Gibt es von Soulie bitte auch ein Foto zu seinen Fussrasten?. Mich würde diese Konstruktion dann doch zum Vergleich interessieren, da er ja hervorhebt, das sie für Langbeiner ebenso geeignet seien.
Zitat von Soulie im Beitrag #11 Vielleicht lohnt sich irgendwann eine Kleinserie meiner Rastenanlage. Meine Rasten sitzen zentrisch auf der originalen Aufnahme am Rahmen. Das heißt:
1. wesentlich leichter 2. symmetrisch 3. etwas zurückversetzt (geschätzt 5-6 cm) 4. etwas tiefer (ca. 2 cm, damit etwas geringere Schräglagenfreiheit) 5. Nur für W800 oder Leute, die auf den Kicker verzichten können.
Vor allem die dezente Zurückverlegung ergibt einen deutlich entspannteren Hüft- und Kniewinkel bei Langbeinern.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #15Danke erst einmal für deine Fotos von dem Umbau und die Mühe, sie reinzustellen. Mit den Fotos lässt sich eine verbindliche Anfrage beim TÜV stellen - mittlerweile kenne ich einen der obersten Gutachter für den Motorradsektor beim TÜV, und der lässt gut mit sich reden. - Habe gerade bei Ihm meinen Mopedroller vom Einsitzer zum Zweisitzer konvertiert... mit selbstkonstruierter Fussrastenanlage für den Sozius... Wie heisst die genaue Ziffer der LSL-Rasten? P.S. Wenn ich es richtig sehe, lassen sich die Original-Halterungen in der Befestigungsschraube am Rahmen noch ein wenig in die eine oder andere Richtung hoch oder runter verdrehen?
Nein, die Originalhalter lassen sich gar nicht bewegen! Auch der Aufnahmedorn ist noch Original - und somit auch nicht verstellbar. Lediglich das seitl. Anschlagblech, t= ca. 6-8 mm, muss aufgeschweißt werden und vorher ein wenig Material auf dem Boden abgetragen werden.
Die LSL Fussrasten sind die ganz normalen LSL ALU-Fussrasten, unten abgeschrägt, EUR/Paar ca. 25,00 zzgl.Standard Gelenkkit EUR/Paar ca. 28,00, u.a. beim Louis.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #15Danke erst einmal für deine Fotos von dem Umbau und die Mühe, sie reinzustellen. Mit den Fotos lässt sich eine verbindliche Anfrage beim TÜV stellen - mittlerweile kenne ich einen der obersten Gutachter für den Motorradsektor beim TÜV, und der lässt gut mit sich reden. - Habe gerade bei Ihm meinen Mopedroller vom Einsitzer zum Zweisitzer konvertiert... mit selbstkonstruierter Fussrastenanlage für den Sozius... Wie heisst die genaue Ziffer der LSL-Rasten? P.S. Wenn ich es richtig sehe, lassen sich die Original-Halterungen in der Befestigungsschraube am Rahmen noch ein wenig in die eine oder andere Richtung hoch oder runter verdrehen?
Meine Konstruktion ist OHNE TÜV !
Ich habe nur mit Carlo drüber gesprochen, dass die W-Fahrer immer älter werden und diese Variante mit wenig Aufwand darzustellen wäre. Und bei den Dötschens gibt es in der Regel immer alles auch mit Tüv-Segen - kostet dann allerdings etwas mehr. Ist aber auch mehr Aufwand - und der Carlo, Basti + Gabi müssen auch von was leben.
Erste Überbrückungsmassnahme, die ich schon mal tätige: eine U-Scheibe 1x12x22mm bei den Originalfussrasten innen auf die gesicherte Achse aufschieben, damit sie nicht so viel Spiel hat und während der Fahrt nicht mehr ein wackliges Gefühl erzeugt.
Zitat Gibt es von Soulie bitte auch ein Foto zu seinen Fussrasten?
Heute wohl nicht. Es pisst, da wollen die Moppedsche nicht raus aus dem Stall.
Na ja, ich kann mal gucken, ob ich mich reinwuseln kann. Aber da gibts nicht viel zu sehen. Das ist ein laminatorisches Experiment, das aber schon Jahre hält!
Würde mich jetzt noch interessieren, ob bei dieser Fußrastenposition rechts noch der originale Bremshebel bedient werden kann...
P.S. eben ist mir meine W seitwärts abgekippt - die Fussrasten schön eingeklappt, dafür Schramme am Motorgehäuse links und einen abgeknickten Blinker. Da fand ich die starren Fussrasten früher doch einfach besser, die konnte man mit einem Rohr wieder zurechtbiegen - und das war's...
Ja, das war besser. Die haben einen in den Kurven so richtig schön rausgehebelt und dann durfte man sogar den ganzen Rahmen wieder gerade biegen. Wenn man aus dem Krankenhaus kam.
Zitat von Soulie im Beitrag #24Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man bei meinen Rasten sowohl Bremspedal als auch Schalthebel kürzen sollte. Ist aber kein Akt!
Zitat von Soulie im Beitrag #24Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man bei meinen Rasten sowohl Bremspedal als auch Schalthebel kürzen sollte. Ist aber kein Akt!
... aber ein hoheitlicher Vorgang. Wie hast Du denn tüv-tauglich die beiden Hälften der Hebel jeweils zusammengeschmiedet/-geschweißt/ -genietet?
Sonst würde ich wohl kaum mit der W fahren! Aber es ist eine Mischbauweise. Da ist auch Stahl mit im Spiel.
Trotzdem wäre ich sofort dabei, wenn jemand diese Rasten als reine Stahlkonstruktion fertigt. Die Sitzposition ist - für mich - perfekt. Die Füße gehören unter'n Arsch!
OK, na dann iss ja gut ... ich kam ja bloß drauf, weil der auf dem Foto ersichtliche "Hebel" in Komination mit der Art und Weise der Konstruktion schon eine gewisse Herausforderung für's Material darstellen könnte?!