Zitat von Soulie im Beitrag #15Die Kehrseite ist vermutlich, dass das Öl jetzt noch länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Mojng Soulie, dazu is mir noch was eingefallen, die Thruxton hat 3,8 L Öl und wird genauso schnell oder genauso langsam warm wie die W. An der reinen Ölmenge an sich scheints also nicht zu liegen.
Das Öl kommt ohne Dämmmatte großflächiger mit der Außenfläche in Berührung. Somit bleibt es bei hoher Beanspruchung des Motors kühler. Auch kühlt eine größere Menge an Öl den Motor besser. Mit den Bordmitteln (Ölthermometer) kannst du das ohnehin nicht exakt genug messen.
Wenn man mal den Wärmeinhalt des Öles durch Temperaturanstieg nimmt, sind die Energiebeträge derart gering, daß ein Viertelliter mehr oder weniger keine Rolle spielt.
Aber wenn eine größere Menge sich an größeren Flächen verteilt, wo Wärme abgegeben wird, dann ist die Kühlung selbstverständlich effizienter.
Ich laß jedenfalls die Isolierung drin. So ganze ohne Sinn ist die bestimmt nicht da rein gekommen.
Wännä, der Sinn ist einfach: Der Motor ist an einigen seiner Aussenflächen auf diese Weise von innen gedämmt. Das ist nichts weiter als eine Geräuschminimierung.
Aber es gibt wirklich keinen Grund, nur um die Dämmmaterialien herauszunehmen, den Motor aufzuschrauben.
Übrigens habe ich eine KöWe-Abdeckkappe am Kopf ohne den kleinen, inneren Hitzeschutz montiert. Erstaunlich, welcher Lärm jetzt von da ausgestrahlt wird.
Übrigens habe ich eine KöWe-Abdeckkappe am Kopf ohne den kleinen, inneren Hitzeschutz montiert. Erstaunlich, welcher Lärm jetzt von da ausgestrahlt wird.
Jessas, tut das nicht weh? Was sagt dein Arzt dazu?
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Übrigens habe ich eine KöWe-Abdeckkappe am Kopf ohne den kleinen, inneren Hitzeschutz montiert. Erstaunlich, welcher Lärm jetzt von da ausgestrahlt wird.[/quote]
Du traust dich was,Teufelskerl
Gruß Martin W650 SilberBlau seit/EZ 03/2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Im Gesamtrahmen des Verwendungszweckes, der für dieses Motorrad vorgesehen ist, halte ich diese Massnahme technisch für einen Witz. Was nicht zu unterschätzen ist, ist die therapeutische Wirkung auf den Schrauber bei der Verrichtung des Ganzen...
Zitat Im Gesamtrahmen des Verwendungszweckes, der für dieses Motorrad vorgesehen ist, halte ich diese Massnahme technisch für einen Witz.
Das erzähle mal bitte einem Maulwurf, über dessen Hügel gerade eine W mit laufendem Motor steht. Der ist um jedes Quentchen Dämmung dankbar. Man hat schließlich auch Verantwortung für die, die sich nicht wehren können.