217 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bernd Offline



Beiträge: 3.354

01.07.2014 13:46
#16 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

... zumal "Grüß Gott" nicht die Aufforderung oder gar der Befehl ist, den lieben Gott gefälligst zu grüßen sondern das gleiche wie die Aussage "Gott segne dich" ist und somit nichts anderes als ein kleines friedliches Geschenk. Nehmt es einfach kommentarlos an! Es ist noch keiner dran gestorben.

Viele Grüße
Bernd

miret23 Offline




Beiträge: 314

01.07.2014 14:02
#17 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Ich glaube man sollte sich einfach nur nicht wg jeder Kleinigkeit so einkacken.
Anstatt Religionen oder deren Gebräuche zu verbieten oder schlecht zu machen sollten man vielleicht einfach mal dem Großteil der Bevölkerung den Stock aus dem Ar...
ziehen. Ein bisschen Toleranz von allen Seiten wäre sicherlich das einfachste.
Wenn mich jemand mit "Grüß Gott" oder "Salem a leikum" begrüßt so will er mich ja nicht gleich bekehren/exorzieren sondern zollt mir in der Form Respekt wie er es gelernt hat.
Schlimmer finde ich wenn jemand gar nicht grüßt

Stay True

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.07.2014 14:19
#18 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Zitat von Thos@ im Beitrag #11
Ich antworte dann immer:

Wenn ich Ihn sehe...


und ich: "So hoch wollte ich heute nicht mehr hinaus!"

Spaß beiseite: Grüß Gott ist im Süden dieser Bundesrepublik
ein gängiges Synonym für guten Tag etc. Im Norden sagt man
kurz Moin. Der Gruß hat im täglichen Sprachgebrauch eigentlich
nichts mehr mit Religion zu tun, was aber gerade durch dieses
Verbot wieder "zurechtgerückt" wird. Hmmm...

Jedenfalls sollte man sich nicht Teile seiner Kultur verbieten
lassen, nur weil's irgendwelche Migranten verärgern könnte.
Laufen alle Weiblichen demnächst verhüllt rum, weil's jemanden
ärgern könnte?

Religion ist Sch..., Verbote sind Sch...
Jetzt kann sich jeder ausrechnen, was rauskommt, wenn man das
mischt!

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2014 14:29
#19 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Dieses Rundschreiben kann man, muß man aber nicht als religiös motiviert verstehen. Religiös würde ich im Leben nicht unterstützen.

Die Auflehnung aber gegen verordnete Anpassung Eingeborener an Zugewanderte halte ich durchaus für korrekt.
Die Kernthese ist hier so formuliert:

Dies ist UNSER STAAT, UNSER LAND, und UNSERE LEBENSART, und wir gönnen Ihnen gerne jede Möglichkeit, dies alles und unseren Wohlstand mit uns zu genießen.

Aber wenn Sie nichts anderes tun als reklamieren, stöhnen und schimpfen über unsere Fahne, unser Gelöbnis, unser nationales Motto oder unseren Lebensstil, dann möchte ich Sie ganz dringend ermutigen, von einer anderen, großartigen deutschen Freiheit Gebrauch zu machen, nämlich vom

‚RECHT UNS ZU VERLASSEN, WENN ES IHNEN NICHT PASST!'


Wenn Sie hier nicht glücklich sind, so wie es ist, dann hauen Sie ab! Wir haben Sie nicht gezwungen, herzukommen. Sie haben uns darum gebeten, hier bleiben zu dürfen. Also akzeptieren Sie gefälligst das Land, das SIE akzeptiert hat.

Das sehe ich genauso.

Wohlgemerkt:
Es geht hier nicht um Minderheitenschutz von Menschen deutscher Staatsangehörigkeit, sondern um das unwürfige Anbiedern an völlig Fremde in vorauseilendem Gehorsam.

Hätte ich mit ein paar Freunden die Kreuzberger Schule besetzt, die vor einigen Tagen geräumt werden sollte, wäre ich hinausgeprügelt worden. Nur aber, weil dort einige Ausländer absurde Forderungen stellen, verhandelt man, baut Brücken, macht Angebote usw.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/fl...8,27663510.html

Diese Leute sollten die Wahl haben : Anpassen oder gehen.

Mich jedenfalls hätte man längst vom Dach geschossen, ich bin aber auch ein Eingeborener.

C4

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

01.07.2014 14:38
#20 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Zitat
Sprache ist ein präzises Werkzeug und ich mag es nicht wenn man schluderig damit umgeht - wenn man was sagt, dann soll man es auch so meinen, und wenn man es nicht meint was man sagt, dann soll man lieber die klappe halten.



das heisst also, wenn jemand dir im vorbeigehn ein "na, wie geht's?" hinwirft, dann haeltst du inne und beschreibst ihm ausfuehrlich deinen derzeitigen gemuets- und gesundheitszustand. oder du reagierst darauf mit der rueckfrage, warum der mensch eigentlich wissen moechte, wie es dir geht, denn so gut kennt ihr euch doch nicht. und auf das "gruess dich, joerg!" komt dann prompt die nachfrage, wie du dich denn gruessen sollst, da du ja doch du selber bist.

mei, schon eine krux mit der sprachpraezision...

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

01.07.2014 14:45
#21 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

auf der ganzen Welt ist Jörg echt der einzige, der einen Gruß wortwörtlich nimmt.


"hey Mr. Lonesome, Merhaba und grüß Gott!"

anderseits wirds mit ihm und ein paar Anderen hier wirklich nie langweilig.

keep on keeping on

Tommy



Dampf in allen Gassen

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

01.07.2014 14:51
#22 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

boah, jetzt gehts los

Zitat
Wenn Sie hier nicht glücklich sind, so wie es ist, dann hauen Sie ab! Wir haben Sie nicht gezwungen, herzukommen. Sie haben uns darum gebeten, hier bleiben zu dürfen. Also akzeptieren Sie gefälligst das Land, das SIE akzeptiert hat.

Das sehe ich genauso.



das ist genau die scheisseinstellung der populisten hier in dem land, in dem ich leb. wo mischlingskinder ein zertifikat in die schule mitbringen muessen, dass ihr haar naturkraus ist, da dauerwellen an div. mittelschulen immer noch verboten sind. wo auslaendern der zutritt zu div. oeffentlichen baedern nicht gestattet wird, da die eh nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben mit den japanischen waschsitten. wo hotels ploetzlich ausgebucht sind, wenn der name des gasts faellt und - o schreck - nicht japanisch ist.

integration heisst nicht totale assimilation. ich bin kein japaner, ich werde nie einer sein und ich will auch um gottes willen keiner sein, denn die kultur hier hat einige unangenehme auspraegungen, die mir sehr gegen den strich gehen. drum will ich zugestanden bekommen, mein leben hier nach meiner facon zu leben, und lass die japaner nach der ihrigen gluecklich werden, ohne sie zu der einzig wahren, weil der meinigen einstellung zu missionieren.

vorauseilendes selbstverbiegen wie der gruessgottverbotsschwachsinn sind eine sache, aber das totschlagargument gegen jede kritik von den kulturellen aussenseitern, das da oben zitiert steht, ist der tod jeder toleranz dem andern gegenueber. sorry, aber einfach scheisse.

und

Zitat
Wohlgemerkt:
Es geht hier nicht um Minderheitenschutz von Menschen deutscher Staatsangehörigkeit, sondern um das unwürfige Anbiedern an völlig Fremde in vorauseilendem Gehorsam.



das ist schwachsinn. die an den aussenseiter gerichtete botschaft "hau doch ab, wenn du nicht so sein willst, wie wir dich wollen!" hat nix zu tun mit der unterwuerfigen anbiederei von den vertretern der kultur und gesellschaft, die man als die eigene betrachtet. wenn dir die anbiederei stinkt, dann wende deine kritik an die anbiederer, nicht an die zielscheibe von sowohl anbiederei als auch anscheisserei. denn vielleicht legt ja von den "haut doch ab"-empfaengern gar keiner wert auf das gruess-gott-verbot. vielleicht sind die mit dem gruss als religioese gruppe ganz gluecklich, denn immerhin sagt der gruss ja nix drueber, welcher gott gemeint ist. also bittschoen kritik dahin, wo sie hingehoert, an die ranschmeisser, und das plumpe rumgeraunze "wenns euch hier nicht passt, ihr zottel, dann geht doch rueber in die zone!" kannste dir in die schamhaare schmieren.

so.

manxman

und eins noch von der edit:

Zitat
Diese Leute sollten die Wahl haben : Anpassen oder gehen.



warum auf die auslaender beschraenken? erweiter es doch auf alle, die anders sind als du! deutschland, das land der anpasser.

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

01.07.2014 14:59
#23 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

und noch ein anekdoeterl aus duesseldorf im maerz, als ich einer soignierten aelteren dame scheints im weg stand, worauf sie mir ein "in deutschland geht man rechts" entgegennoelte - grad in dem augenblick, als ihre ebenso soignierte freundin links an mir vorbeistoeckelte. ironie des lebens...

miret23 Offline




Beiträge: 314

01.07.2014 15:01
#24 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Das lustige ist nur das solche Forderungen nicht von unseren eingewanderten Gästen gestellt werden sondern von so politisch korrekten und motivierten Menschen die uns erstmal darauf hinweisen müssen wie schlecht wir sind.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

01.07.2014 15:02
#25 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #22
...das ist genau die scheisseinstellung der populisten hier in dem land, in dem ich leb. wo mischlingskinder ein zertifikat in die schule mitbringen muessen, dass ihr haar naturkraus ist, da dauerwellen an div. mittelschulen immer noch verboten sind. wo auslaendern der zutritt zu div. oeffentlichen baedern nicht gestattet wird, da die eh nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben mit den japanischen waschsitten. wo hotels ploetzlich ausgebucht sind, wenn der name des gasts faellt und - o schreck - nicht japanisch ist.
......


echt jetzt? ich glaub ich muß da echt mal hin. Das die Japs ja skurrile Insulaner sind wußt ich ja, aber solche Nummern sind mal echt wirr.

Bitte noch mehr davon!



Dampf in allen Gassen

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.07.2014 15:03
#26 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Zitat
"in deutschland geht man rechts"




...und im GLEICHSCHRITT! Marsch! Marsch!

Sind wir doch froh darüber, daß es hier so schön bunt zugeht!
Jeder hat sein Päckchen zu tragen und gut ist...


..und mal unter uns Betschwestern, aber ich glaub', daß die meisten "Ausländer" dieses "Grüß Gott" gar nicht so "kritisch" sehen. Da wird wieder etwas hochgekocht, was von den anderen Problemen ablenken soll.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

01.07.2014 15:04
#27 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Zitat
in deutschland geht man rechts


Falsch. In Deutschland geht man links. Das wurde uns in der Grundschule so beigebracht und bezog sich auf Landstraßen ohne Bürgersteig.
Ich mache das heute noch so.

In einer kleinen Rolle muß man ein großer Künstler sein, um gesehen zu werden.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.07.2014 15:10
#28 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Ich halt mich nicht gerne an Regeln, ausser sie sind sinnvoll und naturgegeben!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

01.07.2014 15:12
#29 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Zitat
Wohlgemerkt:
Es geht hier nicht um Minderheitenschutz von Menschen deutscher Staatsangehörigkeit, sondern um das unwürfige Anbiedern an völlig Fremde in vorauseilendem Gehorsam.



kannste ma sehen, wie soignierte duesseldorferinnen daneben liegen koennen.

aber das mit dem links auf der landstrasse ist auch erst angesagt, seit das ein einsichtiger einzelkaempfer ich glaub in den 50ern gegen die "mer geht reschts!"-ideologie der betonkoepfe durchgesetzt hat.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2014 15:16
#30 RE: Grüß Gott ... tief religiöse bitte nicht öffnen, oder vielleicht gerade doch ??? Antworten

Heißt das nicht: Grüß Gottle?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Korea Kopie? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz