Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.576 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.06.2014 08:25
#31 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #15
Die Kehrseite ist vermutlich, dass das Öl jetzt noch länger braucht,
um auf Betriebstemperatur zu kommen.



Mojng Soulie,
dazu is mir noch was eingefallen, die Thruxton hat 3,8 L Öl und wird genauso schnell oder genauso langsam warm wie die W.
An der reinen Ölmenge an sich scheints also nicht zu liegen.

Oder?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.510

03.06.2014 08:32
#32 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Das Öl kommt ohne Dämmmatte großflächiger mit der Außenfläche in Berührung. Somit bleibt es bei hoher Beanspruchung des Motors kühler. Auch kühlt eine größere Menge an Öl den Motor besser. Mit den Bordmitteln (Ölthermometer) kannst du das ohnehin nicht exakt genug messen.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.06.2014 08:33
#33 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Nein,

das kann es auch gar nicht.

Wenn man mal den Wärmeinhalt des Öles durch Temperaturanstieg nimmt, sind die Energiebeträge derart gering, daß ein Viertelliter mehr oder weniger keine Rolle spielt.

Aber wenn eine größere Menge sich an größeren Flächen verteilt, wo Wärme abgegeben wird, dann ist die Kühlung selbstverständlich effizienter.

Ich laß jedenfalls die Isolierung drin. So ganze ohne Sinn ist die bestimmt nicht da rein gekommen.

Gruß

Wännä

Oh, Falcone wieder mit gleicher Schaltung

Falcone Online




Beiträge: 112.510

03.06.2014 08:37
#34 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten



Wännä, der Sinn ist einfach: Der Motor ist an einigen seiner Aussenflächen auf diese Weise von innen gedämmt. Das ist nichts weiter als eine Geräuschminimierung.

Aber es gibt wirklich keinen Grund, nur um die Dämmmaterialien herauszunehmen, den Motor aufzuschrauben.

Übrigens habe ich eine KöWe-Abdeckkappe am Kopf ohne den kleinen, inneren Hitzeschutz montiert. Erstaunlich, welcher Lärm jetzt von da ausgestrahlt wird.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.06.2014 08:40
#35 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #34



Übrigens habe ich eine KöWe-Abdeckkappe am Kopf ohne den kleinen, inneren Hitzeschutz montiert. Erstaunlich, welcher Lärm jetzt von da ausgestrahlt wird.



Jessas, tut das nicht weh? Was sagt dein Arzt dazu?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

03.06.2014 08:58
#36 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Übrigens habe ich eine KöWe-Abdeckkappe am Kopf ohne den kleinen, inneren Hitzeschutz montiert. Erstaunlich, welcher Lärm jetzt von da ausgestrahlt wird.[/quote]

Du traust dich was,Teufelskerl

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

03.06.2014 09:18
#37 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Im Gesamtrahmen des Verwendungszweckes, der für dieses Motorrad vorgesehen ist, halte ich diese Massnahme technisch für einen Witz. Was nicht zu unterschätzen ist, ist die therapeutische Wirkung auf den Schrauber bei der Verrichtung des Ganzen...

Fondue

Falcone Online




Beiträge: 112.510

03.06.2014 10:08
#38 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Zitat
Du traust dich was,Teufelskerl



Ja, ich bin ein heimlicher Anarchist. Wenn man es nicht sieht.

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 112.510

03.06.2014 10:09
#39 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Zitat
Im Gesamtrahmen des Verwendungszweckes, der für dieses Motorrad vorgesehen ist, halte ich diese Massnahme technisch für einen Witz.



Das erzähle mal bitte einem Maulwurf, über dessen Hügel gerade eine W mit laufendem Motor steht. Der ist um jedes Quentchen Dämmung dankbar. Man hat schließlich auch Verantwortung für die, die sich nicht wehren können.

Grüße
Falcone

pelegrino Online




Beiträge: 51.260

03.06.2014 10:21
#40 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Zitat
...wenn man jetzt den Pele elektrisch nutzbar das Temperaturgefälle hochschiebt...

Da müssen wir mal dran arbeiten - seit einiger Zeit kenne ich neuerdings jetzt auch die Begriffe "kalt" und "frieren" ...

Zitat
...einem Maulwurf, über dessen Hügel gerade eine W mit laufendem Motor steht...

Das ist doch Kindergeburtstag für die Viehcher - da gibt es ganz andere Bedrohungen ...

DSCN3637.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

03.06.2014 10:28
#41 RE: Isolation in der Oelwanne Antworten

Dagegen können sie was tun. Schalldichte Fenster haben die aber noch nicht.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz