Ich fahr mit 2 Bekannten am Donnerstag für 3 Tage in die Vogesen. Brauch ich da irgendwas bestimmtes wie Warnweste oder Krankenversicherungsschein? Ich hab keinen Plan......
zu warnwesten gibt es unterschiedliche meinungen, beim örtlichen kawahändler habe ich mit einem gesprochen der ohne warnweste in france 15oi gezahlt hat!
wichtiger ist das ihr am stopschild unbedingt nen ministop einlegt, mit fuß runter, kost sonst an einigen ecken 80oi... nein, ich habe noch nie was gezahlt, aber freunde... seit dem achten wir da peinlich genau drauf...
auch drauf achten das in france im kreisverkehr so lange links geblinkt wird bis ihr ausfahrt... kostet auch wenn nicht gemacht, und viel schlimmer, die franzosen fahren einfach in den kreisel ein wenn ihr nicht blinkt, so hat ein wohnwagengespann neulich im jura fast kerstin abgeräumt, um dann noch doof zu maulen...
Zu den Warnwesten gibt es keine unterschiedlichen Meinungen, jedenfalls keine offiziellen. Die mal kurzzeitig bestehende Warnwestenpflicht wurde für Motorrad und Quadfahrer ausgesetzt. Sie brauchen keine mehr mitzuführen.
Ebenso gilt zwar die Pflicht, Alkoholtester mitzuführen theoretisch noch. Praktisch (und offiziell) wurde diese aber auch ausgesetzt.
Ich trau ja immer dem französischen Asphalt nicht, und zwar dem, in dem man noch so gut die einzelnen Kieselsteine erkennen kann. Es wird zwar behauptet, dass der sehr griffig sei, aber ein Kieselstein, zumal ein glattgeschliffener, hat nun mal keine Mikrorauhigkeit, in dem sich der Reifengummi verzahnen könnte. Außerdem sieht man auf diesem Belag nicht rechtzeitig, wenn sich loser Split drauf befindet.