Das ist aber nur in der kalten Jahreszeit ein "Problem". Dafür gibt es Ölthermometer - aber die will hier ja keiner Schön zu beobachten ist (mittels Ölthermometer natürlich nur) jedoch, wie die Öltemperatur schon bei einer kurzen Regenfahrt schnell auf 60° und weniger absinkt, wenn der Dämpfer draußen ist. Selbst die Durchfahrt einer Pfütze bemerkt man
Ducky, deswegen extra den Aufwand betreiben und die Ölwanne abschrauben, halte ich auch für übertrieben. Aber wenn sie sowieso mal ab ist, um das Ansaugsieb zu reinigen (was man wirklich hin und wieder mal tun sollte!), dann muss der Dämpfer sowieso raus, um die Wanne mal gründlich zu reinigen. Und dann kann man ihn auch gleich weglassen.
Dann wäre es doch die perfekte Tuning-Maßnahme, das Gedöns durch ein Peltier-Element zu ersetzen. Dann könnte man bei kaltem Motor das Öl vorwärmen, und wenn es zu heiß wird, polt man die Spannungsversorgung um und das Peltier-Element kühlt.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #19Dann wäre es doch die perfekte Tuning-Maßnahme, das Gedöns durch ein Peltier-Element zu ersetzen. Dann könnte man bei kaltem Motor das Öl vorwärmen, und wenn es zu heiß wird, polt man die Spannungsversorgung um und das Peltier-Element kühlt.
Halt, stopp! Meine Idee! Patent-Anmeldung läuft!
Der erste Teil der Erfindung würde schon mal funktionieren - allerdings nur mit einer größeren Lichtmaschine. Die würde dann den Motor stark abbremsen und man müßte Vollgas geben. Damit wär das Öl dann gewiß ganz schnell warm.
Für die Kühlung könnte man den Strom zurück speisen . . . .
Als ich in meiner Laborantenlehre das phys.-chem. Praktikum betreute, gab es da einen Versuch zum sog. "Peltier- und Seebeck-Effekt". Der hieß bei uns immer nur der Pelztier- und Seebär-Effekt-Versuch ...
Zitat wie die Öltemperatur schon bei einer kurzen Regenfahrt schnell auf 60° und weniger absinkt,
hat zwar jetzt nicht mit der Ölwannengeschichte zu tun aber bei der Hinfahrt im Regen am Donnerstag Richtung Treff hab ich die 45° bei meinem RR-Termometer nicht überschritten !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
pelztiere isnd einfach nur teuer nicht mal in der anschaffung, sondern vor allem im betrieb. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element praktische erfahrung habe ich durch computergefrickel mit dem kram. und im oelbad loesen die sich auf, es sei den du schiebst dein mopped, aber dann brauchst du gar kein oel mehr.
I think a lot of new bikes look like origami experiments gone horribly wrong.