wir sollten einmal Ulf fragen, wie die AW tatsächlich drin ist. Ich habe noch nicht reingeschaut. Auf der Animation läuft die AW der KW etwas hinterher - daher meine Spekulation.
Warum hab ich die Triumph nach paar Monaten verkauft und die W800 gekauft? Genau wegen den Lebensäusserungen des Motors. 4Zilinder hatte ich vorher...laaaangweilig.
Zitat von Wännä im Beitrag #10ich hab die Animation mehrere Umdrehungen des gesamten Aufbaus laufen lassen, erkenne aber keinen Geschwindigkeitsunterschied. Also für mich drehen sich beide Wellen gleich schnell - hätte ich Kawasaki aber auch nie verziehen.
Das stimmt jetzt einfach nicht. (Beim linken Bild sind die Kolben unten, das Ausgleichsgewicht oben, beim rechten Bild sind die Kolben ebenfalls unten, das Ausgleichsgewicht aber auch.)
Gruß Serpel
deine einschätzung ist falsch, bei zweiten bild sind die Kolben noch nicht ganz unten (sieht man schön an den pleueln die noch schräg nach vorne gehen und nicht gerade nach unten) ... kurz nachdem die ausgleichgewichte oben sind, bewegen sich auch die Kolben wieder noch oben und zwar immer. dadurch das die line are bewegung der kolben in eine drehbewegung der kurbelwelle umgesetzt werden ist es einfach so das diese sich in der nähe der totpunkte erheblich langsamer bewegen als auf halben weg zwischen den totpunkten, während kurbelwelle und ausgleichswelle gleichmässig rotieren, dadurch entsteht dein eindruck, einfach weil sich der tatsächliche ot nur schwer bestimmen lässt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #18dadurch das die line are bewegung der kolben in eine drehbewegung der kurbelwelle umgesetzt werden ist es einfach so das diese sich in der nähe der totpunkte erheblich langsamer bewegen als auf halben weg zwischen den totpunkten, während kurbelwelle und ausgleichswelle gleichmässig rotieren
Mein Gott, das hab ich im Massenausgleichsfred vor Jahren bereits ganz ausführlich hergeleitet und beschrieben. Der obere Totpunkt wird freilich viel rascher durchlaufen als der untere.
irgendwie hängt es sehr davon ab wann man schaut, ich habe mal mitgezählt ... bei einmal rum des Motors dreht sich die Kurbelwelle 25x und die Ausgleichswelle 22x wenn man zur "richtgen" zeit schaut sieht es paar umdrehungen nach paralleler bewegung aus ...
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Zitat von Falcone im Beitrag #23Genau das meint Serpel doch: Die beiden Wellen drehen sich in der Animation nicht gleich schnell.
was anders wollte ich ja auch gar nicht sagen, nur habe ich auch gleich eine erklärung mitgeliefert, warum ich und andere (die offensichtlich nicht so lange wie serpel geschaut haben) das nicht auch gesehen haben. bei 22/25 braucht es schon einige umdrehungen bis die auseinander laufen.
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