ich hab die Animation mehrere Umdrehungen des gesamten Aufbaus laufen lassen, erkenne aber keinen Geschwindigkeitsunterschied. Also für mich drehen sich beide Wellen gleich schnell - hätte ich Kawasaki aber auch nie verziehen.
Kommen wir nun zum Eingemachten: die Stellung der Welle
Würde das Ausgleichsgewicht dann die oberste Stellung erreichen, wenn die Kolben unten sind, dann würden sich Kippschwingungen ausbilden, die den Effekt des Ausgleiches verschlechtern würden. Wir erinnern uns: für einen vernünftigen Massenausgleich müßten es zwei Ausgleichswellen sein.
So "verdreht" man die Welle ein wenig und reduziert mit dem Gegenmoment den Drehmomentanteil der Schwingungen. Das ganze freilich nur als Kompromiß und abgeschmeckt von kundiger Hand des großen Kawameisters. Heraus kommen "good vibrations" statt heftigem Geschüttel.
Die good Vibrations sind Ansichtssache. Aber die Animation sieht richtig aus.
Zitat von Wännä im Beitrag #10ich hab die Animation mehrere Umdrehungen des gesamten Aufbaus laufen lassen, erkenne aber keinen Geschwindigkeitsunterschied. Also für mich drehen sich beide Wellen gleich schnell - hätte ich Kawasaki aber auch nie verziehen.
Das stimmt jetzt einfach nicht. (Beim linken Bild sind die Kolben unten, das Ausgleichsgewicht oben, beim rechten Bild sind die Kolben ebenfalls unten, das Ausgleichsgewicht aber auch.)
Gruß Serpel
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! falsch.png richtig.png
Zitat von Wännä im Beitrag #10Kommen wir nun zum Eingemachten: die Stellung der Welle
Würde das Ausgleichsgewicht dann die oberste Stellung erreichen, wenn die Kolben unten sind, dann würden sich Kippschwingungen ausbilden, die den Effekt des Ausgleiches verschlechtern würden. Wir erinnern uns: für einen vernünftigen Massenausgleich müßten es zwei Ausgleichswellen sein.
So "verdreht" man die Welle ein wenig und reduziert mit dem Gegenmoment den Drehmomentanteil der Schwingungen. Das ganze freilich nur als Kompromiß und abgeschmeckt von kundiger Hand des großen Kawameisters. Heraus kommen "good vibrations" statt heftigem Geschüttel.
Das ist jetzt aber reine Spekulation, oder?!
Durch leichtes Verdrehen der AW wird zwar das Moment 1. Ordnung reduziert, jedoch kommen sofort wieder Massenkräfte 1. Ordnung ins Spiel, welche kräftiger als die Momente sind. Auch die Zeichnung von Kawasaki spricht für eine exakte 180 Grad Phase.