Nachdem ich am Wochenende nicht zum Fahren gekommen bin , hatte ich heute die Gelegenheit zu einer schönen Tour mit der W.
Dabei habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht: Die Nadel des Drehzahlmessers zuckt im Bereich von 3500 bis 4500 U/min. Das ist unabhängig vom eingelegten Gang. Der Ausschlag der Nadel beträgt ca. 200 bis 300 U/min. Der Tacho zuckt nicht! Ich habe mal die Suche bemüht und festgestellt, dass das Problem bei der 650er schon mal vorkommt. Bislang hat bei der 800er wohl noch niemand das Problem festgestellt.
Hat jemand einen Rat?
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
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Zitat von thomasH im Beitrag #1Hat jemand einen Rat?
Ulf und Donki hatten das Problem, allerdings mit einem T+T Tacho. Vielleicht haben sie ja inzwischen rausgefunden, woran das lag und es ist auf deinen zappelnden Drehzahlmesser übertragbar?
Da hatter allerdings Recht, der Serpel. Bleibt noch der Kontakt am Stecker.
Oder halt doch ein Mangel im Instrument. Da an dem Motorrad aber schon einiges herumgeschraubt wurde, würde ich doch mal alle Steckverbindungen zwischen Motor und Zündeinheit und Zündeinheit und Instrument prüfen. Es ist zwar etwas Stochern im Nebel, aber vielleicht landet man ja einen Treffer.
Eine Ergänzung habe ich noch vergessen: Bei gleichmäßiger Fahrt verändern sich die Vibrationen im Gleichgang mit dem Drehzahlmesserzucken! Das ist mir gestern aufgefallen, als wir ein Stück Umgehungsstraße gefahren sind. Der Belag ist relativ neu und topfeben, so dass mir irgendwann die Oszilation (ich nenn's mal so) der Vibrationen aufgefallen ist. Nach einem Blick auf den Drehzahlmesser war schnell klar, dass dort ein Zusammenhang bestehen könnte.
Danke für die Tipps. Die Batteriepole habe ich zuerst kontrolliert, vor allem, weil ich eine Steckdose montiert hatte. Die habe ich nun wieder schön festgezogen. Außerdem zuckt die Tachonadel nicht einen Hauch.
@Falcone : meinst du den Stecker am Instrument selbst? Den hatte ich draußen und der hat auch überall Kontakt.
Grüße Thomas
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Bei der W800 gibt es noch einen Drehzahlsensor. Von dem geht ein Kabel zum Instrument direkt, eines zur ECU und eines über eine Diode wiederum zum Instrument. Den Stecker am Drehzahlsensor auch mal überprüfen. Das Kabel zum Instrument ist Rosa/blau. Das blaue geht zur ECU. Das braun/blaue zur Diode, von da geht ein hellgrünes wieder zum Instrument. Die Steckverbindung der Diode auch mal anschauen. viel mehr Möglichkeiten sehe ich jetzt nicht.
Ich habe deinen letzten Beitrag jetzt nicht verstanden. Zuckt der Drehzahlmesser nun gleichzeitig mit dem Tacho (erster Absatz) oder doch nicht (zweiter Absatz)?
Wie schon im anderen Beitrag erwähnt, war ich heute beim Kawahändler. Zuerst meinte er, das Gewackel der Drehzahlmessernadel läge an der Dämpfung. Nachdem ich ihn daraufhin blöd angeguckt habe, hat er mir angeboten, bei der 12000er die Tachoeinheit und die Steckverbindungen zu überprüfen. Warten wir's mal ab...
Grüße Thomas
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Zitat Eine Ergänzung habe ich noch vergessen: Bei gleichmäßiger Fahrt verändern sich die Vibrationen im Gleichgang mit dem Drehzahlmesserzucken!
naja, das klingt ja weniger nach problem in der elektrik als nach problem beim antrieb. sprich, die drehzahl veraendert sich tatsaechlich. dass der tacho nicht reagiert, das ist nachvollziehbar, der wird mit seiner natuerlichen traegheit (und dem schiebemoment der maschine) auf kurzfristige schwankungen nicht reagieren. mein erster gedanke war kette, aber da spricht dagegen, dass es in anderen drehzahlbereichen nicht vorkommt.
Bringt mich auf den Gedanken-Kupplung rutscht ev. durch? Übrigens mein Tacho schlägt zur Zeit auch kräftig aus, hab Batterie geladen, ging für ne halbe Stunde gut, dann gings wieder los. Ich kleb ihn zu, dann störts nicht, wer braucht schon Tacho?