Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Snoopy 2 Offline



Beiträge: 92

16.10.2006 15:01
Siebrohrentfernung bei Kat-W´s Antworten

Hat jemand Erfahrung, ob sich der Kat in irgendeiner Weise
auf die Frage der Siebrohrentfernung auswirkt ?
Bruno wusste es nicht.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

16.10.2006 15:12
#2 RE: Siebrohrentfernung bei Kat-W´s Antworten

Der Chris hat doch zuletzt seine Siebrohre 'rausgepuhlt - und die W ist doch recht neu gewesen,muß also mit Katalysator ausgerüstet gewesen sein.

Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

16.10.2006 15:26
#3 RE: Siebrohrentfernung bei Kat-W´s Antworten

Ja,nein.
Ja, habe Erfahrung. Nein, wirkt sich nicht aus. Abgasprüfung 0.8-1.0 CO.


Bonny

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

16.10.2006 15:30
#4 RE: Siebrohrentfernung bei Kat-W´s Antworten

In Antwort auf:
Der Chris hat doch zuletzt seine Siebrohre 'rausgepuhlt - und die W ist doch recht neu gewesen


War das nicht eine 1999er/2000er ohne bis dato zugelassen worden zu sein?

Bin mir aber nicht so sicher, nur wenn ja, war es definitiv keine mit KAT


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

16.10.2006 15:33
#5 RE: Siebrohrentfernung bei Kat-W´s Antworten
Hallo Snoopy,
Probiere es doch einfach mal aus.ich habe die Möglichkeit bei meiner W650 beide Auspuffanlagen im Fahrbetrieb zu testen.
Die Anlage KHI 388 bis Bj.2004 ohne U-Kat oder die KHI 469 ab Bj.2004 mit U-Kat.Original ist meine W650 mit einem U-Kat ausgerüstet.Ich kann nicht behaupten,das zwischen den beiden Auspuffanlagen ein spürbarer Unterschied in der Leistungsabgabe des Motors besteht,vieleicht bin ich hierfür nicht sensibel genug,der Auspuffklang jedoch ist bei der KHI 469 mit U-KAT eher geglättet und weniger laut,als beim Vorgänger.Ohne Siebrohre habe ich bei beiden Auspuffanlagen im Fahrbetrieb auch keine Probleme gehabt,-Leistung o.k.,Motoröltemperatur auch nicht erhöht.Der "Klanggewinn bei der Anlage mit U-Kat ohne Siebrohre ist meiner Ansicht nach allerdings etwas enttäuschend,es ist ja bekannt,das der Katalysator die anströmende noch stark pulsierende Abgaswelle schon etwas "Abdämpft" bzw."Glättet"bevor diese den eigentlichen Resonanzkörper-Schalldämpfer ereicht.
Das Siebrohrentfernen bei der W650 mit,oder ohne U-Kat ist wohl auch ein relativ geringer Eingriff in deren Resonanzaufladung,sodaß hierbei keine anderen Parameter wesentlich beeinflußt werden,also besteht keine Gefahr von spürbarem Leistungsverlust oder Maschienenschäden.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.10.2006 18:44
#6 RE: Siebrohrentfernung bei Kat-W´s Antworten

In Antwort auf:
ein relativ geringer Eingriff in deren Resonanzaufladung


Möööönsch Sonnenfürst,

Du machst dat aba spannend. Liest sich ja wie beim Reso-Rohr. Da iss ein bissken Gegendruck mehr oder weniger und das wars auch schon.

Ich habe eine 2004er W und habe die Dummheit besessen, zu glauben, daß Siebrohre entfernen was bringt. Der Klang war enttäuschend für meine Ohren. Vielleicht geht das mit den katlosen besser. Die Leistung war nicht besser.

Dann habe ich aber die Rohre wieder reingemacht ohne Watte drumrum. Und das klingt gar klänglich. So muß es sein!! So richtig toffer toffer blubb blubb, ein wenig dumpfer, lauter würd ich fast nicht sagen.

Die Rohre halten übrigens gut ohne Befestigung. Sind einfach nur wieder reingeschoben. Geht ihnen gut dadrin.


Und so war die Aktion letzlich doch lohnend.


Gruß

Wännä


WBiker Offline




Beiträge: 1.636

17.10.2006 09:43
#7 RE: Siebrohrentfernung bei Kat-W´s Antworten
Hi Snoopy,

hab meine OP mal vorgeholt!


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

01.06.2014 21:18
#8 RE: Siebrohrentfernung bei Kat-W´s Antworten

Ich muss das hier noch mal hochholen. Da mein Schwager sich gerade eine 2002-er W gekauft hat und gerne auch so schön klingen soll, wie meine. Kann ich schon verstehen!

Jetzt weiß ich wie es geht, weil schon einige Male gemacht, aber ich finde nichts eindeutiges, ob es bei einer Kat-W auch ohne Probleme funktioniert?

Der Klang wird ja anscheinend nicht so "voll" wie der einer ohne Kat, soweit ich das gelesen habe

Danke für die Hilfe! Den Kerl habe ich schon mal für 2015 geworben!

Gruß

Payke

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.06.2014 21:53
#9 RE: Siebrohrentfernung bei Kat-W´s Antworten

Gibt's keine Probleme, höchstens ob der Sound gefällt oder nicht. Ich bin eine ganze Zeit mit einer Kat-W mit gezogenen Siebrohren rumgefahren, kein Problem.

Hier noch mal der Vergleich, falls noch nicht gefunden, ohne Siebrohre Kat.W/Nicht.Kat-W

http://www.youtube.com/watch?v=NFI8FusEfBA

--
Blog

Umbau W800 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz