Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.504 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.526

05.06.2014 20:32
#46 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Na ja, die Warnweste brauchst du ab 1.7. ja im PKW und wenn du mal nach Benelux und Frankreich willst, brauchst du sie auch. Und in Österreich will man den Verbandskasten sehen. Ich habe das auch alles in unseren reise-Ws.
Alles wird gut!

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

05.06.2014 20:36
#47 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten



...nu' aba...

Frielinger Offline



Beiträge: 964

05.06.2014 21:42
#48 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Alle zwei Jahre Auffrischungskurs als Ersthelfer da in der Firma auf jeder Einsatzstelle mindestens ein ausgebildeter Ersthelfer sein muß!!! Lehrgang wird von der BG bezahlt und bei ca. 60.000 Kilometern jährlich auf der Straße ist es schon ein ganz gutes Gefühl im Zweifelsfall zu Wissen, was Mann oder Frau tut. Der Grundlehrgang dauert 2*8 Stunden, alle zwei Jahre eine 8-stündige Auffrischung

Gruß vom Frielinger, Ersthelfer

manx minx Offline




Beiträge: 11.163

06.06.2014 03:45
#49 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

in dem zusammenhang eine frage aus dem land der ahnungslosen:

im sommer bin ich wieder mal in deutschland (forchheim und drumerdum) und im maerz einen monat in duesseldorf. nachdem hier in sushiland die idee der ersten hilfe und des verbandskastens schlicht nicht existiert, waers mir sehr recht, wenn ich die zeit neben woerschd fressen und unkschpunz saufen auch damit verbringen koennt, meine seeehr weit zurueckliegenden ersthelferkenntnisse mal wieder aufzufrischen. bloss wo?

wenn mir da wer sagen koennt, an wen man sich da am besten wendet, waer ich sehr froh.

gruesse,
manxman

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.06.2014 07:32
#50 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Überhaupt kein Problem manxman. Du suchst Dir in der Stadt, wo Du Dich aufhälst, eine Institution die dort den Rettungsdienst ausübt. Z.B. DRK, Johanniter, ASB usw. Dort rufst Du einfach an/oder mailst und fragst nach den Erste-Hilfe-Lehrgangsterminen. Die sollten regelmäßig laufen. Oder die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

P.S.: Hab mal kurz gegoogelt: forchheim erste hilfe kurs

Da wirst Du mit Angeboten erschlagen :-)


Gruß vom ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.06.2014 08:09
#51 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Verrückt,

heute nacht hatte ich nach Jahrenden mal wieder einen Traum von einem Unfall, wo ich als Ersthelfer ankam und Passanten untätig und wie gelähmt rumstanden - ein Scheißtraum .


Gruß

Wännä

[schonmaltraumdeutungsmaschineanwerf]

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.06.2014 08:31
#52 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Tschuldige Wännä, das wollte ich mit dem von mir gestarteten Thread nicht bezwecken.

Ich habe solche Träume übrigens nicht. Ich habe die Dinge damals wohl alle gut mit meinem Team-Partner zusammen verarbeitet.

Ich habe nur eine Geschichte, von der ich nicht Träume, sie aber ab und an in meinen Gedanken finde. Weil sie einfach so unglaublich, so unglaublich brutal, und so sinnlos war.

Als ich am Einsatzort eintraf, war ein Dorf-Polizist schon vor Ort. Ein Typ saß ganz normal auf dem Bettrand in seiner Wohnung. Wir fragten was los sei? Es war nichts zu erkennen. Der Polizist sagte mit einem lächeln, er hätte angeblich jemanden umgebracht. Eine Nachbarin. Die Wohnung sei aber verschlossen. Feuerwehr käme gleich zum Tür öffnen. Der Typ auf dem Bettrand war völlig ruhig. Wie der nette Typ von nebenan. Der Polizist und wir dachten in dem Moment, der hätte nicht alle Latten am Zaun.
Tja, und dann kam die Feuerwehr und machte die Tür auf...
Die Tür ging nicht auf, da die Leiche der Frau noch hinter der Tür lag. Mit gemeinsamen Kräften mußten wir sie mit der Tür zur Seite schieben. Es sah in dem weißen Flur wie in einem Schlachthaus aus.
Der Typ hatte bei der älteren Nachbarin geklingelt und sie einfach abgeschlachtet. Ohne echten Grund. Er wollte ein Zeichen setzen, dass man ihn auch mal ernst nimmt.

Nachdem klar war, dass die Dame nicht mehr zum Leben zu erwecken war, bin ich hoch und habe dem Polizisten erst mal klar gemacht, dass er gefälligst mal die Handschellen anlegen soll. Nicht auszudenken was uns hätte passieren können. Wie schon geschrieben, den hatte wirklich keiner Ernst genommen.

Nach dem Einsatz habe ich die Karre außer Dienst genommen und wir sind direkt zu unserem Krisenmanager/Seelsorger gefahren. Da saßen wir dann erst mal zwei Stunden im Gespräch. Und das war auch gut so...

Gruß vom ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.06.2014 08:46
#53 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Moin Ziro,

das ist völlig in Ordnung. Der Traum kam auch nicht von einem Forumsbeitrag, sondern hat andere Hintergründe.

Traummaschinen brauchen Bilder, sonst können sie den Film nicht in Gang setzen. Und diese Bilder werden häufig aus dem gerade aktuellen Archiv genommen.


So einen Abschlächter habe ich nicht erlebt. Aber einen Selbstmörder, der ein Zeichen setzen wollte - was ihm auch eindrucksvoll gelungen ist. Da haben selbst die hartgesottenen Feuerwehrjungs Nächte lang nicht richtig schlafen können.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

06.06.2014 10:43
#54 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Zitat
...beim TomTom einfach eine Taste "Hilfe" drücken und es wird dir der genau Standort in Schrift und exakten Koordinaten angezeigt...

Das ist mir neu, und hört sich gut an - muß ich nachher gleich mal ausprobieren, ob es das an meinem uralt-TomTom auch bereits gab !
Ich hab' ja nur ehrenamtlich, also nur an Wochenenden und feiertags Rettungsdienst gemacht, und zwar von Anfang der 80-er Jahre bis ca. 1999 etwa. Damals kam das dann erst ganz langsam auf, daß man

Zitat
...Krisenmanager/Seelsorger...

anfing einzusetzen (für Rettungsdienstpersonal, und auch für Agehörige) - davor waren die Feuerwehrleute alles ganz harte Männer , die sowas einfach wegzustecken hatten (die Alkoholikerrate soll überdurchschnittlich hoch unter denen gewesen sein, sagt man ...) .

Ich fand das gut, obwohl ich anscheinend von Natur aus ein "guter" Verdränger zu sein scheine. Ich träume bis heute nicht von meinen Einsätzen, aber mitunter habe ich bei bestimmten Gelegenheiten Flashbacks im Wachzustand. Ist nicht schlimm, das sind dann eher Erinnerungen an die Zeit, die mir auf der anderen Seite auch sehr viel Spaß gemacht hat (ja, man erlebt auch 'ne Menge lustige und schöne Dinge dabei, und man lernt auch 'n Haufen spannender Leute kennen) . Ich habe lange bedauert, daß ich das nicht doch beruflich gemacht habe - ich hätte die Möglichkeit dazu gehabt ...

wenn ich Rentner bin, möchte ich mich aber gern irgendwo ehrenamtlich betätigen - mal schauen, ob man dann noch Notfallbetreuer in so hohem Alter brauchen kann, denn das wäre auch 'ne Option für mich, glaube ich. Schaunmermal ...

pelegrino, etwas abgeglitten vom Thema , aber immer schon mit EH-Täschchen am Motorrad - und mit Organspendeausweis am Mann

Serpel Online




Beiträge: 47.390

06.06.2014 14:14
#55 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #54

Zitat
...beim TomTom einfach eine Taste "Hilfe" drücken und es wird dir der genau Standort in Schrift und exakten Koordinaten angezeigt...
Das ist mir neu, und hört sich gut an - muß ich nachher gleich mal ausprobieren, ob es das an meinem uralt-TomTom auch bereits gab !


Der Rider 1 hatte das nicht.

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.163

06.06.2014 14:18
#56 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Zitat
Da wirst Du mit Angeboten erschlagen :-)


Gruß vom ziro



merci, ziro.

auf die simpelste loesung muss man eben gestossen werden

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.06.2014 21:53
#57 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Ist doch meißtens so im Leben.

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

23.06.2014 11:42
#58 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.06.2014 16:28
#59 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #40
Der ADAC-Trainer


Moin PepPatty!

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis: Dem Verein ist überhaupt nicht zu trauen!

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

23.06.2014 20:39
#60 RE: Erste Hilfe am Unfallort.... Antworten

Nu klau mir nicht alle meine Illusionen...

...nu' aba...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Vogesen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz