Mit diesem verhaßten Teil ist zu tiefsten DDR-Zeiten manch Außendienstler(sommers wie winters) zu Kunden geschickt worden ... Hauptsache die ET und das Werkzeug bleiben trocken und salzfrei. Jedenfalls war dieses Gefährt seinerzeit die Höchststrafe ...
Zitat von piko im Beitrag #6Mit diesem verhaßten Teil ist zu tiefsten DDR-Zeiten manch Außendienstler(sommers wie winters) zu Kunden geschickt worden ... Hauptsache die ET und das Werkzeug bleiben trocken und salzfrei. Jedenfalls war dieses Gefährt seinerzeit die Höchststrafe ... piko
War bzw. ist ein solches Gespann derart ,bescheiden' zu fahren?
Selber kann ich es nicht beurteilen, da ich nur mal mit einem normalen MZ- Gespann eine Proberunde auf einem großen Platz gedreht habe und sehr schnell zu der Einsicht gelangte, dass Gespannfahren nicht meine Welt ist.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat War bzw. ist ein solches Gespann derart ,bescheiden' zu fahren?
Ganz und gar nicht. So ein MZ-Gespann ist im Grunde ganz prima zu fahren. Wobei die älteren eigentlich immer die besseren sind. Es sind halt Motorräder, die ab Werk als Gespann konstruiert wurden und nicht behelfsmäßig mit einem Seitenwagen versehen wurden. Eine ES 250 konnte einem 500er BMW-Gespann ganz schön das Leben schwer machen.
Der Beitrag von Piko bezog sich auch eher auf das Fahrenmüssen, beruflich, bei Wind und Wetter, jeden morgen raus auf die Kiste mit unzulänglicher Kleidung, Sommer wie Winter. Das hat in der DDR so eine MZ-Lastengespann zum Hassobjekt werden lassen.
Die mit geschobener Schwinge waren vermutlich gut zu fahren.
Bei dem TS 250/1-Gespann, das ich bewegt habe, störte mich unheimlich das Schlackern des Lenkers in Linkskurven und auch die gewisse Neigung des Möpps, sein Hinterbeinchen zu lupfen. Das kündigte sich allerdings deutlich spürbar an.
Lustig fand ich hingegen, wie schnell und auch einfach man mit erhobenem Seitenwagen fahren kann. Bis dahin hatte ich immer gedacht, das sei ganz große Akrobatik.
Zumindest habe ich den Probetörn stuntfrei hin- bekommen. Aber mein Fall ist es nicht unbedingt.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Bei der TS kam es sehr darauf an, ob sie als Gespann ausgeliefert oder nachträglich mit Seitenwagen versehen wurde. Das Werksgespann hatte andere Federn und einen Lenkungsdämpfer. Eigentlich sollte da nichts mehr schlackern.
Aber es ist richtig: Die besten Gespanne waren die mit Schwinge.