Bin gerade die Gummi-Isolation in der Oelwanne für mehr Motorenoel am entfernen. Nehm ich da den Metall-Deckel der Isolation auch gleich mit raus oder bleibt die drin?
Bitte sei vorsichtig. Das Blechteil ist gestanzt und hat sauscharfe, nicht entgratete Kanten. Ich habe mir dabei schon übel in den Finger geschnitten. Ansonsten: Ja, alles raus. Das muss sogar so, sonst kann sich ja später etwas lösen und im Motor rumklötern.
Für mich geht die Gummi-Isolation so ein Bisschen in die Richtung "stört nicht, bringt nichts und ist trotzdem da".. Raus weil etwas mehr Oel und weil "Weg mit Unnötigem". Ich hab's aber nur gemacht, weil die Oelwanne eh grad demontiert war. Der zusätzliche Kühleffekt wird wohl nicht überwältigend sein..
Dazu musst du mal den Dämpfer samt Blech in einen Messbecher mit Wasser legen und die Verdrängung messen. Ich schätze mal grob: 300 ccm?
Ich denke, dass die verbesserte Kühlung am ehesten dadurch funktioniert, dass das Öl nun ungehindert über die Innenoberfläche der Ölwanne streichen kann.