Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.973 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

24.06.2014 18:56
#16 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Gibt es von Soulie bitte auch ein Foto zu seinen Fussrasten?. Mich würde diese Konstruktion dann doch zum Vergleich interessieren, da er ja hervorhebt, das sie für Langbeiner ebenso geeignet seien.

Zitat von Soulie im Beitrag #11

Vielleicht lohnt sich irgendwann eine Kleinserie
meiner Rastenanlage.
Meine Rasten sitzen zentrisch auf der originalen Aufnahme am Rahmen.
Das heißt:

1. wesentlich leichter
2. symmetrisch
3. etwas zurückversetzt (geschätzt 5-6 cm)
4. etwas tiefer (ca. 2 cm, damit etwas geringere Schräglagenfreiheit)
5. Nur für W800 oder Leute, die auf den Kicker verzichten können.

Vor allem die dezente Zurückverlegung ergibt einen deutlich entspannteren Hüft- und Kniewinkel bei Langbeinern.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

24.06.2014 19:21
#17 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #15
Danke erst einmal für deine Fotos von dem Umbau und die Mühe, sie reinzustellen.
Mit den Fotos lässt sich eine verbindliche Anfrage beim TÜV stellen - mittlerweile kenne ich einen der obersten Gutachter für den Motorradsektor beim TÜV, und der lässt gut mit sich reden. - Habe gerade bei Ihm meinen Mopedroller vom Einsitzer zum Zweisitzer konvertiert... mit selbstkonstruierter Fussrastenanlage für den Sozius...
Wie heisst die genaue Ziffer der LSL-Rasten?
P.S. Wenn ich es richtig sehe, lassen sich die Original-Halterungen in der Befestigungsschraube am Rahmen noch ein wenig in die eine oder andere Richtung hoch oder runter verdrehen?




Nein, die Originalhalter lassen sich gar nicht bewegen! Auch der Aufnahmedorn ist noch Original - und somit auch nicht verstellbar. Lediglich das seitl. Anschlagblech, t= ca. 6-8 mm, muss aufgeschweißt werden und vorher ein wenig Material auf dem Boden abgetragen werden.

Die LSL Fussrasten sind die ganz normalen LSL ALU-Fussrasten, unten abgeschrägt, EUR/Paar ca. 25,00 zzgl.Standard Gelenkkit EUR/Paar ca. 28,00, u.a. beim Louis.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

24.06.2014 19:29
#18 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #15
Danke erst einmal für deine Fotos von dem Umbau und die Mühe, sie reinzustellen.
Mit den Fotos lässt sich eine verbindliche Anfrage beim TÜV stellen - mittlerweile kenne ich einen der obersten Gutachter für den Motorradsektor beim TÜV, und der lässt gut mit sich reden. - Habe gerade bei Ihm meinen Mopedroller vom Einsitzer zum Zweisitzer konvertiert... mit selbstkonstruierter Fussrastenanlage für den Sozius...
Wie heisst die genaue Ziffer der LSL-Rasten?
P.S. Wenn ich es richtig sehe, lassen sich die Original-Halterungen in der Befestigungsschraube am Rahmen noch ein wenig in die eine oder andere Richtung hoch oder runter verdrehen?




Meine Konstruktion ist OHNE TÜV !

Ich habe nur mit Carlo drüber gesprochen, dass die W-Fahrer immer älter werden und diese Variante mit wenig Aufwand darzustellen wäre. Und bei den Dötschens gibt es in der Regel immer alles auch mit Tüv-Segen - kostet dann allerdings etwas mehr. Ist aber auch mehr Aufwand - und der Carlo, Basti + Gabi müssen auch von was leben.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

25.06.2014 01:58
#19 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Erste Überbrückungsmassnahme, die ich schon mal tätige: eine U-Scheibe 1x12x22mm bei den Originalfussrasten innen auf die gesicherte Achse aufschieben, damit sie nicht so viel Spiel hat und während der Fahrt nicht mehr ein wackliges Gefühl erzeugt.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

25.06.2014 11:49
#20 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Zitat
Gibt es von Soulie bitte auch ein Foto zu seinen Fussrasten?


Heute wohl nicht.
Es pisst, da wollen die Moppedsche nicht raus aus dem Stall.

Na ja, ich kann mal gucken, ob ich mich reinwuseln kann.
Aber da gibts nicht viel zu sehen.
Das ist ein laminatorisches Experiment,
das aber schon Jahre hält!

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

25.06.2014 12:03
#21 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

@Sprinter7 Bitteschön:

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

25.06.2014 14:14
#22 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Danke!

Interessant!

Würde mich jetzt noch interessieren, ob bei dieser Fußrastenposition rechts noch der originale Bremshebel bedient werden kann...

P.S. eben ist mir meine W seitwärts abgekippt - die Fussrasten schön eingeklappt, dafür Schramme am Motorgehäuse links und einen abgeknickten Blinker.
Da fand ich die starren Fussrasten früher doch einfach besser, die konnte man mit einem Rohr wieder zurechtbiegen - und das war's...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

25.06.2014 16:15
#23 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Ja, das war besser. Die haben einen in den Kurven so richtig schön rausgehebelt und dann durfte man sogar den ganzen Rahmen wieder gerade biegen. Wenn man aus dem Krankenhaus kam.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

25.06.2014 17:14
#24 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man bei meinen Rasten sowohl Bremspedal als auch Schalthebel kürzen sollte.
Ist aber kein Akt!

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

25.06.2014 17:20
#25 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #24
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man bei meinen Rasten sowohl Bremspedal als auch Schalthebel kürzen sollte.
Ist aber kein Akt!


entfällt komplett bei meiner Variante.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

25.06.2014 23:32
#26 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #24
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man bei meinen Rasten sowohl Bremspedal als auch Schalthebel kürzen sollte.
Ist aber kein Akt!


... aber ein hoheitlicher Vorgang.
Wie hast Du denn tüv-tauglich die beiden Hälften der Hebel jeweils zusammengeschmiedet/-geschweißt/ -genietet?

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

26.06.2014 10:14
#27 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Schon mal was von einem Schlosser gehört?
Das ist doch nun wirklich kein Akt!
Und welcher Prüfer kennt die W so gut, dass ihm das auffällt?

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.06.2014 10:21
#28 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Mal eine andere(durchaus ernstgemeinte) Frage @Soulie: kannst du auf deinen selbstlaminierten Rasten noch stehen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

26.06.2014 10:33
#29 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

Sonst würde ich wohl kaum mit der W fahren!
Aber es ist eine Mischbauweise.
Da ist auch Stahl mit im Spiel.

Trotzdem wäre ich sofort dabei, wenn jemand diese Rasten als reine Stahlkonstruktion fertigt.
Die Sitzposition ist - für mich - perfekt.
Die Füße gehören unter'n Arsch!

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.06.2014 10:37
#30 RE: Alternative für LSL-Fussrasten? Antworten

OK, na dann iss ja gut ... ich kam ja bloß drauf, weil der auf dem Foto ersichtliche "Hebel" in Komination mit der Art und Weise der Konstruktion schon eine gewisse Herausforderung für's Material darstellen könnte?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz