Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.06.2014 15:14
Neues aus Italien Antworten

Servas,

grade gelesen in der Motorrad Szene;

Italien verbietet M+S Pneus im Sommer! Grobstoller Abzocke!

Geldbussen bis 1700€ oder sogar Beschlagnahme drohen, wenn KFZen aller Art, also auch Kräder zw. Mai und Oktober in Italien mit M+S Reifen erwischt werden, deren Geschwindigkeits-Index unter dem eingetragenen liegt.
Betroffen könnten z.b. Fahrer von BMW GS1200 und co. sein, die im Italien Urlaub auch Schotterpisten fahren wollen und mit Grobstöllern unterwegs sind.....

Stellt sich mir die Frage, ob ich dann überhaupt noch den Heidenau K60 auf unsere schwatte W aufziehen sollte.....

Jemand schon von diesem Unsinn gehört?

Grüße, Ducky,
langsam angenervt von den albernen italienischen Vollpfosten Gesetzen....

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Hobby Online




Beiträge: 41.737

28.06.2014 15:40
#2 RE: Neues aus Italien Antworten

hab gerade gestern M&S Reifen fürs Auto geordert !!
die fahre ich das ganze Jahr... bin ja zum Glück Wenigfahrer...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.06.2014 15:53
#3 RE: Neues aus Italien Antworten

Ducky, es gibt ja kaum M&S-Reifen für Motorräder. Und die paar, die es gibt, kann man ja meiden, wenn man nach Italien fährt.

Zitat
Grobstoller ... deren Geschwindigkeits-Index unter dem eingetragenen liegt.


Das muss man ja nicht machen bzw. dafür gibt es bei uns ja ohnehin keine Freigabe.

Generell halte ich das aber auch für eine Abzocke und ich befürchte, dass wenn Hobbys Verhalten (das übrigens seit der Winterreifenpflicht auch meines ist) hier Schule macht, man hierzulande oder gar EU-weit auch auf die Idee kommen wird, dass Winterreifen im Sommer verboten gehören. Dann müssen alle Autos jeweils genau am 1. April und am 1.November umegrüstet werden

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.737

28.06.2014 15:58
#4 RE: Neues aus Italien Antworten

was soll denn da der Hintergrund sein ??
ist die Lobby der Reifen Monteure denn so groß ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.06.2014 15:58
#5 RE: Neues aus Italien Antworten

Hab mich gerade mal informiert und was Ducky da schreibt scheint nicht zu stimmen.

Es ist in Italien lediglich künftig verboten, im Sommer (!) mit Reifen zu fahren, deren Geschwindigkeitsindex unter dem in den Fahrzeugpapieren eingetragenen zu liegt. Im Winter darf man das, wie bei uns, auch weiterhin, wenn es Winterreifen sind.

Also wie bei uns einfach ein Bapperl auf den Tacho zu machen, geht dort im Sommer (!) wohl nicht (mehr).

Im Grunde ist in Italien also jetzt alles genau so wie es bei uns schon seit vielen Jahren ist.

Und über Motorräder konnte ich gar nichts finden.

Also mal wieder Sturm im Wasserglas.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.016

28.06.2014 16:12
#6 RE: Neues aus Italien Antworten

tach

mist, wo bekomme ich auf die "schnelle" ein motorrad her, dass so schnell ist wie die reifen?

gas

mappen




der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

28.06.2014 17:08
#7 RE: Neues aus Italien Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #6
tach

mist, wo bekomme ich auf die "schnelle" ein motorrad her, dass so schnell ist wie die reifen?

Gewöhn dir einfach an, in Zukunft beim Fahren immer beim Motorrad zu bleiben.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß das Motorrad auch bei den Reifen bleibt.

.

996 Offline




Beiträge: 1.650

28.06.2014 17:53
#8 RE: Neues aus Italien Antworten

...haben die nicht sowieso überall ein Tempolimit welches verbietet die Höchsgeschwindigkeit zu fahren?

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

28.06.2014 18:21
#9 RE: Neues aus Italien Antworten

Kommt ganz aufs Fahrzeug drauf an...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.06.2014 18:28
#10 RE: Neues aus Italien Antworten

Zitat
...haben die nicht sowieso überall ein Tempolimit welches verbietet die Höchsgeschwindigkeit zu fahren?



Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Hast du natürlich Recht. Also ein ziemlich paradoxes Gesetz.

Grüße
Falcone

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

28.06.2014 19:48
#11 RE: Neues aus Italien Antworten

Zitat

Zitat
...haben die nicht sowieso überall ein Tempolimit welches verbietet die Höchsgeschwindigkeit zu fahren?




Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Hast du natürlich Recht. Also ein ziemlich paradoxes Gesetz.




Naja völlig unmöglich wäre das nicht:

Für meine kleine Honda gäbe es (größenmäßig) passende Reifen mit Geschwindigkeitsindex J (100km/h), eingetragen ist die Mühle mit (utopischen) 130km/h (bei 125ccm/15PS :P). Mit der kombination könnt ich also auf der Italienischen Autobahn ohne Geschwindigkeitsübertretung schneller fahren (rein theoretisch zumindest) als ich mit dem Reifen dürfte.

Schon eine frechheit, dass ich das jetzt nichtmehr machen darf =(

Grüße,
Christian

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2014 19:55
#12 RE: Neues aus Italien Antworten

In der "Oldtimer Praxis" wurde davor auch gewarnt, da wohl viele Olstimer mit Allwetterreifen gefahren würden.
Da müssen ein paar Herren gute Lobby Arbeit gemacht haben. Ich stelle seit 2 Jahren allen Alltagsautos auf Winterreifen um. Das bißchen mehr Verbrauch an Reifen ist mir egal. Natürlich wechsele ich im Herbst /Frühjahr die Räder. Allerdings so, daß immer die guten Reifen im Winter drauf sind, und die schlechten Profile im Sommer planiert werden. So macht das Sinn.

Kurios die Situation beim Wohnmobil: Der Michelin Wohnmobilreifen für Ducato Fahrzeuge, also Erstausrüstung, hat zwar ein Sommerprofil, ist aber mit M&S Symbol versehen, um Touren in der Übergangszeit möglich zu machen.
Was werden die Italos wohl dazu sagen?

C4

Pantah Offline




Beiträge: 629

28.06.2014 23:26
#13 RE: Neues aus Italien Antworten

Gar nicht dumm sowas, da müssen sich die TKC 80 bereiften Kühe wohl ne neue Wiese suchen.

Thos@ Offline




Beiträge: 918

29.06.2014 10:20
#14 RE: Neues aus Italien Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #11
Für meine kleine Honda gäbe es (größenmäßig) passende Reifen mit Geschwindigkeitsindex J (100km/h), eingetragen ist die Mühle mit (utopischen) 130km/h (bei 125ccm/15PS :P). Mit der kombination könnt ich also auf der Italienischen Autobahn ohne Geschwindigkeitsübertretung schneller fahren (rein theoretisch zumindest) als ich mit dem Reifen dürfte.
Mit der 125er darfst du in Italien gar nicht auf die Autostrada...

Ist aber nicht alles schlecht in Italien: die Notfallversorgung ist zB kostenlos.

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

29.06.2014 20:46
#15 RE: Neues aus Italien Antworten

Berechtigter Einwand

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz