Zitat von thomasH im Beitrag #14Moin!Da unser Ausflug zu moto legende dieses Jahr wohl aus Termingründen nicht zu realisieren ist, habe ich vorgeschlagen, die Route des Grandes Alpes hin und die Route Napoleon zurück zu fahren. Ist das in einer Woche (Samstag bis Sonntag, also 8 Tage) incl. An- und Abfahrt von Saarbrücken aus zu schaffen?
Nun ja - ich war für die Strecke 10 Tage unterwegs und hatte einen Tag nur an der Cote Azur - zum entspannen. Sicherlich schafft man das auch in 8 Tagen. Wenn ich meinen Ruhetag abziehe war ich auch nur 9 Tage unterwegs - dann müssen halt die Tagesetappen etwas länger ausfallen und die eine oder andere Sehenswürdigkeit links liegen gelassen werden.
Es ist halt ein Graus mit unterschiedlichen Ansprüchen
Der eine will nur ein verlängertes Wochenende, dafür aber am liebsten in die Anden. Der andere kann eine Woche, will aber nicht so weit fahren. Bitcher Land (ist ums Eck) wäre doch in Ornung. Der andere könnte schon eine Woche, kann seine Goldfische aber nicht alleine lassen!
Das wird hart! Nicht die Tour, eher die Überzeugungsarbeit!!!
Jedenfalls Danke für eure Einschätzung! Das wird für einige auf jeden Fall zuviel!
Sehr interessant! Danke für den Link! Da ich näher dran bin, kann man locker die erste und letzte Teilstrecke streichen. Dann wären das sieben Tage. Von Samstag bis Sonntag sind's acht. Das könnte passen. Mal sehen was wird.
Zitat von thomasH im Beitrag #24Das soll im September laufen!
Dann kannst Du es vergessen. Die Befahrbarkeit der kompletten "Grande Route des Alpes" ist nur zwischen Mitte Juni und Mitte September gewährleistet - und selbst da kannst Du noch Überraschungen erleben. Davor und danach können einige Pässe schon bzw. noch wegen Wintereinbruch geschlossen sein.
Du kannst natürlich auch im September durch die französischen Alpen zum Mittelmeer fahren aber wenn Du die offizielle "Grande Route des Alpes" fahren willst (also auch über den „Col de I‘Iseran“ und den „Col du Galibier“) solltest Du im Juli fahren, dabei aber die Termine der "Tour de France" im Auge behalten. Im August wiederum ist Ferienzeit in Frankreich und somit auch kein empfehlenswerter Monat.
Bei Pässen über 2.500 m KANN es natürlich immer mal vorkommen, dass dort Schnee liegt. Selbst im Hochsommer. Ich würde mich dadurch nicht von der Planung abhalten lassen.
(Wir waren auch zu dritt im September in den französischen Westalpen unterwegs und es war grandios. Auf der Rücktour über den großen St. Bernhard-Pass gab es dann zwar etwas Schnee, aber, wenn wir das etwas früher mitbekommen hätten, wären wor eben die Alternative durch den Tunnel gefahren.)
Natürlich können im September Pässe schon mal verschneit sein (war z.B. erst 2017 so gewesen), aber gerade im September ist es in den Alpen besonders schön, finde ich. Und auch länger anhaltende Hochdruckgebiete gibt es in den Alpen am ehesten im Herbst.