Als nicht Physiker hoffe ich, jetzt verstanden zu haben: Der Anstoß bewegt die Flüssigkeit, dadurch Entmischung und Druckanstieg durch frei gewordenes Gas in der "Luftblase" unter dem Deckel. Öffne ich jetzt, entweicht schlagartig der hohe Druck, für das gelöste Gas im Bier fehlt plötzlich der Gegendruck und es stürmt nach, begünstigt eventuell noch durch Strömungen. Du hattest das unter ausperlen und aufschäumen beschrieben. Ist ein Druckausgleich erreicht, ist wieder Ruhe, allerdings viel Schaum verloren, der Rest eventuell nicht mehr so angenehm perlig wie bei ungeschüttelter Öffnung.
Hier habe ich Sektflaschen vor Augen, die der Saufbold eher laaaangsam öffnet, um Überschäumen zu vermeiden. Hampelt man herum und läßt den Korken knallen, darf man später mit der schalen Resthälfte in der Flasche zufrieden sein.
Vielen Dank, meine Welt ist wieder etwas erklärbarer geworden !
Wenn man genau zuhört, merkt man, dass der mit einem bestimmten Code drauftippt. In der Dose ist ein Druckregulator-Chip, der darauf anspricht. So einfach ist das.
Zitat Halbe Calanda Dosenbier volle Kanne auf den Boden geknallt....Wie lange muss ich warten,
Man, man, man, ihr seid mir vielleicht Physiker. Da nimmste einfach eine der anderen Dosen und trinkst die. Denn 1. hat man mehr als ein Gefäß mit Bier im Kühlschrank und 2. trinkt Mann doch zu Hause kein Dosenbier.
In einer kleinen Rolle muß man ein großer Künstler sein, um gesehen zu werden.
Wie bereits geschrieben: die Dose war von einem Grillabend übrig geblieben. Und es war die einzige. Normalerweise hab ich kein Bier zu Hause, weil ich nur Milch trinke.
Gruß Serpel
PS. Könnte das mit dem Klopfen mal jemand ausprobieren, der grad ne Dose griffbereit hat? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Fake ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #49Wenn man genau zuhört, merkt man, dass der mit einem bestimmten Code drauftippt. In der Dose ist ein Druckregulator-Chip, der darauf anspricht. So einfach ist das.
Jau !
Pele, den Begriff entarmen verwenden die Industriechemiker tatsächlich. Ich hab schon gedacht, wer wohl über dieses Wort fällt ?
Man müßte bei dem Fingergetippe mal in die Dose hineinsehen können. Ich hab das gerade mal an einem Glas Wasser ausprobiert. Da ist mir die Luft aus der Küche spontan ins Glas kondensiert und ich wäre fast erstickt
Nee, es gibt ein paar klitzekleine Wellen, die natürlich die Oberfläche vergrößern, ohne aber für echte Bewegung im Gefäß zu sorgen - was ja wieder die Entgasung begünstigen würde.
Ob es dann schon ist ? Ich weiß es nicht. Dazu müßte man diesen Test mal richtig untersuchen.