Zitat von knorri2 im Beitrag #14Vorgestellt in einem Promotionzelt von BMW-Motorrad ...
Das hatte ich mir für letzten Samstag eigentlich vorgenommen. Da konnte man nämlich alle Modelle mal probefahren und die S1R hätte mich schon gereizt. Hab ich dann aber doch nicht geschafft, bei denen vorbei zu fahren, obwohl das Wetter dafür perfekt war.
Habe sie heute das erste Mal in natura beim Händler gesehen. Und ich muß sagen, die sieht in echt leider noch geiler aus, als auf den Fotos/Videos. Ich bin komplett verstört. Schaue schon was verkauft werden kann, rechne schon...einfach Schweineteuer das Ding. Bin ich ja von meiner HP2E schon gewohnt...
Bin doch nicht verrückt! Wenn ich die fahre, will ich die haben. Boxer fahren sich um Längen geiler als andere Motorräder. Weiß ich spätestens seit der S 1000 RR als "Ersatz" für die R 1200 S.
Zitat von Soulie im Beitrag #27Beschreib doch mal das Boxer-Feeling, Stephan! Mich schrecken halt die Hängetitten total ab.
Die Ohren stören mich überhaupt nicht, wie mich Design beim Motorrad generell wenig interessiert. Es muss lediglich "ehrlich" sein und nicht so verschnörkelt bzw. verkünstelt wie bei manchen Japanern.
Aber zum Boxer-Feeling: Ich glaube, das Entscheidende ist die Souveränität, mir der diese Maschinen über den Asphalt pflügen. Du strengst dich gar nicht an, fühlst dich sicher wie in Abrahams Schoß und mähst unbemerkt alles nieder, was da kommt. Zum Teil beruht das sicher auf dem hervorragenden BMW-Fahrwerk, aber ein solches hat meine RR auch und bietet diese Souveränität nicht. Sie ist sogar schneller, liegt noch stabiler, bremst noch ankermäßiger, aber eben - wenn du auf ihr schnell sein willst, musst du dich anstrengen. Also muss es auch am Antriebskonzept liegen.
Ein Boxer macht wie von selbst schnell, nur zum Bremsen musst du was tun. Ja, genau - das ist überhaupt der Vergleich: Auf der RR muss ich ständig am Quirl drehen, um schnell zu sein, beim Boxer muss ich ständig in die Eisen, um nicht zu schnell zu sein.
Ich glaube, das ist mit einer der Gründe für den Erfolg der GS - diese Souveränität und Mühelosigkeit. Obwohl sie von Vielen als fahrender Herrenreitersitz missbraucht und als Vorfahrt-Berechtigungsausweis missverstanden wird. Was mir die GS (unverdienterweise) ziemlich unsympathisch macht und warum ich mir nie eine solche zulegen täte.
Komisch, bei mir hat sich die anfängliche Begeisterung ziemlich gelegt. Je länger ich sie mir anschaue, desto mehr kommt sie mir irgendwie - wie soll ich sagen - "neo-kitschig" vor. Mit Design steht BMW halt immer noch auf dem Kriegsfuß, auch wenn s besser wird. Die neue Studie "Concept Roadster" finde ich da weitaus interessanter.